Jump to content

Premium-Kompaktkamera FUJIFILM XF10: 28mm Festbrennweite und 24MP


Empfohlene Beiträge

@fotofan@Tom8

Richtig. Die Taste über dem Q-Menü wechselt schnell zwischen den beiden Modi (Schärfe ab 2m / Schärfe ab 5m / off)

Auf dem Touchscreen rechts unten auf das Symbol für die Filmsimulation getippt und mann kann blitzschnell (also mit einem "Wisch") auch die 5 vorhandenen S/W-Modi erreichen.

Ein Manko stellt für mich bisher aber das Fehlen der Speicher für Benutzereinstellungen dar. Hier hätte man der Kleinen doch wenigstens 2 bis 3 Speicherplätze gönnen sollen
(müssen ja nicht gleich 7 sein...).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt.

Das Problem ist, daß wenn ich den Snap oben drauf lege, ich wieder ins Q-Menü muß für die Filmsimu. Das ist einfach zu langsam und zu umständlich.

Und es gibt leider nur zwei "echte" Funktionstasten, wovon ich eine für das Wireless-Uploaden der Bilder brauch.

Den Touchbildschirm habe ich sofort als erstes deaktiviert. Ich hasse Touchbildschirme und man verstellt immer wieder unabsichtlich was.

Wenn man wenigstens EINE Benutzerdef. Position auf dem Wählrad hatte. Wie gesagt, sogar ne kleine Canon G9X ist besser und schneller zu bedienen.

Oder zumind. auf die FN-Taste wie schon bei der UR-X100 - Sets mit benutzerdef. Einstellungen wählbar wären.

Sehr schade. Ich stelle erneut fest, daß die XF10 in Punkte Ergonomie und Funktion der Ricoh GR II (auch der III) himmelweit unterlegen ist.

Was mir auch auffällt, ist das Pumpen des Autofocus und recht "lautstarke" Motor. Da ist je and. Kamera, die ich bisher hatte, erheblich leiser.

Also "Quiet" Bilder machen... eher nicht.

 

 

bearbeitet von fotofan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich interessant finde, ist der Vergleich der Details.

Ich hab hier mal denselben Abschnitt eines Fotos (mit je einer Kamera aufgenommen von Canon G9x II, Fuji XF10, Fuji X100) genommen und zweimal gecroppt und den gleichen Ausschnitt angesehen. Sowohl von Farbgebung, als auch vom Detailreichtum zum Vergleich.
Canon - 1" Sensor - 24 Mpix
Fuji XF10 - APSC-Sensor - 24 Mpix
Fuji X100 - APSC-Sensor - 12 Mpix
bei den Fujis jeweils Velvia mit gleichen Einst. - out of cam. - alle einfach mit Programmautomatik ohne Bearbeitung
Ihr dürft raten, welches von welcher Cam stammt. 😏

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fotofan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Servus zusammen,

hat einer von euch einen Qualitätsvergleich von der XF10 zur X100er mit WCL X100 II? Der Neupreis für die XF10 is momentan sehr nah beim Weitwinkelkonverter, so dass sie eine Alternative sein könnte. Klar, die X100er - selbst mit Konverter - bietet mir einen Sucher und Blende 2.0. Mal vom Konverter draufschrauben abgesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Michi H:

Klar, die X100er - selbst mit Konverter - bietet mir einen Sucher und Blende 2.0.

Das ist das entscheidende Argument, weshalb ich weder die X70 noch die XF10 behalten habe. Die Idee einer kleinen Taschenkamera ist verlockend, aber mit den größeren Systemkameras bzw der X100 Serie macht fotografieren einfach mehr Spaß. Ich habe mir statt der XF10 sogar wieder das XF18 zugelegt und bin damit happy. Aber zum Qualitätsvergleich: die BQ ist auch bei der XF10 sehr gut.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Idee hatte ich auch .. eine kleine Kamera mit sofort verfügbaren 18mm aus der Fototasche ziehen zu können ohne vorher einen Konverter auf die 100V draufzuschrauben. Auf der anderen Seite sind natürlich die Argumente Sucher und f2.0 nicht von der Hand zu weisen.

Habe ich das richtig gesehen, dass die XF10 keinen Klappmonitor hat? Der wäre/ist für mich mehr als "nice to have"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb X-dreamer:

sie hat keinen, das hatte die X70 und, sie hat anderen Akku als die X100V

@X-dreamerDanke für deine Infos. Dann kommt sie für mich wohl eher nicht in Frage, sondern eher der WCL.

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mich nicht beklagen über die Kleine.
Klar, es ist keine X100 - aber als "Immer dabei" im Rucksack hervorragend... :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 9 Stunden schrieb monocode:

 

Ich auch.

Und wie gefällt sie dir?

 

Ich konnte sie erst am verg. Montag abholen und habe sie bislang nur eingestellt, fotografiert wird am WE.

Ansonsten gefällt sie mir aber sehr gut. Schön kompakt wie ich es wollte.

Der „Handgriff“ und Daumenauflage lassen die Kamera ganz gut halten und insgesamt kommt sie mit den Knöpfen und Rädern recht wertig daher.

Ich denke sie wird als Reportagekamera für die Familie genug Einsatzzeit bekommen, dann wenn ich die anderen Kameras sonst zuhause gelassen hätte.

Man wird sehen aber ich finde den Preis für eine kompakte mit APSC Sensor schon top.

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb FxF.jad:

Du zuerst! :D

Und willkommen als 'Altforist' mit Deinem ersten Post!

Dankeschön!

Habe in der Tat noch nie etwas hier im Forum geschrieben.

 

Konnte bei dem Preis von 250 Euro auch nicht wiederstehen.

Ich hatte bisher meine XQ2 im Einsatz, die ich nach wie vor toll finde, obwohl sie nur einen 2/3" Sensor und magere 12 MP hat. Ich habe sie seinerzeit auch mit der Sony RX100 verglichen und mir haben die Bilder aus der Fuji besser gefallen. Ich bearbeite so gut wie nie RAWs und mir sind schöne ooC JPGs wichtig. Die Fuji Filmsimulationen sind da natürlich prima.

Die XF10 passt wunderbar in meine Hände und lässt sich sehr schön bedienen.


Der Autofokus ist etwas träge, haut aber nicht so arg daneben, wie ich es aufgrund der vielen negativen Kommentare befürchtet hatte. Einen Unterschied diesbezüglich habe ich beim Upgrade von Firmware 1.10 (war ab Werk auf der Kamera drauf, Herstellungsdatum lt. Seriennummer Ende 2019) auf 1.12 nicht feststellen können. Den Fokus habe ich aktuell auf Einzel-AF und die Fläche dabei so klein wie möglich gewählt.

Ich habe auch mal ein Kameratestbild (https://pics.computerbase.de/5/2/4/8/9/1-1080.3392090495.jpg) vom Monitor abfotografiert und kann über eine extreme Unschärfe zum Rand hin nicht klagen, natürlich ist es in der Mitte etwas schärfer, aber wirklich negativ ist mir da jetzt nichts aufgefallen und die Schwächen werden erst sichtbar, wenn man stark reinzoomt.

Leider war ich mit der Kamera noch nicht draußen bei Tageslicht unterwegs, bin mir aber sicher, dass sie sich da prima schlägt.

Der erste Eindruck ist somit prima und ich denke auch, dass ich sie behalten werde.

Übrigens habe ich auch festgestellt, dass sie gerade noch so in meine alte Baxxtar Blackstar Kameratasche hineinpasst, die ich vor Jahren mal für die kleine Travelzoom gekauft hatte - die gibt es immer noch bei A..... für wenig Geld, falls jemand hier nach sowas sucht.

 

vor 14 Stunden schrieb # mapoid:

Ich konnte sie erst am verg. Montag abholen und habe sie bislang nur eingestellt, fotografiert wird am WE.

Ansonsten gefällt sie mir aber sehr gut. Schön kompakt wie ich es wollte.

Der „Handgriff“ und Daumenauflage lassen die Kamera ganz gut halten und insgesamt kommt sie mit den Knöpfen und Rädern recht wertig daher.

Ich denke sie wird als Reportagekamera für die Familie genug Einsatzzeit bekommen, dann wenn ich die anderen Kameras sonst zuhause gelassen hätte.

Man wird sehen aber ich finde den Preis für eine kompakte mit APSC Sensor schon top.

VG

 

Kann ich alles gut nachvollziehen.

Ich habe mich bei der X70 mit einem Kauf enthalten und als die XF10 erschienen ist, war mir der Preis dann doch etwas zu hoch. Hatte sie bei Idealo irgendwann mit 350 Euro im Preiswecker (zu dem Preis gab es sie vereinzelt schon) und als jetzt bei den Black Friday Angeboten nochmal 100 Euro weniger aufgerufen wurden, konnte ich nicht anders und hab sie jetzt endlich gekauft.

Eine wunderbare kleine Kamera und wenn man bedenkt, wie viel mehr man für die Ricoh GRIII auf den Tisch legt, die auch nicht so viel besser zu sein scheint (habe sie leider nie selbst in der Hand gehabt), ist das doch ein No-Brainer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@monocode - Da gibt es ja direkt ein paar Ähnlichkeiten. Hier ist es die XQ1, die immer mal wieder mit darf und mit der meine Frau und ich von Anfang an sehr zufrieden sind. Irgendwann kam die X70 dazu, für 'anspruchsvollere' Aufgaben. Passt auch gut in die Jackentasche und den Brennweitenbereich mag ich und hat mir bei den Objektiven noch gefehlt. Natürlich liefert das entsprechende XF Objektiv bessere Ergebnisse. Aber da kann ich auch mal 5 gerade sein lassen.

Übrigens zu Deiner Ausbeute beim Autofokus: Bei dem Autofokusfeld ist die Empfehlung nicht das Kleinste als Standardeinstellung zu nehmen. Der Autofokus hat dann die Chance auf mehr Treffer. Wenn es wirklich benötigt wird ist ja rasch die Feldgröße geändert.

Dir und @# mapoidweiterhin viel Spaß mit Eurem vorgezogenen Weihnachtsgeschenk.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb FxF.jad:

@monocode -

Übrigens zu Deiner Ausbeute beim Autofokus: Bei dem Autofokusfeld ist die Empfehlung nicht das Kleinste als Standardeinstellung zu nehmen. Der Autofokus hat dann die Chance auf mehr Treffer. Wenn es wirklich benötigt wird ist ja rasch die Feldgröße geändert.

Dir und @# mapoidweiterhin viel Spaß mit Eurem vorgezogenen Weihnachtsgeschenk.

 

Danke für den Hinweis, das muss ich mir mal genauer anschauen, bei welcher Größe des Autofokusfeldes die Ergebnisse am besten sind.

Hatte es bei der XQ2 auch immer klein gehalten und damit nie Probleme gehabt.

Bin mir ziemlich sicher, dass ich mit der Kamera noch viel Spaß haben werde, dankeschön!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage an die Kenner hier:

Gibt es diesen Objektivdeckel ("Lens Cap"), der bei der XF10 Kamera dabei ist, auch einzeln zu kaufen?

Ich habe jetzt etwas im Net gesucht, finde dazu aber nichts - nur haufenweise Angebote zu dem Fuji XF10-24mm Objektiv, aber eben nicht zur XF10 Kompaktkamera.

Noch ist er mir nicht abhanden gekommen, ich würde den aber ungern mit der Schlaufe seitlich festmachen, weil ich dieses Gebaumel dann nicht mag. Wenn ich ihn aber abmache und in irgendeine Jackentasche stopfe, sehe ich es fast schon kommen, dass ich ihn doch irgendwann verliere. Und das wäre dann gut zu wissen, dass ich in dem Fall einen Ersatz nachkaufen könnte. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb monocode:

Mal eine Frage an die Kenner hier:

Gibt es diesen Objektivdeckel ("Lens Cap"), der bei der XF10 Kamera dabei ist, auch einzeln zu kaufen?

Ich habe jetzt etwas im Net gesucht, finde dazu aber nichts - nur haufenweise Angebote zu dem Fuji XF10-24mm Objektiv, aber eben nicht zur XF10 Kompaktkamera.

Noch ist er mir nicht abhanden gekommen, ich würde den aber ungern mit der Schlaufe seitlich festmachen, weil ich dieses Gebaumel dann nicht mag. Wenn ich ihn aber abmache und in irgendeine Jackentasche stopfe, sehe ich es fast schon kommen, dass ich ihn doch irgendwann verliere. Und das wäre dann gut zu wissen, dass ich in dem Fall einen Ersatz nachkaufen könnte. 🙂

Ich würde mir in Deinem Fall einen passenden Deckel im Zubehörhandel kaufen und den Originaldeckel zu hause lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rolf T.:

Ich würde mir in Deinem Fall einen passenden Deckel im Zubehörhandel kaufen und den Originaldeckel zu hause lassen.

 

Danke für den Tipp!
Bist du also der Meinung, dass es den Originaldeckel nicht als Zubehör zu kaufen gibt?

Es wird doch sicher Leute geben, die den Deckel mal verlieren oder ihn kaputt machen.

Das wäre doch blöd, wenn die dann irgendwas "von der Konkurrenz" kaufen müssten, weil Fuji das nicht anbietet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...