Jump to content

PL Filter Fujifilm Fujinon XF 60mm F2,4 R Makro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

habt ihr n guten Tipp für einen PL-Filter für das 60mm Macro ? Mach muss hier offensichtlich etwas aufpassen, weil wohl nicht alle Filter geeignet wären???

Da sich ja beim fokussieren der Filter mit nach vorne und hinten bewegt!

Was für eine laienhafte Erklärung...sorry :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Filter auf das Filtergewinde von 39mm passt (falls du einen bekommst), sollte er keinen extra Hebel zum Verstellen haben, da das Gewinde etwas tieferliegt, als der umliegende Objektivrand.

 

Ich würde dir eher zu einem Step-Up-Ring oder einem ganzen Set von Step-Up-Ringen raten, damit du den Filter auch bei anderen Objektiven nutzen kannst.

 

Das hängt natürlich von deinen vorhandenen Objektiven ab, aber 39mm Filtergewinde sind nicht so üblich bei den Zubehörherstellern - sie fangen meist bei 49mm an.

 

Für 49mm oder 52mm oder gar 55mm hast du mehr Auswahl und durch die mutmaßlich höheren Stückzahlen werden diese auch wohl günstiger sein.

 

Und es sollte ein zirkularer Polfilter sein - wegen der PDAF-Pixel auf dem Sensor.

Bei den (D)SLRs mit AF waren diese zirkularen Versionen auch schon erforderlich.

 

Wenn du auch Wert auf eine bessere Vergütung legst, wird es schnell teuer.

 

Kannst du auch hier sehen:  https://www.fotokoch.de/polarisations-filter.html.

 

Ich habe schon ewig keinen Polfilter mehr benutzt, obwohl ich noch einen guten mit 67mm Durchmesser aus dem Fundus meines verstorbenen Schwiegervaters übrig habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und es sollte ein zirkularer Polfilter sein - wegen der PDAF-Pixel auf dem Sensor.

Bei den (D)SLRs mit AF waren diese zirkularen Versionen auch schon erforderlich.

Das wird zwar sehr oft behauptet, ist aber trotzdem falsch ;)

SLRs benötigen einen zirkularen PF nicht wegen des PD-Sensors an sich, sondern weil das Licht auf dem Weg dorthin einen teildurchlässigen Spiegel passieren muss. Wäre es nun linear polarisiert, würde in der "richtigen" Stellung des PF gar kein Licht mehr zum Sensor kommen, weil es vom Spiegelglas komplett reflektiert wird.

 

Bei einer Spiegellosen kommt das Licht ohne Umwege auf den Sensor. Da ist es egal, ob es sich um normale oder PDAF-Zellen handelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist bei diesem Objektiv auf jeden Fall eine gute Idee, erst einmal ein wenig Abstand zu gewinnen damit die Filter nachher beim Fokussieren nicht an den Tubus stoßen. Danach hat man alle Freiheiten um mit Step-Up-Ringen und beliebigen Filtern zu hantieren.

 

Ich habe dazu einen wirklich billigen 39mm UV-Filter genommen und vorsichtig das Glas entfernt. Funktioniert wunderbar als Abstandshalter (in meinem Fall mit Nahlinsen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird zwar sehr oft behauptet, ist aber trotzdem falsch ;)

SLRs benötigen einen zirkularen PF nicht wegen des PD-Sensors an sich, sondern weil das Licht auf dem Weg dorthin einen teildurchlässigen Spiegel passieren muss. Wäre es nun linear polarisiert, würde in der "richtigen" Stellung des PF gar kein Licht mehr zum Sensor kommen, weil es vom Spiegelglas komplett reflektiert wird.

 

Bei einer Spiegellosen kommt das Licht ohne Umwege auf den Sensor. Da ist es egal, ob es sich um normale oder PDAF-Zellen handelt.

 

OK - wieder was gelernt.

Und das leuchtet auch ein - der Polfilter soll ja auch Refexionen am Glas absorbieren   :).

An den Spiegel hatte ich garnicht mehr gedacht und nur an die Phasendetekoren des AF-Systems im Kopf   -_-.

Danke für die Klarstellung   :rolleyes:    !

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...