Jump to content

Kein Programm-Shifting möglich beim TTL-Blitzen im Programmautomatik-Modus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir ist aufgefallen, dass im P-Vollautomatikmodus (also Blende- und Zeitwahl stehen auf A) beim Zuschalten des internen Blitzes in TTL-Einstellung kein Programmautomatikshifting möglich ist. Normalerweise kann ich die Kombinationen von Zeit und Blende ja beliebig hoch und runter variieren, also z.B. Blende 8-1/125 Sek. zu Blende 11-1/60 Sek. oder zu Blende 4-1/500 Sek. usw. Sobald ich aber den TTL-Blitz dazuschalte, kann ich nicht mehr "shiften". Es gibt nur eine einzige Kombination zur "Auswahl". Was ist der Sinn dahinter?

bearbeitet von derpate
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Belichtung wird dann ja durch die Blende einerseits und die Blitzleistung andererseits bestimmt; mit einer längeren Verschlusszeit nimmst Du lediglich mehr Umgebungslicht hinzu. Die Belichtungssteuerung funktioniert also ganz anders als bei Aufnahmen ohne Blitz. Wenn Du die Verschlusszeit verlängerst, würde die Kamera zum Ausgleich nicht weiter abblenden, sondern vielmehr die Blitzdauer verkürzen, und das wäre ja etwas ganz anderes als der übliche Programmshift, der Verschlusszeit und Blende gegeneinander verschiebt.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Belichtung wird dann ja durch die Blende einerseits und die Blitzleistung andererseits bestimmt; mit einer längeren Verschlusszeit nimmst Du lediglich mehr Umgebungslicht hinzu. Die Belichtungssteuerung funktioniert also ganz anders als bei Aufnahmen ohne Blitz. Wenn Du die Verschlusszeit verlängerst, würde die Kamera zum Ausgleich nicht weiter abblenden, sondern vielmehr die Blitzdauer verkürzen, und das wäre ja etwas ganz anderes als der übliche Programmshift, der Verschlusszeit und Blende gegeneinander verschiebt.

Dennoch könnte man doch shiften, es geht dabei ja nur um eine Abweichung zur normalen Programmkurve. Die Belichtungsparameter müssten dabei eben vor der Ermittlung der Blitzleistung von der Programmautomatik festgelegt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch könnte man doch shiften, es geht dabei ja nur um eine Abweichung zur normalen Programmkurve.

Nur ist die normale Programmkurve beim TTL-Blitzen eine andere als bei einer Belichtung ohne Blitz, eben weil die Verschlusszeit nicht der Belichtungssteuerung selbst dient, sondern den Anteil des Umgebungslichts gegenüber dem Blitzlicht regelt. Ich glaube kaum, dass der Fotograf dann überhaupt wüsste, was er mit dem Programmshift konkret bewirkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur ist die normale Programmkurve beim TTL-Blitzen eine andere als bei einer Belichtung ohne Blitz, eben weil die Verschlusszeit nicht der Belichtungssteuerung selbst dient, sondern den Anteil des Umgebungslichts gegenüber dem Blitzlicht regelt.

Das ist ja nicht zwangsläufig, denn jede Belichtungsautomatik hat dieses Manko, parallel zu einer Blitzautomatik nicht mehr die Belichtung sondern die Gewichtung zu steuern und dabei nicht zu wissen, was der Fotograf eigentlich für eine Gewichtung will. Deshalb sind diese Automaten eigentlich nur für Aufhellblitze sinnvoll anwendbar und in diesem Szenario wären die Programmkurven identisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage bezog sich eigentlich auf die X100F, bin also eigentlich in der falschen Spalte gelandet ... Aber die Problematik (soweit es überhaupt eine ist) scheint ja auf alle Fujis mit integriertem Blitz zuzutreffen (und eigentlich dann ja auch mit Aufsteckblitz).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...