Jump to content
Viewfinder

XF 16-80mm

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Endlich!!! Genau DAS Reise-Objektiv, auf das ich gewartet habe und das bislang unverständlicherweise im Objektiv-Lineup gefehlt hat. Das kaufe ich mit Sicherheit!

https://www.fujirumors.com/fujifilms-new-lens-roadmap-xf-16mm-f2-8-xf-16-80mm-f4-and-xf-33mm-f1-0/

https://www.dpreview.com/files/p/articles/8895474380/pic_02.jpeg

Edited by Viewfinder

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für mich ist es ein interessantes Objektiv.

Mein 18-55 ist Top, aber ich komme öfters in Situationen, bei denen mir in beide Richtungen es an Brennweite fehlt.

Und 2,8 benutze ich selten bei 18mm, von daher ist das ok mit F4.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 55 Minuten schrieb Robert°:

 

Mein 18-55 ist Top, aber ich komme öfters in Situationen, bei denen mir in beide Richtungen es an Brennweite fehlt.

Das hätte so auch aus meiner Feder kommen können.Für mich ist das Erscheinen des 16-80 der Impuls meine Fuji X nicht zu verscherbeln.:wub:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Lobra:

Das hätte so auch aus meiner Feder kommen können.Für mich ist das Erscheinen des 16-80 der Impuls meine Fuji X nicht zu verscherbeln.:wub:

Genau Lothar, bleib noch! 

Die Fujiinsel ist doch gar nicht so schlecht  :)

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für mich ein sehr interessantes Objektiv. Bin mal auf die ersten Bildergebnisse gespannt, wenn es auf den Markt kommt. Dann werde ich bezüglich eines Kaufs entscheiden. Eine Lichtstärke wie das 18-55 wäre mir allerdings lieber.

Gruß Wolfgang

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 43 Minuten schrieb Altländer:

Für mich ein sehr interessantes Objektiv. Bin mal auf die ersten Bildergebnisse gespannt, wenn es auf den Markt kommt. Dann werde ich bezüglich eines Kaufs entscheiden. Eine Lichtstärke wie das 18-55 wäre mir allerdings lieber.

Gruß Wolfgang

Für mich auch eine Überlegung: zukünftige Reisekombi 16-80 und optional eine FB wie zB das 1.4/35

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 10 Stunden schrieb Viewfinder:

Für mich auch eine Überlegung: zukünftige Reisekombi 16-80 und optional eine FB wie zB das 1.4/35

Das war auch mein Gedanke: 16-80 plus 35 1.4 ... das würde perfekt für unterwegs passen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 21 Minuten schrieb basstardo:

Das war auch mein Gedanke: 16-80 plus 35 1.4 ... das würde perfekt für unterwegs passen.

Ich würde da lieber ein 12mm mitnehmen und vielleicht ein kleines Tele wie das 135mm f3.5 von Minolta. Obwohl das 35mm f1.4 für mich immer eine Versuchung wert ist. :D Und schon ist die Tasche wieder zu voll.

 

Gruß Wolfgang

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 42 Minuten schrieb Altländer:

Ich würde da lieber ein 12mm mitnehmen und vielleicht ein kleines Tele wie das 135mm f3.5 von Minolta. Obwohl das 35mm f1.4 für mich immer eine Versuchung wert ist. :D Und schon ist die Tasche wieder zu voll.

 

Gruß Wolfgang

Da ich mehrheitlich auf das Gewicht achten möchte, bei grösstmöglicher Flexibilität und am besten so gut wie keinen Objektivwechsel, wäre mir das jetzt zu wenig :-D ... und eben: dann ist die Tasche wieder voll. Da ich viel Bergwandern gehe (mit Zelt), möchte ich immer den gesunden Kompromiss zwischen Gewicht und Möglichkeiten finden. Bin jetzt meistens mit dem XF16mm unterwegs, aber mit einer Festbrennweite ist in den Bergen dann oft bei der Gratkante Schluss ;-) ... daher klingt das 16-80 perfekt. Mal schauen, was der Trümmer am Ende wiegt und kostet. Was wiegt eigentlich das Minolta? Ich hatte vor kurzem ein 135er von Canon hier, das hatte schon paar Gramm ...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest 22944

Hallo

Erst Mal sehen was für Bilder rauskommen .

Der Brennweiten Bereich wäre für mich super die Lichtstärke auch da ich es nur tagsüber brauche ( wo die Lichtsituationen schlecht wird nehme ich eh Festbrennweiten ,die ich ja habe ) .

Wen es aber so gut ist wie da XF18-135 bleibt es beim Händler und ich behalte das XC16-50 o. rüste auf das XC15-45 um .

Das es das XF16-55 von der Qualität her erreicht glaube ich aber nicht , leider .

Gruß

Oli

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sorry, OT…

@ basstardo: Selbst das sehr kompakte (und optisch wirklich gute) Minolta Cetic 135 3.5 wiegt inkl. Adapter leider aufs Gramm genauso viel wie das XC 50-230 — auf meiner Küchenwaage 393.

Zurück zum Thema (na ja, fast) möchte ich mit einer Bemerkung, die zeigt, dass man es nie allen recht machen kann: Ich hätte mir das Reisezoom 16-80 als möglichst leichtes XC gewünscht. Nur bitte ohne Powerzoom und zur Not auch als 4.5-6.3... 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es sieht so aus als hätte das XF 16-80 einen Filterdurchmesser von 72mm, es ist auf dem kleinen Bild nur schwer zu erkennen

.Bei der Vorderansicht des 2,8 16 habe ich das Bild so vergrößert, dass es der Filtergröße 49mm entspricht und dann mit dem CM-Mass das daneben abgebildete 16-80 nach gemessen.

Mit der Methode bin ich auf 67mm gekommen.Aber egal, wichtiger ist was es leistet und wiegt.;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe einen Account angelegt um mir die Fotos anschauen zu können.
Ja, 72mm sind das beim 16-80, das ist schon ganz schön breit, wenn ich sehe, dass das 90er und 55-200 nur 62mm haben.
Die Länge sieht aber ganz akzeptel aus.

Mein ehemaliges Reiseobjektiv für die Sony a600, das 16-70 f4 erscheint mir doch deutlich kleiner, hat aber auch kein Spritzwasserschutz und ist 10mm kürzer.
Das 16-80er ist auf jeden Fall interessant für mich, wenn es relativ kompakt bleibt.

Edited by blur
zu früh abgeschickt

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meine Wunschvorstellungen:

Bei durchgehend f4 erhoffe ich mir eine sehr gute BQ mit etwas "dreidimensionaler" Wirkung, vor allem bei 80 mm! Kommt die BQ dann noch an das Prime XF80mm heran? Eine gewisse perspektivische Korrektur bereits in der Kamera bei 16mm wäre wünschenswert. R WR und OIS ist gut - Innenfokussierung wäre auch nicht schlecht. Abmessungen und Gewicht sowie Preis sollten sich im Rahmen halten. 

Salut Ulrike

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich wünsche mir auch schon lang ein Objektiv in dem Brennweitenbereich. Auch die f4 gehen klar.

Was für mich aber ein nogo wäre ist wenn es groß und vor allem schwer wird. Bei 72mm Filter ahne ich böses. Wobei es an der H1 bestimmt gut aussieht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Rolfi
vor 3 Minuten schrieb undercover:

Was für mich aber ein nogo wäre ist wenn es groß und vor allem schwer wird. Bei 72mm Filter ahne ich böses.

Wenn ich mir die Bilder anschaue, würde ich die Größe etwa wie beim 18-135 einschätzen.

Durch die größere Frontlinse wird es wohl auch etwas schwerer werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 19 Minuten schrieb Chiqua:

Bei FR sind einige Fotos der Prototypen zu sehen.

Das 16er gefällt mir schon sehr gut von der Größe her :rolleyes:, das wird sicher meins.

Beim 16-80er bin ich am zweifeln.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Rolfi
vor 12 Minuten schrieb X-dreamer:

Beim 16-80er bin ich am zweifeln.

Ich denke nicht, dass es mein 18-135 ersetzen wird. :wub::rolleyes:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn die Größe des Objektives ein Indikator für die zu erwartende Bildqualität wäre, dann ist es genau das hochwertige Allround- Reiseobjektiv, auf das ich seit Jahren warte. In Zusammenspiel mit XT und XH sollte darüberhinaus eine gute Handling Balance rauskommen.

Edited by Don Pino

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy