Jump to content

XF 16-80mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb olze69:

Dass kann ich so nicht bestätigen, ...

Hier korrigiere ich mich auf Deinen Hinweis hin. Ich hatte Deine beiden unterschiedlichen Blenden überlesen. Das erklärt die unterschiedliche Schärfe des Hintergrundes. Sorry - mein Fehler.

Ich würde trotzdem einen Offenblendtest mit MF empfehlen.

So schwach wie Deins, ist meines allerdings nicht. Wenn das bei Dir auch mit MF so bleibt, scheint es wirklich merkliche Serienstreuungen zu geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb olze69:

Und ein letztes Beispiel:

Beide Fotos sind: Ausschnitt 100%, linker Bildrand, Blende 7,1, Brennweite 55 mm, OIS dauerhaft an, Belichtungszeit 1/100

Links 18-55  - Rechts das zweite 16-80

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sieht nach Stativ aus, deshalb OIS „dauerhaft“ aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb delphin:

Hier korrigiere ich mich auf Deinen Hinweis hin. Ich hatte Deine beiden unterschiedlichen Blenden überlesen. Das erklärt die unterschiedliche Schärfe des Hintergrundes. Sorry - mein Fehler.

Ich würde trotzdem einen Offenblendtest mit MF empfehlen.

So schwach wie Deins, ist meines allerdings nicht. Wenn das bei Dir auch mit MF so bleibt, scheint es wirklich merkliche Serienstreuungen zu geben.

Und die Fotos von heute Nachmittag sind nicht einmal von MEINEM 16-80 sondern die Ausleihe vom Fachhändler.
Dass von mir gekaufte ist nochmals schlechter! Meine Fotos von heute Mittag sind von meinem 16-80.
Meine Erfahrungen beruhen also von 2 verschiedenen FUJINON 16-80.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb daniel.k:

ich würde empfehlen, zu persönlichen Erfahrungen mit dem 16-80 auch immer anzugeben, welche Kamera verwendet wurde. Gibts Probleme mit der X-T2 würde mich das nämlich gar nicht wundern ;)
Wirklich interessant wäre, wenn mal jemand - über eine Vielzahl von Bildern - das Verhalten des 16-80 an X-T2 und X-T3 testen könnte !!!
Ich behaupte immer noch, dass das AF-Verhalten an der 3 um Welten besser ist als an der 2 !


By the way, es ist doch jedem freigestellt, wie er/sie testet, solange für die eigene Kauf-/Behalte-Entscheidung und das eigene Urteil relevant ist. Der eine zählt Erbsen ... äh Pixel ... dem anderen ist es egal. Testberichte und Fuji-Aussagen hin oder her, am Ende zählt, was man selber mit der Linse erlebt. Und wenn einem Berichte Anderer skeptisch machen, darf man auch selber nachtesten, nur um sich sicherer zu fühlen. Lieber in den ersten Tagen mit dem 16-80, wo es vielleicht um nichts geht als später auf einer Reise (etc) enttäuscht festzustellen, dass das noch nicht "die" Linse war. Better safe than sorry!

Daniel

P.S, meine Sichtungen funktionierem auf "full screen". 100% sind mir egal. Denn das hat mit meiner Benutzung der Bilder sehr wenig zu tun ;)
Und bisher hält das 16-80 gut mit (!)

Dem schließe ich mich an. Habe mit der X-t3 keine Probleme, aber es gibt definitiv eins. Nicht umsonst die vielen negativen Rückmeldungen. Also Fuji mach was. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb daniel.k:

Schon ausgelieferte verbessern? Schwierig.

Deswegen einschicken nach Kleve. Den Lagerbestand der Händler zu testen, bringt nämlich unter Umständen erst in Monaten nennenswerte Rückmeldung zu Fuji.

Trotz aller Kritik an der Testmethodik und dem Wunsch einiger, doch bitte einheitlich vorzugehen: Wenn bereits länger mit Fuji unterwegs befindliche Fotografen mit einem Zoom gute Ergebnisse bekommen, mit dem Neuen plötzlich nicht mehr, können wir die Frage nach einem Problem ja/nein inzwischen wohl beantworten. Vor allem bzgl. OIS wäre es ein besonders schaler Geschmack, wenn ein erstes Objektiv mit XF-Qualität auf den Schalter verzichtet, man dann aber häufig um die OIS-Abschaltung nicht herum kommt...

Die Methodik des möglichst manuellen Herantastens halte ich aber auch für die beste und würde jedem geduldigen Besitzer dieses Objektivs danken, der sich auf die Art systematisch den vorhandenen Problemen nähert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nahaufnahme mit 80 mm bei f4 ... also ich finde, mein Exemplar zeichnet für so ein Zoom sehr gut. Selbst  im Nahbereich, voll ausgefahren  und bei Offenblende. Wenn ich mir teilweise die anderen Bilder hier anschaue,bin ich da irgendwie heilfroh, dass ich da wohl ziemliches Glück hatte mit meinem Exemplar! Vielleicht gibts ja da doch irgendwie paar gute und paar schlechte Chargen oder aber eben eine sehr große Qualitätsstreuung. Das Objektiv findet bei mir Verwendung an einer X-T2.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hatte allerdings auch schon ein Foto mit dabei (Landschaft, Weitwinkel), was durchweg unscharf war. Aber wirklich richtig komplett unscharf! Aber eben nur eins von fünfzig Bildern. Keine Ahnung, woran das lag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich denke, es ist ziemlich egal, mit welcher Kamera die Bildqualität des 16-80 mit anderen Objektiven von Fuji verglichen wird. Ich habe heute Mittag das langersehnte 16-80 erhalten und sofort einige Bilder gemacht. Gleich fiel mir bei allen Brennweiten die Unschärfe am Rand und in den Ecken auf. Daraufhin verglich ich das Objektiv bei den Brennweiten 16mm, 24mm, 50mm und 80mm bei unterschiedlichen Blendenwerten mit den Aufnahmen meiner Objektive 10-24mm und XC 50-230mm an meinem Testchart. 
Alle Aufnahmen machte ich mit der selben Kamera (X-H1) vom Stativ mit 2 Sekunden Selbstauslösung bei abgeschaltetem Ibis. Alle Aufnahmen mit den Objektiven 10-24 und 50-230 waren sehr DEUTLICH schärfer im Randbereich und in den Ecken. Eine große Enttäuschung für mich. Ich habe das Objektiv über Amazon gekauft und nach 2 Stunden Testen schon wieder zurückgeschickt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch zunehmend eher nach einer Serienstreuung aus. Ganz schön heftig für ein Objektiv für 850€. Das geht irgendwie gar nicht.
Eigentlich müsste Fujifilm zugemüllt werden mit den unbefriedigenden Exemplaren. Also ich nehme erstmal lange Zeit von diesem Objektiv Abstand bis ich relativ sicher sein kann, keine Gurke zu erwischen. So bleibt das Sparschwein gefüllt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb X-dreamer:

Das sieht doch zunehmend eher nach einer Serienstreuung aus. Ganz schön heftig für ein Objektiv für 850€. Das geht irgendwie gar nicht.
Eigentlich müsste Fujifilm zugemüllt werden mit den unbefriedigenden Exemplaren. Also ich nehme erstmal lange Zeit von diesem Objektiv Abstand bis ich relativ sicher sein kann, keine Gurke zu erwischen. So bleibt das Sparschwein gefüllt.

Gekauft bei Amazon. Wie ich hier schon gelesen habe, bestellen einige bei Amazon solange, bis sie ein perfektes Exemplar gefunden haben. Die Retouren kommen aber im wieder an neue Bestellkunden. So können dann leicht negative Kommentare zu dem Objektiv zustande kommen , obwohl immer nur dieses eine Exemplar hin und her gegangen ist. Möglich. Um dies auszuschließen, kaufe ich auf keinen Fall ein Objektiv im Online-Handel, um kein von anderen Kunden aussortiertes Exemplar zu erhalten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich nur ein schlechtes Exemplar erhalten habe, da die Aufnahmen durchgehend im Zentrum scharf gewesen sind. Auch eine Dezentrierung konnte ich nicht feststellen und der Stabilisator ist auch abgeschaltet gewesen. Das sieht für mich so aus, als wenn es eben durchweg ein Objektiv ist, das nur im Zentrum scharf abbildet. Wenn es sich um einen Serienstreuungsfehler handeln sollte, müsste ja schon mindestens eine Linse komplett symmetrisch falsch geschliffen worden sein, was ich mir nicht vorstellen kann.

bearbeitet von Dacko1952
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt das bestimmt schon längst bemerkt, ich aber erst gerade eben.

Alle meine FUJINON Objektiven 10-24 + 18-55 + 55-200 mit denen ich so zufrieden sind, sind Made in JAPAN.

Mein 16-80 aber ist MADE IN THE PHILIPPINES

Gibt es 2 unterschiedliche 16-80 Produktionen? Die guten aus JAPAN und die anderen aus THE PHILIPPINES ? 

Könnt Ihr bitte mal bei Euren 16-80 nachsehen. Auf meinem 16-80 Objektiv ist das MADE IN THE PHILIPPINES so klein drauf gedruckt, dass ich es besser vom Karton abfotografiert habe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von olze69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb A. Garcia:

Sieht nach Stativ aus, deshalb OIS „dauerhaft“ aus.

"Da die Bildstabilisierung auch dazu beiträgt, die Unschärfe zu verringern, die durch die Bewegung des mechanischen Verschlusses verursacht wird, empfehlen wir Ihnen, die optische Bildstabilisierung auch bei Verwendung eines Stativs einzuschalten." zitiert aus Owner's Manual

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb luci e ombre:

"Da die Bildstabilisierung auch dazu beiträgt, die Unschärfe zu verringern, die durch die Bewegung des mechanischen Verschlusses verursacht wird, empfehlen wir Ihnen, die optische Bildstabilisierung auch bei Verwendung eines Stativs einzuschalten." zitiert aus Owner's Manual

Genau. Deshalb bei all meinen Aufnahmen "dauerhaft an". A. Garcia hat aus meinem "dauerhaft an" ein "dauerhaft aus" gemacht. Hat sich wohl verlesen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb olze69:

Gibt es 2 unterschiedliche 12-80 Produktionen? Die guten aus JAPAN und die anderen aus THE PHILIPPINES ? 

Doppelter Unsinn. Erstens gibt es überhaupt kein 12-80 und zweitens kommen die alle von den Philippinen. Meines ist gut wie meine anderen Fujifilm Objektive auch, die ebenfalls alle auf den Philippinen hergestellt wurden. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb olze69:

...Die guten aus JAPAN und die anderen aus THE PHILIPPINES ? 

Das Gerücht kam immer mal wieder auf, zuletzt soweit ich es mitbekommen habe anlässlich des Umstands das die Produktion des XF 18-55 wohl auch in die Philippinen verlegt wurde. Ich habe aber noch nie irgendetwas Substanzielles gelesen, was dieses Gerücht auch nur im Ansatz bestätigt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb luci e ombre:

"Da die Bildstabilisierung auch dazu beiträgt, die Unschärfe zu verringern, die durch die Bewegung des mechanischen Verschlusses verursacht wird, empfehlen wir Ihnen, die optische Bildstabilisierung auch bei Verwendung eines Stativs einzuschalten." zitiert aus Owner's Manual

Interessant, meine Annahme war, dass Verwacklungen nur mit einer gewissen Verzögerung ausgeglichen werden können.  (je nach verwendetem Objektiv, Verschlusszeit, Hersteller usw.) Dass auf einem Stativ, verschlussinduzierte Erschütterungen, quasi zeitgleich kompensiert werden können ist mir neu …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ralphk:

Mit oder ohne OIS aufgenommen und bei welcher Belichtungszeit?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Dacko1952:

Alle Aufnahmen mit den Objektiven 10-24 und 50-230 waren sehr DEUTLICH schärfer im Randbereich und in den Ecken.

Meinst Du damit bei vergleichbarer Brennweite oder generell?

Ich kenne und schätze ja das 10-24 als mein meistgenutztes Objektiv, aber bei 10mm ist es am Rand und vor allem in den Ecken auch nicht wirklich top scharf, was ich aber von einem UWW auch nicht unbedingt erwarte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Trulla:

Mit oder ohne OIS aufgenommen und bei welcher Belichtungszeit?

Mit Dauer-OIS, Belichtungszeit 1/250,  Blitz

Wenn du aufs Bild klickst kannst du dir auf Flickr die Exifs ansehen.

bearbeitet von ralphk
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Olaf W. locked und unlocked this Thema

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...