Jump to content

XF 16-80mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb thomasL2:

(...) Solche Bildqualität wird jetzt so allmählich tolerierbar ??? Ernsthaft? (...)

Eigentlich ist es doch immer das gleiche Spiel. Ein neues Produkt wird vom Hersteller angekündigt. Die potenziellen Käufer sind in freudiger Erwartung. Man träumt und schaukelt sich gegenseitig hoch mit den ausschließlichen Vorteilen, die das Objekt der Begierde wohl haben soll. Dann erscheint das Produkt und Ernüchterung breitet sich aus. Die ersten stellen fest, dass es ein ganz normales, brauchbares Produkt ist, mit Vor- und Nachteilen. Diejenigen, die bisher in träumerischen Höhen jubelten, wollen das nicht wahrhaben. Das Gekeife geht los. Nachdem sich die ersten Wogen geglättet haben und jeder seinen Senf dazugegeben hat, kehrt so langsam wieder Ruhe ein. Die Angelegenheit erreicht ein realistischeres Level. Die ursprünglich vorschnell Jubelnden, die eigentlich gar nicht den praktischen Bedarf für die erwartete durchgängige Spitzenqualität des Produkts haben, nehmen es trotzdem, da es für ihre Zwecke vollkommen ausreicht. Die anderen nehmen es nicht, da für sie nicht geeignet. Und gut ist.

bearbeitet von Parallaxe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja schön, dass die zufriedenen Kunden gebetsmühlenartig ihre Lobhudeleien wiederholen. Das hilft den unzufrieden Kunden aber leider nicht. Und bei der Fehlersuche leider auch nicht.

vor 4 Stunden schrieb thomasL2:

 

Darf ich mal z.B. an den Beitrag 990 erinnern? Das war der, mit den beiden Fotos des Parkplatz-Schildes. Eines mit dem 18-55 gemacht und eines mit dem Patienten. Und das war ein Ausschnitt aus der Bildmitte! Oder das Beispiel mit dem grünen Blattwerk (ebenfalls Bildmitte).

Solche Bildqualität wird jetzt so allmählich tolerierbar ??? Ernsthaft?

Jedem das Seine! Wenn für einige user das 16-80 mit solchen Ergebnissen und für Ihren persönlichen Einsatzzweck ausreicht - na gut!

Irgendwie wundert mich das schon, weil die Fujianer -so bisher mein Eindruck- doch allgemein die Messlatte sehr hoch legen. Und nun wird so ganz behutsam und allmählich die, in meinen Augen, unmögliche Schärfeleistung des 16-80 hingenommen? Für €850,- ?

Für mein Empfinden (ja, ja ich weiß - Revoluzzer) dürfte kein einziges dieser Objektive einen Abnehmer finden.

 

Zurück zur Eingangsbemerkung - ich hoffe, dass, so wie wir die Fujiwelt kennen, das Ärzteteam plötzlich um die Ecke kommt und jubelnd verkündet, dass der Erreger gefunden und ein Gegenmittel bereits in Produktion ist.

Bis dahin finde ich diese Pandemie -auch mit sinkender Todesrate- ganz ganz schlimm. Und das „Ärzteteam“ hat in meinen Augen ein großes Stück Reputation verloren.

 

Das hat in meinen Augen weder etwas mit Rumgezicke noch mit überhöhten Ansprüchen zu tun. Da muss Fuji schnell handeln und Abhilfe schaffen, wenn sie ihre Kunden nicht vergrätzen wollen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Der Karlshorster:

Ich könnte ja jetzt gehässig sein und sagen, suche Dier einen besseren Arzt. Ich bin aber nicht gehässig.

Bringt nichts - Ärzte sind ja auch nur Menschen ; )

Ich finde man sollte die Diskussion hier beenden. Kann doch bei der Masse an Beispielbildern längst jeder selbst beurteilen, ob die Linse seinen eigenen Ansprüchen genügt oder ob er sich für andere Alternativen entscheidet. Gibt ja zum Glück Einige davon.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Trulla:

Es ist ja schön, dass die zufriedenen Kunden gebetsmühlenartig ihre Lobhudeleien wiederholen. Das hilft den unzufrieden Kunden aber leider nicht. Und bei der Fehlersuche leider auch nicht.

Das hat in meinen Augen weder etwas mit Rumgezicke noch mit überhöhten Ansprüchen zu tun. Da muss Fuji schnell handeln und Abhilfe schaffen, wenn sie ihre Kunden nicht vergrätzen wollen. 

Es werden nicht „ihre“ Kunden vergrätzt, sondern nur einige, vermutlich sogar wenige.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tagträumer:

Bei einer softwareseitigen Verzeichnungskorrektur leidet die Bildqualität. Das 16-80 verzeichnet bei 16mm und wird automatisch korrigiert. Das führt zum Abfall der BQ.

Wieso braucht man bei einer Landschaftsaufnahme eine Verzeichnungskorrektur? Nehmt C1 Und schaltet sie bei der RAW-Entwicklung ab.. Damit bleibt das Problem nur noch bei Architektur. Und das ist halt nicht die Stärke eines 16-80. Obwohl: Ich mache auch Architektur mit meinem Fisheye. Geht auch, wenn man es richtig macht.

Ich möchte aber gar nicht zu C1 wechseln (und mich schon gar nicht von einem Objektiv dazu drängen lassen).

Außerdem gibt es durchaus auch Landschaftsfotografie mit geradem Horizont (besonders am Meer 😉). 
Aber klar, einen Tod muss man sterben. 


Nur das mit dem Fisheye ist schon sehr speziell in der Argumentation. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Quernest:

Wenn diese beiden Bilder ab derselben Stativposition aufgenommen wurden, dann scheint das 16-80mm nicht 16mm Brennweite aufzuweisen. Der Bildausschnitt ist kleiner. Sehe ich das falsch?

 

vor 5 Stunden schrieb octane:

Dass die Brennweite nicht exakt gleich ist, ist ja gut möglich.  Auch das XF 16 muss nicht auf den Punkt genau 16mm Brennweite haben. Da gibt es Toleranzen. 

Nicht nur Toleranzen. Auch die Verzeichnungskorrektur nimmt Bildinhalt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man einfach eine kleine Umfrage unter den Besitzern starten:

Wer ist von dem Objektiv begeistert?

Wer ist mit dem Objektiv zufrieden?

Wer ist mit dem Objektiv nicht wirklich zufrieden, behält es aber trotzdem?

Wer will oder kann mit dem Objektiv so nicht leben und wird es zurückgeben?

Kann der Admin eine solche Umfrage starten?

Da ich nicht so oft im Forum unterwegs bin, habe ich da keine Erfahrung, ob das möglich ist.

Mein Objektiv habe ich zurück gegeben. Der Händler meines Vertrauens hat mir berichtet, dass von 18 an Kunden ausgelieferten Objetiven bisher 3 (meines inbegriffen) retour gegangen sind. Alle aus den selben hier schon vielfach genannten Gründen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb thomasL2:

....Darf ich mal z.B. an den Beitrag 990 erinnern? Das war der, mit den beiden Fotos des Parkplatz-Schildes. Eines mit dem 18-55 gemacht und eines mit dem Patienten. Und das war ein Ausschnitt aus der Bildmitte! Oder das Beispiel mit dem grünen Blattwerk (ebenfalls Bildmitte).

Solche Bildqualität wird jetzt so allmählich tolerierbar ??? Ernsthaft?

Jedem das Seine! Wenn für einige user das 16-80 mit solchen Ergebnissen und für Ihren persönlichen Einsatzzweck ausreicht - na gut!

Irgendwie wundert mich das schon, weil die Fujianer -so bisher mein Eindruck- doch allgemein die Messlatte sehr hoch legen. Und nun wird so ganz behutsam und allmählich die, in meinen Augen, unmögliche Schärfeleistung des 16-80 hingenommen? Für €850,- ?....

Ich bin ganz bei dir was die die negativen Beispiele betrifft. So eine Linse möchte ich auch nicht, auch nicht für 250€. 
Andererseits gibt es durchaus auch Bildbeispiele die (bei realistischer Erwartungshaltung) durchaus zufriedenstellen können.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Trulla:

Es ist ja schön, dass die zufriedenen Kunden gebetsmühlenartig ihre Lobhudeleien wiederholen. Das hilft den unzufrieden Kunden aber leider nicht. Und bei der Fehlersuche leider auch nicht.....

Ich verstehe ja deinen Ärger. Aber gebetsmühlenartige Kritik ohne die positiven Beispiele oder Wahrnehmungen anderer Nutzer, ergeben ja nun auch kein vernünftiges Bild der Situation. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Der Hexar:

Vielleicht sollte man einfach eine kleine Umfrage unter den Besitzern starten:...............

Kann man machen. Aber wem sollte das helfen? Letztlich muss ich doch selbst entscheiden, ob das Objektiv zu mir passt. Da nützt mir eine statistische Normalverteilung nicht viel.

Frei nach Karl Valentin: Es ist schon alles umgefragt worden, nur noch nicht von jedem.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Trulla:

Es ist ja schön, dass die zufriedenen Kunden gebetsmühlenartig ihre Lobhudeleien wiederholen. Das hilft den unzufrieden Kunden aber leider nicht. Und bei der Fehlersuche leider auch nicht.

Das hat in meinen Augen weder etwas mit Rumgezicke noch mit überhöhten Ansprüchen zu tun. Da muss Fuji schnell handeln und Abhilfe schaffen, wenn sie ihre Kunden nicht vergrätzen wollen. 

1. Gebetsmühlenartig wiederholen hier circa. 3-4 Forenten, wie mies das Objektiv ist.

2. Wenn ich ein defektes Objektiv habe, gehe ich zum Fujilm Service. Wenn ich das Gefühl habe, das die mich abwimmeln wollen, eskaliere ich:

entweder über das Produktmanagement (in der Hoffnung das Einsicht einkehrt) oder über einen Gutachter, der mir testiert , dass das Objektiv defekt ist.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hier ist ein interessanter Beitrag in dem  Anders Uschold in seiner Objektivreihe ab 9:40  auch über das XF 16-80 spricht. (Er sagt es zwar nicht, bin ich mir fast sicher).
Es geht um Verzeichniskorrektur, Bildschärfe am Rand, Gewicht usw. Bringt einen vielleicht auf den physikalischen Boden der Tatsachen zurück.
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer zu wenig Zeit hat, dieses sehenswerte Interview ganz zu schauen, dem sei der folgendes Zitat von Anders ans Herz gelegt: "Meint ihr wirklich, dass Fuji in der Lage ist, optisch, zu einem bezahlbaren Preis und einem tragbaren Gewicht dieses Objektives ein verzeichnungsfreies Weitwinkel Zoom zu konstruieren? Also, ich mein... die hätten den Stein der Weisen gefunden."

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute abend ein wenig draußen rumgelaufen, um im Dunkeln die Leistungsfähigkeit des OIS zu testen und habe da so nebenbei  noch etwas ganz anderes Erstaunliches/Eigenartiges festgestellt: Man erhält auch bei Offenblende f4 schon wunderschön ausgeprägte Blendensterne! Dachte bisher, das funktioniert nur, wenn man kräftig abblendet! Das Bild ist bei 16 mm, f4, ISO 3200 und 1/3s aufgenommen (freihand). Also der Stabi des Objektives funktioniert wirklich ausgezeichnet. Fokusiert wurde auf die beiden Verkehrsschilder.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Miriquidi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb daniel.k:

Nochmal kaufen kann man es immer wieder, wenn es sich irgendwie anbietet oder die Meinung sich ändert.

Bis dahin wird auch der Preis noch etwas fallen.

Zum UVP würde ich das Objektiv jetzt nicht kaufen wollen, aber später vielleicht mal wenn

es einen guten Straßenpreis erreicht hat. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb axel g:

Eines erstaunt mich in diesem Thread,es melden sich fujis die bisher mit Fotos!! hier kaum unterwegs waren, und nun ihre Meinungen kundtun....

Welche Erfahrungen haben sie mit den div Fuji Cams bzw. Objektiven...???

Es erstaunt mich noch mehr, dass man hier erst was sagen darf wenn man hier eine entspr. Anzahl an Bilder postet!? Komischer Laden!
Apropos, ich heise nicht "fujis"  🤣

Zeit für die Nachtruhe 🛌

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb axel g:

Eines erstaunt mich in diesem Thread,es melden sich fujis die bisher mit Fotos!! hier kaum unterwegs waren, und nun ihre Meinungen kundtun....

Welche Erfahrungen haben sie mit den div Fuji Cams bzw. Objektiven...???

Hier sind die "Klassiker" unterwegs: "Ich bin seit fünf Jahren Forums Mitglied mit drei Postings und habe seitdem immer interessiert mitgelesen und muss seit dem ich Produkt X benutze, mindestens 20 Postings loslassen, wie schlecht ich Produkt X-Y finde."Manchmal glaube ich, wir sind hier das Trainings Camp für Russland Trolle;-(

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Don Pino:

Hier sind die "Klassiker" unterwegs: "Ich bin seit fünf Jahren Forums Mitglied mit drei Postings und habe seitdem immer interessiert mitgelesen und muss seit dem ich Produkt X benutze, mindestens 20 Postings loslassen, wie schlecht ich Produkt X-Y finde."Manchmal glaube ich, wir sind hier das Trainings Camp für Russland Trolle;-(

Wie drei Postings, du bist hier insgesamt doch gut unterwegs,

und das ist sehr erfreulich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Olaf W. locked und unlocked this Thema

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...