Jump to content

XF 16-80mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 41 Minuten schrieb wembly:

Ich halte diese ganze Exemplarstreuungsgeschichte für völlig übertrieben. Es gibt mit Sicherheit Unterschiede, die aber kleiner sind, als z.B der kleinste AF Fehler. Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass Bernd Robers Fotos anders sind als die anderen gezeigten, sorry. 

Ist es auch. Es gibt hier aber auch Foto´s, wo ich den Benutzer schon verstehe, das er unzufrieden ist. Wenn eindeutig bewiesen werden kann das ein Objektiv unscharf ist, dann schnell zum Händler damit oder nach Kleve und nicht irgendwelche fragwürdigen Schärfetests durchführen, wo man schon beim Aufbau und Durchführung Zahnschmerzen bekommt.

Schlimmer noch ist dann nur, das irgendwelche Behauptungen von Leuten aufgestellt werden, die noch nicht mal das Teil in der Hand haben. Darauf hin auch ne Kaufentscheidung oder gar eine Stornierung zu machen? Sagen wir es so, auf ein nicht gekauftes Objektiv kommen zehn gekaufte. Kann Fuji mit leben, denke ich. Das Teil geht weg wie geschnitten Brot und hier hat Fuji den Nerv genau getroffen.

So, ich gehe mal jetzt testen ob mein 16-80er noch scharf ist.🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb slavko:

Ist es auch. Es gibt hier aber auch Foto´s, wo ich den Benutzer schon verstehe, das er unzufrieden ist. Wenn eindeutig bewiesen werden kann das ein Objektiv unscharf ist, dann schnell zum Händler damit oder nach Kleve und nicht irgendwelche fragwürdigen Schärfetests durchführen, wo man schon beim Aufbau und Durchführung Zahnschmerzen bekommt.

Schlimmer noch ist dann nur, das irgendwelche Behauptungen von Leuten aufgestellt werden, die noch nicht mal das Teil in der Hand haben. Darauf hin auch ne Kaufentscheidung oder gar eine Stornierung zu machen? Sagen wir es so, auf ein nicht gekauftes Objektiv kommen zehn gekaufte. Kann Fuji mit leben, denke ich. Das Teil geht weg wie geschnitten Brot und hier hat Fuji den Nerv genau getroffen.

So, ich gehe mal jetzt testen ob mein 16-80er noch scharf ist.🙂

@slavkoDann zeige bitte einige Bilder

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pictus:

Sprach man hier nicht auch von Schärfe- und Bokehproblemen? Ich habe hier Beispiele gesehen, die mich sehr verunsichert hatten, da mein Objektiv da noch auf dem Weg zu mir war. Ich wusste nicht, was ich zu erwarten habe. Deshalb war ich erleichtert, dass diese Probleme bei mir nicht aufgetreten sind. Zum Thema Randunschärfe habe ich ein Beispiel im Beispielfotothread zu diesem Objektiv gepostet, dass zeigt, dass auch dieses Problem bei mir nicht in dem Maße auftritt wie hier beschrieben. 
PS. Sende mir doch mal ein Beispielfoto eines 15-Euro-Domiplan mit Zwischenring, da bin ich echt neugierig drauf ...

Eigentlich war es primär ein Schärfe / Auflösungsproblem (primär im Randbereich und im Weitwinkel) soweit ich die Beiträge verfolgt habe. Insofern sind Motive mit nur einer mittigen Schärfezone natürlich kein Problem. 
 

Ein Beispiel zum Domiplan?

Siehe zB #20365 im SW Thread
 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/16577-schwarzweiss-bw-jekami/page/815/?tab=comments#comment-974086

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

Eigentlich war es primär ein Schärfe / Auflösungsproblem (primär im Randbereich und im Weitwinkel) soweit ich die Beiträge verfolgt habe. Insofern sind Motive mit nur einer mittigen Schärfezone natürlich kein Problem. 
 

Ein Beispiel zum Domiplan?

Siehe zB #20365 im SW Thread
 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/16577-schwarzweiss-bw-jekami/page/815/?tab=comments#comment-974086

Ist das für die mittige Schärfezone okay? Eure Meinung würde mich sehr interessieren. Sende auch mal die Daten zum Bild und eine 100% Abbildung der Mitte

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

entweder hier oder in einem anderen Forum habe ich den Tip mit dem Zonen-AF gelesen.

Und mittlerweile bin ich sehr froh für den Hinweis. Nach 2Tagen damit beim Trainspotting und anderen Gelegenheiten habe ich nur positive Erfahrung bei bewegten Motiven. Meist arbeite ich mit Offenblende oder leicht abgeblendet auf f4.5/5.0. 

Ausschuss unter 3% und das nur der Hektik geschuldet.

VG

Det

P.S. Ja, ich stelle auch noch einmal Bilder ein...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AS-X:

Eigentlich war es primär ein Schärfe / Auflösungsproblem (primär im Randbereich und im Weitwinkel) soweit ich die Beiträge verfolgt habe. Insofern sind Motive mit nur einer mittigen Schärfezone natürlich kein Problem. 
 

Ein Beispiel zum Domiplan?

Siehe zB #20365 im SW Thread
 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/16577-schwarzweiss-bw-jekami/page/815/?tab=comments#comment-974086

Da sehe ich dann aber zum Glück doch noch ein paar Unterschiede bezüglich der Schärfe 😉. Viele Grüße aus Berlin und einen schönen Sonntag noch ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb olze69:

Ist das für die mittige Schärfezone okay? Eure Meinung würde mich sehr interessieren. Sende auch mal die Daten zum Bild und eine 100% Abbildung der Mitte

 

 

vor 11 Stunden schrieb olze69:

Hier noch eine Aufnahme

 

Auf dem iPad sieht beides ziemlich schwach aus. Ich erkenne überhaupt nicht wo die Schärfe liegt. Um verbindliche Aussagen zu treffen würde ich aber empfehlen, dass du die Originale zur Verfügung stellst ( zB Link zu Dropbox o.ä.). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb olze69:

Ist das für die mittige Schärfezone okay? 

Die Haare finde ich kräußlich. Aber dafür kann das Objektiv nichts. (sorry lieber Straßenartist!) - Letztlich ist es doch eine sehr persönliche Frage oder Entscheidung, ob die positiven Eigenschaften überwiegen und das Objektiv die Lücke im eigenen Linsenpark füllen kann und dabei ein gutes Gefühl  vermittelt. Da helfen selbst objektive Labortests nur bedingt weiter.

Auf alle Fälle: Danke für die Mühe! auch an alle anderen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb olze69:

Ist das für die mittige Schärfezone okay? Eure Meinung würde mich sehr interessieren. Sende auch mal die Daten zum Bild und eine 100% Abbildung der Mitte

 

Nein ist es nicht. Sieht verwackelt aus. Meins performt an meiner XT-2 um Längen besser. Ok , manchmal habe ich Ausschuß, aber selten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wegen der Bildschärfe den Tipp mit dem Wechsel von mechanischem zum elektronischen ES Verschluss umgesetzt. Ist es normal, dass immer wieder solche Bilder dabei entstehen? Ich habe danach nochmals sehr viele Aufnahmen an gleicher Stelle und unveränderten Einstellungen mit dem 18-55 gemacht, da gibt es diesen Effekt nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein schlechter Tipp. Für bewegte Objekte sind die wenigsten elektronischen Verschlüsse geeignet. Welche Fuji hast? Da die Auslesezeiten zu lang sind kommt es zu Rolling Shutter Effekten. Bleib beim mechanischen Verschluss. Bei bewegten Objekten spielt ja wohl eine allfällige Erschütterung des Verschlusses kaum eine Rolle. 

Wie lange war die Verschlusszeit?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...