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XF 16-80mm


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vor 4 Minuten schrieb octane:

Ein schlechter Tipp. Für bewegte Objekte sind die wenigsten elektronischen Verschlüsse geeignet. Welche Fuji hast? Da die Auslesezeiten zu lang sind kommt es zu Rolling Shutter Effekten. Bleib beim mechanischen Verschluss. Bei bewegten Objekten spielt ja wohl eine allfällige Erschütterung des Verschlusses kaum eine Rolle. 

Wie lange war die Verschlusszeit?

Aber Rolling Shutter Effekt müsste an meiner X-T2 doch auch an gleicher Stelle mit dem 18-55 entstehen oder liefert das 18-55 einfachere Daten an die X-T2, so dass dieser Effekt nicht entsteht.

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Ich habe nochmals mit allen Empfehlungen 2 vergleichende Aufnahmen gemacht. Alle Einstellungen gleich. Stilles Motiv und ES Verschluss aber auch da ändert sich die Schärfe des 16-80 nicht zum besseren. Hier das Motiv:

 

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vor 9 Minuten schrieb olze69:

Ich habe nochmals mit allen Empfehlungen 2 vergleichende Aufnahmen gemacht. Alle Einstellungen gleich. Stilles Motiv und ES Verschluss aber auch da ändert sich die Schärfe des 16-80 nicht zum besseren. Hier das Motiv:

und wo genau fehlt dir die Schärfe?

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vor 2 Minuten schrieb olze69:

[...]  Stilles Motiv und ES Verschluss aber auch da ändert sich die Schärfe des 16-80 nicht zum besseren. Hier das Motiv: [...]

Hallo olze69,

ich kann Deine Erfahrung und Deinen Wissensstand nicht einschätzen. Deshalb kann es sein, dass ich Dir jetzt Anmerkungen mache, die Du schon kennst. Wenn's so ist, dann vergiss sie:

  1. Ich kann keine redliche Schärfebeurteilung an Deinem hochgeladenen JPEG machen. Ich weiß nicht, wohin fokussiert wurde, ich weiß die Brennweite nicht, ich kenne die restlichen Aufnahmeparameter nicht, ich weiß nicht, wie beim Croppen geschärft wurde, ich weiß nicht mal, ob das, was ich sehe das ganze Bild ist oder ein Ausschnitt. Wenn Du wirklich möchtest, dass jemand drittes auf das Material ernsthaft darufschaut, dann stelle Deine RAW irgendwo zu Verfügung (z.B. filebin.net) und teile mit, worauf Du mit welcher Methode fokussiert hast.
  2. Der Tipp gegen den Shuttershock besteht darin, dass man bei den Kameras von Fuji, die das können, den ersten Verschlussvorhang elektronisch macht. Das kann die H1, T3 und wohl die GFXen. Die X-T2 kann das nicht.
  3. Deshalb kannst Du bei einem statischen Motiv bei der X-T2 den elektronischen Verschluss einschalten, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob tatsächlich der OIS anfällig für den sog. Shutter-Shock ist. Benutzt Du hingegen bewegte Motive, bekommst Du den sog. Rolling-Shutter-Effekt. Wobei ich mich dann aber frage, was bei einem bewegten Motiv knackscharf sein soll.
  4. Schau Dir mal die vielen Depth-of-Field-Rechner im Netz an, die Dir dabei helfen auszurechnen, wie tief der Schärfebereich bei bestimmten Brennweiten, Blenden und Abständen zum Motiv ist. Nimmst Du eine lange Brennweite wirst Du verwundert sein oder auch nicht, dass da selbst bei geschlossenen Blenden, die Dir schon Unschärfe wegen des Beugungseffekts einbringen, die Schärfentiefe relativ gering ist. Da fallen Dir dann Pflanzen im Hintergrund heraus.
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vor 19 Minuten schrieb octane:

Was ist daran nicht scharf? Wie waren die Aufnahmedaten? Offenblende?

Ich war noch gar nicht fertig mit dem Bilder hochladen aber jetzt wird bei mir im Browser nicht mehr der Link angezeigt, wo man Bilder auswählen und hochladen kann.

Das hochgeladene ist scharf. Ist auch die Aufnahme vom 18-55.

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Hallo Olze69,

ich kann da Graufilter und einigen anderen Kollegen nur zustimmen:

- bitte stelle doch mal raws zur Verfügung!

- bei den Fotos mit dem vermeintlichen rolling-shutter Effekt kann ich mir genau diesen nur schwer vorstellen, denn da sind Bildfehler an Stellen vorhanden, an denen gar keine Bewegung stattfand! (Wenn ich das richtig sehe). Ich kenne RS nur IN den Bereichen in denen Bewegung ist bzw. war. Habe damit aber nur sehr wenig Erfahrung, da ich fast ausschließlich MS nutze

Kannst Du bitte zu diesen Fotos zumindest mal die allerwichtigsten Daten angeben? (Verschlusszeit, Blende, wohin fokussiert, welche AF-Methode)

So bringt das leider garnichts, finde ich.

Schöne Grüße

Thomas

 

 

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vor einer Stunde schrieb olze69:

Ich habe wegen der Bildschärfe den Tipp mit dem Wechsel von mechanischem zum elektronischen ES Verschluss umgesetzt. ..........................

Beziehst Du Dich auf diesen Tipp? 

Da ging es ja nur um den ersten Verschlussvorhang. Ich vermute, die Wirkung ist noch einmal eine andere als beim kompletten Elektronischen Verschluss.

edit: Sorry, habe den Beitrag von @Graufilter erst jetzt gelesen. Den könnte man sich direkt einrahmen lassen und bei jeder 2. Anfrage nach Bildbeurteilung einfügen.

bearbeitet von FxF.jad
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Gerade eben schrieb FxF.jad:

Beziehst Du Dich auf diesen Tipp? 

Da ging es ja nur um den ersten Verschlussvorhang. Ich vermute, die Wirkung ist noch einmal eine andere als beim kompletten Elektronischen Verschluss.

 

Das Problem ist bereits gelöst wenn nur der erste Vorhang elektronisch ist. Wie Graufilter schon geschrieben hat geht das nur bei den neueren Modellen. Bis zum Erscheinen des Bugfixes muss man sich bei den älteren Modellen  mit dem rein elektronischen Verschluss behelfen.

Peter

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vor 2 Stunden schrieb olze69:

Ich habe wegen der Bildschärfe den Tipp mit dem Wechsel von mechanischem zum elektronischen ES Verschluss umgesetzt. Ist es normal, dass immer wieder solche Bilder dabei entstehen? Ich habe danach nochmals sehr viele Aufnahmen an gleicher Stelle und unveränderten Einstellungen mit dem 18-55 gemacht, da gibt es diesen Effekt nicht.

 

Das ist schon ein sehr krasses Beispiel, welches ich so noch nie gesehen habe.

Ich habe hier  X-Pro2 Bilder (die selbe Sensor und Prozessor generation wie die XT-2) gezeigt, bei dem man trotz hohen Tempo keine Rolling shutter Artefakte erkennen kann, dass auch sicher mit am Motiv liegt, dass ist mir auch klar.

Für mich liegt da was im Argen.

Peter

 

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vor 7 Stunden schrieb Bernd Robers:

Hi, für alle Interessierten zum Thema MS/ES/RollingShutter und was nehme ich denn nun am besten:

Die beste Variante, EFC und mechanischer Verschluss bei hohen Verschlusszeiten bis 1/8.000 und elektronischer Verschluss über 1/8.000 (letzte Option) hat er gar nicht gezeigt 🥊

Peter

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vor 38 Minuten schrieb MightyBo:

Die beste Variante, EFC und mechanischer Verschluss bei hohen Verschlusszeiten bis 1/8.000 und elektronischer Verschluss über 1/8.000 (letzte Option) hat er gar nicht gezeigt 🥊

Peter

Nachdem er das hier gelesen hat gibt es sicherlich einen 'Nachdreh' (oder wie das so heißen mag in der Filmbranche).

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vor 19 Stunden schrieb Graufilter:

Hallo olze69,

ich kann Deine Erfahrung und Deinen Wissensstand nicht einschätzen. Deshalb kann es sein, dass ich Dir jetzt Anmerkungen mache, die Du schon kennst. Wenn's so ist, dann vergiss sie:

  1. Ich kann keine redliche Schärfebeurteilung an Deinem hochgeladenen JPEG machen. Ich weiß nicht, wohin fokussiert wurde, ich weiß die Brennweite nicht, ich kenne die restlichen Aufnahmeparameter nicht, ich weiß nicht, wie beim Croppen geschärft wurde, ich weiß nicht mal, ob das, was ich sehe das ganze Bild ist oder ein Ausschnitt. Wenn Du wirklich möchtest, dass jemand drittes auf das Material ernsthaft darufschaut, dann stelle Deine RAW irgendwo zu Verfügung (z.B. filebin.net) und teile mit, worauf Du mit welcher Methode fokussiert hast.
  2. Der Tipp gegen den Shuttershock besteht darin, dass man bei den Kameras von Fuji, die das können, den ersten Verschlussvorhang elektronisch macht. Das kann die H1, T3 und wohl die GFXen. Die X-T2 kann das nicht.
  3. Deshalb kannst Du bei einem statischen Motiv bei der X-T2 den elektronischen Verschluss einschalten, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob tatsächlich der OIS anfällig für den sog. Shutter-Shock ist. Benutzt Du hingegen bewegte Motive, bekommst Du den sog. Rolling-Shutter-Effekt. Wobei ich mich dann aber frage, was bei einem bewegten Motiv knackscharf sein soll.
  4. Schau Dir mal die vielen Depth-of-Field-Rechner im Netz an, die Dir dabei helfen auszurechnen, wie tief der Schärfebereich bei bestimmten Brennweiten, Blenden und Abständen zum Motiv ist. Nimmst Du eine lange Brennweite wirst Du verwundert sein oder auch nicht, dass da selbst bei geschlossenen Blenden, die Dir schon Unschärfe wegen des Beugungseffekts einbringen, die Schärfentiefe relativ gering ist. Da fallen Dir dann Pflanzen im Hintergrund heraus.
Danke für die guten Hinweise. Gestern Abend musste ich arbeiten, daher erst jetzt meine Antwort. Ich kannte filebin.net bislang nicht. Ich habe mal versucht eine Datei hoch zu laden. Hier die Daten. Könnte Ihr das Bild sehen? Fokussiert auf das M im Schriftzug.
 
Filename
DSCF4485.JPG
Bin
kj8vpiarovhi204y
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Hallo,

das Mysterium des XF 16-80 scheint sich ja langsam aber sicher aufzulösen. Ich brauche trotzdem eure Hilfe.

Verstehe ich das richtig, dass es momentan keinen Sinn (mit aktueller Firmware) machen würde, dieses auf dem Papier tolle Objektiv an Kameras ohne EFCS zu testen?

Gruss,

Tom

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Habe mir gestern das 16-80 mm /4 zur T3 zugelegt und bin bis jetzt happy damit.

Bei 16mm und offener Blende nicht berauschend aber abgeblendet sichtbar besser (Testposter). Bei den anderen Brennweiten echt gut - bin zufrieden. Max. Schärfe bei Bl. 11.

Im Handling ist das Objektiv sehr gut. Die Sonnenblende 'flutscht' echt gut - das war an meinen anderen Objektiven leider nicht so...

Der fehlende IOS-Schalter ist in die SW verlegt. Aber Achtung! Dieser SW-Auswahlpunkt taucht nur auf wenn dieses Objektiv angesetzt ist. Bei Objektiven mit IOS-Schalter kann hier nur ausgewählt werden ob IOS bei der Aufnahme oder dauernd aktiv sein soll!

Herbert

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Am 11.10.2019 um 18:17 schrieb Don Pino:

Wer zu wenig Zeit hat, dieses sehenswerte Interview ganz zu schauen...

Auch wenn es kurz OT ist, ich bin etwas erschrocken, dass da einer, dessen Beiträge immer mal wieder lobend erwähnt werden, es so darstellt, als wäre völlig unbekannt, welche Fuji-Objektive mit eingebettetem Profil wie korrigiert werden. 6 Jahre nach Verkauf der ersten Zooms im X-System finde ich diese Einlassungen etwas, nun ja, peinlich. Zumal jeder mit geeigneten *.raf-Konvertern sich die Bilddaten unter Abschaltung der Verzeichnungskorrektur laden kann. Im Übrigen sind die Einlassungen zu den Objektiven im MicroFourThirds-System (Panasonic/Olympus) auch nicht besser... hat alles den Ton von Verschwörungstheoretikern, dabei sind die technischen Hintergründe auch in diesem System eindeutig und jedem zugänglich, der im willig/interessiert ist, über Produktpräsentationen und einen LR-Workflow hinauszusehen.

Damit gern zurück zum XF16-80.

bearbeitet von outofsightdd
Witzbold-Edit
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vor 16 Minuten schrieb outofsightdd:

... jeder mit geeigneten RAF-Konvertern ...

Ich bleib noch kurz OT ... so einen RAF-Konverter hätte sich der Helmut Schmidt seinerzeit schon gewünscht ... 😎

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Hallo an alle , ich habe lange gewartet und immer schön mitgelesen.

Nach meinen Erfahrungen mit dem 16-80 kann ich nur sagen:

schlechter als das 15-45 und schlechter als das Canon 18-135 STM mit Fringer bei 18mm.   test an x-T100 und x-H1

Stativ Zeitauslöser Manuel usw...........

ich versuch es mit dem Service hoffe da geht was.

Sonst ist das Teil super (aber ich brauch scharfe Bilder ).

Gruß an alle

 

bearbeitet von HaryS
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