Jump to content

XF 16-80mm


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Prantl Christian:

Neue Software Ver.1.01 für Fuji 16-80 angekommen einige Probleme beheben.

Danke für die Info. Bin gespannt ob es was bringt:

The firmware update Ver.1.01 from Ver.1.00 incorporates the following issue:

  • 1. Fix of slight defects.

Sollte es nicht eher "Fix of serious defects" heißen?

Da warte ich mal auf die ersten Berichte. Traue mich noch nicht so kurz vor meiner Kuba Reise. Meins funktioniert ja ganz gut.

Gruß
Ralph
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na da tut sich "der Deutsche" ja auch schwer mit.

Neue FW ist jetzt drauf bei meinem. Mal schauen ob es jetzt auch bei 400 % auf meinem 6k 50 Zoll Bildschirm bis in die hinterste Ecke scharf ist. :P Wehe wenn nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb MightyBo:

Der Japaner im Allgemeinen, tut sich schwer Fehler zuzugeben.

Zur jap. Kultur gehört inbesondere, dass man ungern sein Gesicht verliert, effiziente Produktpflege ('customer satisfaction') allerdings auch.
Im Zweifelsfall hat dieser Thread zum Letzteren davon beigetragen. 🤭

Nundenn, ich bleibe gespannt, ob und wie sich das Feedback hier nach Installation des FW-Updates gestaltet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb ralphk:

Sollte es nicht eher "Fix of serious defects" heißen?

Aber bei 522 KB Firmware Update Größe kann es sich ja wohl nicht um serious defects handeln?!:confused:

Salut Ulrike

bearbeitet von Gert Vogt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Gert Vogt:

Aber bei 522 KB Firmware Update Größe kann es sich ja wohl nicht um serious defects handeln?!

das ist immerhin 1/3 ehem. 3,5"-Diskettenspeicher für die Maschinenkommunikation eines recht "dummen" Optikchip mit seinem Kamera-Mutterchip. Da hat man früher ein ganzes PC-Betriebssystem untergebracht 😁

Obwohl ich hier sonst nur mitlese ... bin mal gespannt ob alle mit dem "slight defect" Beheber ihr Gesicht wahren ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mich dem anstrengenden Thema FUJINON 16-80 durch Rückgabe meines Objektivs entledigt habe, bin ich noch den Weg des Firmware Update auf 1.01 gegangen. Dieses Update brachte an meinem 16-80 nichts!

Hier zwei Vergleichsaufnahmen an meiner X-T2 (mit aktueller Firmware) bei 80 mm Brennweite. Links ES Verschluss - Rechts MS Verschluss. 

Bevor es wieder die vielen Nachfragen gibt: Ja gleiche Kamera, ja gleiche Einstellungen, auf Einbeinstativ.

Wie gesagt - ich habe das Thema 16-80 an X-T2 durch Rückgabe des 16-80 heute beendet. Auf was ich alles achten soll um mit dem 16-80 an meiner X-T2 gute Fotos zu bekommen ist mir zu wider. Ich bin glücklich mit dem 10-24 + 18-55 + 55-200. Da kann ich wie immer fotografieren und mich an tollen Fotos erfreuen.

Was ich mit dem ausgezahlten Betrag gemacht habe, zeige ich Euch gern etwas später 😊

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb T. B.:

Es geht definitiv um mehr als Dezentrierungen! Rico hat ja mittlerweile geschrieben, dass es im Bezug zur X-T2 und X-Pro2 Firmwareupdates geben wird (etwas zurück blättern). Hier jetzt zu behaupten, dass es sich um eine Kleinigkeit wie Dezentrierung handelt, ist demnach definitiv falsch!

Ist das mit dem Firmwareupdate mittlerweile von Fuji bestätigt oder eine Vermutung ?

edit: Hätte erst bis zum Ende lesen sollen.🙈

bearbeitet von Trulla
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MightyBo:

Der Japaner im Allgemeinen, tut sich schwer Fehler zuzugeben. Eher wird was schönes noch schöner gemacht.😊

Peter

Ja, die verlieren bei jedem Bug sofort ihr Gesicht.

Deshalb wird das Vorhandensein eines Bugs  bzw. ein Bug Fix immer nett umschrieben;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb olze69:

Hier zwei Vergleichsaufnahmen an meiner X-T2 (mit aktueller Firmware) bei 80 mm Brennweite. Links ES Verschluss - Rechts MS Verschluss. 

...und wo sind die beiden Fotos?
Und es wäre prima, wenn Du doch nochmal insbesondere die Bel.-zeit und OIS on oder off nennen könntest, denn danach rückwärts im mittlerweile langen Thread zu suchen, schickt alle Interessierten unnötig auf eine lange Suche.

Danke, Gerald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb X-FEILE:

...und wo sind die beiden Fotos?
Und es wäre prima, wenn Du doch nochmal insbesondere die Bel.-zeit und OIS on oder off nennen könntest, denn danach rückwärts im mittlerweile langen Thread zu suchen, schickt alle Interessierten unnötig auf eine lange Suche.

Danke, Gerald

Hochgeladen aber werden nicht angezeigt. Hatte ich schon einmal. In meinem Profil sehe ich das hochgeladene Bild. Ich versuche es nochmals. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Belichtungszeit: 1/100
Dateiquelle: DSC
Blendenwert: 4
Brennweite: 80
Fotografische Lichtempfindlichkeit (ISO): 320
Linsenhersteller: FUJIFILM
Objektivmodell: XF16-80mmF4 R OIS WR

OIS ON

Gleiches Motiv habe ich dann nochmals mit kürzerer Zeit und höherer ISO, dann nochmals mit Blende 7,1.

Immer das gleiche Ergebnis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb olze69:

Hier nun das Foto was zeigt, was ich mit der Rückzahlung des 16-80 (rechte Bildseite) neu investiert habe (linke Bildseite)

 

Wenn ich das Bild mit der neuen Linse mit dem ES Bild von dem 16-80er (so wie bei mir alle aussehen da ich seltsamerweise mit dem MS und XT-2 keine Probleme habe) vergleiche ist der Unterschied aber sehr gering. Musste meine Computerbrille aufsetzen um was zu sehen. Was für eine Linse ist es denn ?

Gruß

Ralph

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ralphk:

Wenn ich das Bild mit der neuen Linse mit dem ES Bild von dem 16-80er (so wie bei mir alle aussehen da ich seltsamerweise mit dem MS und XT-2 keine Probleme habe) vergleiche ist der Unterschied aber sehr gering. Musste meine Computerbrille aufsetzen um was zu sehen. Was für eine Linse ist es denn ?

Gruß

Ralph

 

Canon G5 X Mark II

Hat 24-120 mm (KB) Brennweite wie das 16-80 bei Lichtstärke 1,8 - 2,8

So eine wirklich kleine gute für die Jackentasche wollte ich schon immer. Somit kann ich mit der X-T2 und meinen 3 Objektiven und der kleinen G5 X Mark II genüsslich warten bis Fuji ein wirklich funktionierendes 16-80 am Start hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb olze69:

Immer das gleiche Ergebnis.

Mmh, das Foto rechts ('MS') ist nicht nur insgesamt unscharf, sondern zeigt eine darin eine noch stärkere Unschärfe im Winkel von 45 Grad. Kanten u. Linien versetzen von links unten nach rechts oben als zweite Kante, also nicht kontinuierlich verschmiert. Zu sehen am Kreisbogen im Logo sowie an einzelnen Buchstaben der Biermarke.

BTW: Nächstes Mal bitte Wein ablichten, sorry ;)

Auf die Schnelle kommenu aus meiner Sicht drei Ursachen in Frage: a) verwackelt von li unten nach re oben, b) Shuttershock, c) OIS-Aktivität in die Belichtungszeit hinein. 

a) schließt Du ja aus, da weitere ES/MS-Aufnahmen genau das gleiche Ergebnis erbringen. Wieso sollte man auch nie beim ES verwackeln, sonder ausschließlich mit MS?

b) könnte ich mir umso eher vorstellen, wenn der mechan. Verschluss im 45 Gradwinkel arbeiten würde, weiss ich bei der T2 nicht zu sagen. Halte schräge Verschlusslamellen aber für unwahrscheinlich, würde trotzdem den Einfluss eines Verschlussschlages nicht ganz ausschließen.

c) OIS arbeitet ja in verschiedene Richtungen bzw. Ebenen und soll effizienter sein als etwa im 18-55'er, welches nicht umso viele Blendenstufen ausgleicht, aber bei Deinen früheren Fotos das sauberere Ergebnis brachte. OIS würde ich darum mal ausschalten. Zudem ein Stativ verwenden. 

Vielleicht ist Fehlerursache auch eine Kombination von b) und c).

Aber diese Überlegungen sind ja müßig geworden, da Du das 'Corpus Delicti' zurückgegeben hast - und ich weiterhin keines besitzen werde. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

olze69 hat m.E. Recht! Es ist schon echt schwierig bei eingeschaltetem OIS und MS scharfe Aufnahmen mit einer X-T30 zu bekommen.

Mit ES kein Problem und mit ausgeschaltetem OIS+MS auch nicht! Firmware 1.01!

Da ich beim Trainspotting immer mit Zeiten über 1.000stel fotografiere ist mir das bisher noch nicht aufgefallen. Ergo lasse ich den OIS erst mal abgeschaltet und warte auf ein wirksames Firmware-Update.

Trotzdem bin ich mit der optischen Leistung meines Exemplars zufrieden und die Brennweitenspreizung des Zooms ist für meinen Einsatzzweck ideal. Ich werde es in jedem Fall behalten.

VG

Det

bearbeitet von moviedet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb moviedet:

Hallo,

olze69 hat m.E. Recht! Es ist schon echt schwierig bei eingeschaltetem OIS und MS scharfe Aufnahmen mit einer X-T30 zu bekommen.

Mit ES kein Problem und mit ausgeschaltetem OIS+MS auch nicht! Firmware 1.01!

Da ich beim Trainspotting immer mit Zeiten über 1.000stel fotografiere ist mir das bisher noch nicht aufgefallen. Ergo lasse ich den OIS erst mal abgeschaltet und warte auf ein wirksames Firmware-Update.

Trotzdem bin ich mit der optischen Leistung meines Exemplars zufrieden und die Brennweitenspreizung des Zooms ist für meinen Einsatzzweck ideal. Ich werde es in jedem Fall behalten.

VG

Det

Ich bin immer wieder von der Flexibilität einiger Mitmenschen fasziniert und hätte nur noch eine Frage.

Trainspotting - heißt du fotographierst doch auch fahrende Züge?!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dafür (im Prinzip für alles. was sich linear und zügig bewegt) der ES denkbar ungeeignet ist. Die Bilder werden zwar scharf, aber durch den sogn. Rolling Shutter Effekt völlig verzerrt ; ) . S. Beispiel. Ist das nicht eine gravierende Einschränkung, besonders wenn man 850 Euro in so eine Linse investiert hat?

 

Gruss,

Tom

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Olaf W. locked und unlocked this Thema

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...