Jump to content

XF 16-80mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 11.2.2020 um 10:20 schrieb DD2CV6:

Wurde ja schon mehrfach besprochen und von Rico dokumentiert mit möglichen Workarounds

Kannst du mir mal den Workaround verlinken? Habe über die Suchfunktion nichts gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell steht es glaub ich nur in einem kostenpflichtigen Fujilove Gear Talk PDF oder Ricos Fuji X Secrets Buch. Ist aber beides wirklich sehr zu empfehlen. Im Wesentlichen Manueller Fokus bei WW oder mit Sofort AF fokussieren da die Kamera dann mit Offenblende arbeitet und das Ergebnis genauer sein kann. Nicht wirklich zufriedenstellend aber gut zu wissen 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist auf jeden Fall nachvollziehbar. Abgeblendet höhere DOF, sprich die für den AF relevanten entfernungs- bzw. fokussierungsabhängigen Schärfenunterschiede verringern sich. Kommt dann noch eine kurze Brennweite, also nochmal höhere DOF, ins Spiel, dann wird selbiges für den AF schnell zum Ratespiel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich haben mich die Teilweise schlechten Erfahrungen einiger Besitzer beeinflusst. Habe  ein "Gebrauchtes" gekauft.  Der Vorbesitzer hat es nach Fuji geschickt dort wurde eine "full factory re-calibration" durchgeführt und die neue Firmware aufgespielt. Trotzdem war ich sehr skeptisch. Gestern war ich der Linse an einer T20 unterwegs. Die Lichtverhätnisse waren nicht so gut. Ich war sehr überrascht, die Fotos waren viel besser als ich erwartet habe, selbst bei 16mm und Blende 4 waren die Ergebnisse für so ein Zoom gut (sehr Gut?). Natürlich waren die Ecken nicht so scharf wie die Mitte, was sich aber bei Blende 8 verbessert. Ein Vergleich mit dem Nikon 2,8-4,0/16-80, eines Fotokollegen, zeigt das das Fuji sogar viel besser ist.
 Übrigens hatte ich auch das 18-135 mit dem ich auch zufrieden war, allerdings war es am langen Ende nicht so toll, so das ich diese Brennweite  sehr selten nutzte. Ich persönlich würde aber jedem raten sein 18-135 zu behalten, wenn er damit zufrieden ist. Auch bei diesem Objektiv, wie auch bei 16-80,  schägt die Serienstreuung gnadenlos zu. Von beiden Objektiven gibt es richtige Gurken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meins gestern bekommen und hatte nach Lektüre dieses Threads und diverser anderer Berichte schon gar keine Lust mehr auf diese Linse. Fast war ich schon so weit, dass Ding ungeöffnet wieder zurückzuschicken um mein Geld anderweitig zu investieren. Die Neugier war dann doch größer und ich muss sagen, der erste Eindruck hinsichtlich Verarbeitung ist sehr gut und der OIS arbeitet phänomenal!

Die ersten Bilder sahen auch verdammt gut aus - ich freue mich auf systematische Tests am Wochenende bei Tageslicht und werde gerne hier darüber berichten.

56mm f4.0 0,5s ISO 1000

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von XFujigraf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da das 16-80 die Kitlinse für die T4 zu werden scheint und dann mal schlappe 450€ mehr kostet als der Body hoffe ich doch, dass es die Rolle des 18-55 einnehmen wird, welches nominell einzeln sehr viel mehr kostet als die angebotenen Linsen aus den Kits. Für ca. 450€ dann im Grunde ein nobrainer, die neuen Kitlinsen haben dann ja auch hoffentlich keine Kinderkrankheiten mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Tommy43:

Da das 16-80 die Kitlinse für die T4 zu werden scheint und dann mal schlappe 450€ mehr kostet als der Body hoffe ich doch, dass es die Rolle des 18-55 einnehmen wird, welches nominell einzeln sehr viel mehr kostet als die angebotenen Linsen aus den Kits. Für ca. 450€ dann im Grunde ein nobrainer, die neuen Kitlinsen haben dann ja auch hoffentlich keine Kinderkrankheiten mehr.

Valider Gedanke...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn bezüglich der Kinderkrankheiten beim 16-80 schon Hoffnung auf Besserung? Ich habe mein Exemplar wieder zum Händler gebracht, da es leider nicht zu gebrauchen war. Selbst der Fachhändler war bei den Vergleichsbildern 16-80 vs 18-55 ratlos. Für längere Touren mit viel Gepäck würde ich die Linse sehr gerne einsetzen. Wenn das Objektiv jetzt als Kit für die XT4 angeboten wird, sollte die Qualität stimmen. Sonst geht der Schuss nach hinten los. Werde wohl noch ein wenig abwarten bevor ich einen neuen Versuch starte.

bearbeitet von JoK
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb JoK:

Für längere Touren mit viel Gepäck würde ich die Linse sehr gerne einsetzen

Willkommen im Club 😉 Auch für mich wäre es das Universal-Zoom für Wanderung und Städtetour.
Ich bin jedoch nicht bereit viel Geld für ein Objektiv mit hoher Serienstreuung auszugeben.
Ich habe aktuell auch keine Lust das Objektiv im Web zu bestellen und dann zurück zu geben, wenn es meinen Erwartungen nicht entspricht.
Ein Renommee ist dieses Objektiv, wie es derzeit auf den Markt kommt, für FUJI leider nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich aufgrund der stark unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen nachvollziehen, meins ist jedoch wie gesagt schärfer als mein 18-55, kann mich wirklich nicht beklagen. Allerdings ist der Unterschied von 55mm zu 80mm nicht sehr groß, es bleibt für mich im Vergleich der Wetterschutz, 2mm (wenn auch in den Ecken nicht überragende) im WW und ein besserer OIS. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut das Fuji es im Kit mit X-T3 / X-T4 verkauft, sogar ca. 40% günstiger als im Einzelkauf. So werden wenigsten die Lagerbestände abgebaut ... denn ansonsten ist die Hemmschwelle (zumindest im Forum) wohl recht hoch es zu kaufen ... gebraucht scheint es eh nur über den Preis verkäuflich ... 😉

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb T. B.:

Gut das Fuji es im Kit mit X-T3 / X-T4 verkauft, sogar ca. 40% günstiger als im Einzelkauf. So werden wenigsten die Lagerbestände abgebaut ... denn ansonsten ist die Hemmschwelle (zumindest im Forum) wohl recht hoch es zu kaufen ... gebraucht scheint es eh nur über den Preis verkäuflich ... 😉

Deiner Argumentation kann ich mich nicht ganz anschließen. Wenn ich für über 2000 € eine XT4 mit Kit-Objektiv kaufe und dabei so eine Gurke erwische weil Fuji die Lager räumen will, dann käme ich mir erst recht verarscht vor. Zumal sie es einfach besser können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JoK:

Wenn ich für über 2000 € eine XT4 mit Kit-Objektiv kaufe und dabei so eine Gurke erwische weil Fuji die Lager räumen will, dann käme ich mir erst recht verarscht vor.

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass "Fuji" ein Gurkenglas für Kit-Objektive besitzt. Es wird imo eher das Roulette sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, daniel.k said:

ui... dann ist dein 18-55 aber wirklich "schlecht" ;)
Ich habe ja meine Meinung zum 16-80 mit dem zweiten Exemplar deutlich geändert - zum Positiven - aber mein(!) 18-55 ist nach wie vor die Referenz, wenn es um Schärfe geht. Ich mag auch die Farbwiedergabe des 18-55 etwas mehr, ist aber vielleicht auch nur Gewöhnung und persönlicher Geschmack.
Das (also "mein") 16-80 ist wirklich nicht übel, vor allem wenn man den grossen Brennweitenbereich in Betracht zieht, aber dem (ja, schon wieder "meinem) 18-55 kann es nicht das Wasser reichen. Was es aber nicht zu einer schlechten Linse macht. Es reicht für sehr vieles völlig aus und am Ende gehts ja um das Bild, nicht um die dafür benutzte Optik, oder?
Was nützt ein knackscharfes aber superlangweiliges Foto? Und was hab ich von 10 Festbrennweiten im Rucksack, wenn das Motiv nur für Sekunden "verfügbar" ist oder die passende Brennweite gerade nicht montiert ist? ;)

Daniel
 

Das ist genau der Grund warum ich mein drittes Exemplar trotz nach wie vor vorhandener Schwächen bei Testfotos behalten habe. Das beste 18-55 nützt mir nichts wenn das Motiv eine Brennweite außerhalb dieses Bereichs erfordert (und man wechselt in der Praxis eben nicht gerne oder hat einfach nicht die Zeit dazu)! Bei „echten“ Fotos stellt man auch fest das die Randschärfe doch häufig nicht eine so große Rolle spielt. Wenn das z.B bei Landschaftsfotos doch eine Rolle spielt hab ich noch mein 10-24 dabei, da solche Fotos meistens eh mehr im Weitwinkel-Bereich vorkommen. Was auch sehr für das 16-80 spricht ist der sensationelle OIS und der neue AF-Motor. Da kann auch das 18-55 nicht mithalten....

Hatte auch kurzzeitig das Loawa 9mm in Kombination mit dem 16-80 getestet (um möglichst klein und leicht zu bleiben) es dann aber doch zurück gegeben. Die Qualität ist sowohl vom Build als auch optisch nicht überzeugend genug. Das China-Bajonett „kratzt“ regelrecht beim Einschrauben. Die Vignettierung ist auch so stark das man jedes Bild in Lightroom korrigieren muß und die Randschärfe ist nicht vergleichbar mit dem 10-24. Also nehme ich das 10-24 trotz Größe und Gewicht wieder mit. Es ist einfach besser und universeller weil man nicht ständig wechseln muß wenn man mal tendenziell mehr weitwinklige Motive fotografieren möchte. Es ergänzt sich sehr gut mit dem 16-80 weil es dessen Schwächen gut kompensieren kann.... 

bearbeitet von AlexJoda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2020 um 20:17 schrieb Tommy43:

Schon ein netter Formfaktor für die Zoomrange und Lichtstärke. 

Ich hatte es an meiner noch vergleichsweise kleinen X-T1 auf einer Fotomesse, da passt die Größe auch noch, aber:

https://camerasize.com/compact/#772.359,721.853,ha,t

Da ich selber eher der X-E-Reisende bleibe(n will: Fuji, gebt uns die E4 doch noch!), ist es mir nur zu groß. Auf 200mm verzichte ich im Urlaub ungern und da ist mit dem XF16-80 die Überschneidung zu groß.

Spannend wird es, wenn Fuji mal mit einem guten XF80-300 kommt, was am Supertele kratzt. Zwei Objektive und trotzdem halbwegs Wildlife möglich, das könnte spannend sein.

Sonys E70-350 hat ja gezeigt, dass es dafür keinen Handwagen braucht.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Wildife eigentlich gibt es das 100-400 eine Neuauflage Fuji 55-200 wäre vielleicht nicht schlecht mit neuer Generation schnellen AF und Dichtungen für Staub und Feuchtigkeit ein kompaktes 50-150 f2.8 und ein 80-300 f4 Tamron/Tokina/Sigma für Fuji.

Ich Denke Hoffnung Stirb zu letzt.

Ansonsten sind Fuji 50-140 100-400 schon sehr gut allerdings zum grossen teil aus Metal was es nicht leicht macht hohes Gewicht aber halt sehr Gut.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern kam auch endlich mein XF 16-80 an. In Holland als Bulk bestellt (danke für den Tipp im Schnäppchenbereich) und bekommen habe ich es in originaler Verpackung mit allem was dazu gehört. 
 

Als Firmware war auch die neuste Version aufgespielt, also ab an die X-T3 fürs erste Anfühlen. Das Objektiv wirkt extrem wertig und hat schon so sein Gewicht. Allerdings bin ich in der Regel mit dem 35mm1.4 oder 23mm2.0 unterwegs :)

Richtig Fotos machen steht noch aus, ich war nur schon positiv vom OIS in unserer Wohnung überrascht. Da bin ich mal auf den ersten echten Einsatz gespannt.

Ich muss mich nach dem quasi immerdrauf 35mmf1.4 auch ersteinmal daran gewöhnen, dass der Autofokus keine Geräusche macht :) Ich fand ihn jedoch etwas langsam und teilweise hat er lange gesucht. Das muss ich mal beobachten. 
 

Das Zoom wird mein Reiseobjektiv, wenn ich nicht immer die Primes wechseln will oder kann. Mein 18-55mm hat mir nie so gefallen, der Zoombereich ist zu kurz (da reicht dann oft das 35er) und die variable Blende hat mich in der Bedienung gestört. 
 

Jetzt bin ich selbst auf meine ersten Fotos gespannt 😅

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Servus, ich bin neu hier und habe auch gleich ne Frage zum 16-80. Mein Objektiv pfeift als. Dachte erst, das ist der Stabi. Also an die XT20 die Stabifunktion abgeschaltet. Es pfeift aber als weiter.

Ist das normal; sollte ich es mal einschicken?

Bin ansonsten super zufrieden mit der Linse.

Gruß Hups

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...