Jump to content

XF 16-80mm


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb lichtschacht:

Ich habe zwar kein 16-80, aber das wird normal sein.

Auch wenn du den OIS abschaltest, muss die beweglich gelagerte Linse in Position gehalten werden.

Das verursacht Geräusche 😉

Danke für die Info

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tinitus hab ich nicht, auch kein Geräusch bei meinem 16-80. Mit Ausnahme des 50-140 höre ich bei keinem meiner stabilisierten Fujinons Geräusche, außer ich halte das Ohr direkt ans Objektiv (Das macht allerdings das Fotografieren ungleich schwieriger 😉)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb T. B.:

„Sehr“ vertrauenserweckend ... schon das 3. Update ... puuuhhh ... 😩🙈 

Na ja, besser 3 Updates als keins.
Hab mir das 16-80 im Februar ein paar Tage vor unserem Algarve-Urlaub zugelegt und es bewusst fast ausschließlich eingesetzt. Ich kann bisher nix Negatives berichten. Ohne einen 1:1 Vergleich gemacht zu haben, kann ich bisher keine Mankos ggü. dem 18-55 ausmachen. Von der Abbildungsqualität gefällt mir das Objektiv, die Kompaktheit des 18-55 ist natürlich schon ein Vorteil, der Größen-Unterschied ist spürbar. Dafür kommt mir der zusätzliche Brennweitenbereich insbesondere am lange Ende sehr entgegen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb octane:

Fragt sich wie laut es pfeift. Bei meinem habe ich nichts gehört. Allerdings habe ich auch einen Tinnitus.

Manche Menschen hören evtl. schlecht. Habe ganz bestimmt kein Tinnitus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nutze es an der XT3 , die Stabilisierung läßt sich ja bei dem Objektiv nicht abschalten wie beim 18-55 .

Wird die Kamera auf einem Stativ genutzt wird das automatisch erkannt, der Stabi schaltet ab.

Ein Pfeifgeräusch ist bei meinem Objektiv nicht zu höheren, es arbeitet ganz leise!!

Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Ein Fall für den Service würde ich sagen.

 

Gruß Mamo48

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Fuji X-T3 abschalten umschalten IS Dauerhaft IS Modus nur Aufnahmen IS Ausschalten ganz einfach lässt sich per Menu einstellen mit taste FN.

Bin leider immer noch nicht begeistert von der Brennweite 16 mm bei den 16-80 da hilft auch nicht die neue Version 1.03 für das 16-80 dritte Version noch nie gesehen so was wohl viele Probleme bei diesem Objektiv.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb axelschmolke:

Wenn Du Pech hast, kannst Du Dir für dein Geld bald gar nichts mehr kaufen.

Das glaubst du jetzt nicht wirklich?

Wenn eine Geldentwertung statt findet, wer soll nach Corona die Wirtschaft ankurbeln? Die Inflationsrate ist in der Coronakrise sogar gefallen.

Ich mag dieses Negativdenken gar nicht. Wir haben mit Corona genug zu tun, da braucht es keiner weiteren Schwarzmalerei.

Wenn es lustig gemeint war, dann hättest du ein Smiley dazu setzen sollen. Wenn dem so ist, vergiss einfach was ich geschrieben habe.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Altländer:

Das glaubst du jetzt nicht wirklich?

Wenn eine Geldentwertung statt findet, wer soll nach Corona die Wirtschaft ankurbeln? Die Inflationsrate ist in der Coronakrise sogar gefallen.

Ich mag dieses Negativdenken gar nicht. Wir haben mit Corona genug zu tun, da braucht es keiner weiteren Schwarzmalerei.

Wenn es lustig gemeint war, dann hättest du ein Smiley dazu setzen sollen. Wenn dem so ist, vergiss einfach was ich geschrieben habe.

Gruß Wolfgang

So was zu sagen,,,,,,, also Schwabe oder Schotte ist der Mann sicher nicht  ;  )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb tomix:

So was zu sagen,,,,,,, also Schwabe oder Schotte ist der Mann sicher nicht  ;  )

Ich glaube Saarlänner, die Steigerung von Schwaben und Schotten. :D  Und @Altländer hat recht mit seinem Einwand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2020 um 09:41 schrieb Mamo1:

.

Ein Pfeifgeräusch ist bei meinem Objektiv nicht zu höheren, es arbeitet ganz leise!!

 

Bei meinem auch nicht, nur ein minimales „Stabi-Röcheln" wie man es von etlichen Objektiven und IBIS her kennt, und da ziemlich am unterem Ende der Skala.

Jedenfalls kein Vergleich mit meiner Oly E-M5, bis zu dem ersten großen Firmwareupdate röchelte die wie Darth Vader im Endstadium...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Foto Leistenschneider aktuell 20% auf alles gibt (sie nennen es "Demoware") habe ich mir jetzt die silberne X-T3 mit dem 16-80 im Kit gegönnt (für 1.359€ - und alles in dem Set ist ziemlich eindeutig originalverpackt und noch nie geöffnet). Ich habe bisher nur das Objektiv in Augenschein genommen und der erste Eindruck bezüglich Verarbeitung etc. ist hervorragend. Und die erste Überraschung: Das Objektiv ist Made in the Philippines: Bisher hatte ich im Netz den Eindruck gewonnen, dass die 16-80er für Europa in China produziert werden und die für die USA in den Philippinen. Alles sonst in meinem Set ist allerdings klar für Deutschland/Europa gedacht. Es gibt ja Leute, die behaupten, die Objektive aus China seien, zumindest am Anfang, im Durchschnitt schwächer gewesen als die aus den Philippinen... Und wo wir gerade beim Anfang sind: Softwareversion auf meinem Objektiv ist immer noch 1.0.

Ich habe seit dreieinhalb Jahren mit der X-T2 fotografiert und auch alle heutigen Tests noch mit der alten Kamera gemacht. Meine Fotografie findet ganz überwiegend tagsüber und draußen statt, meist zwischen 20 und 70mm bei Blende 6.3, Verschlusszeit etwa 1/1000 und ISO 200-800, je nach Sonnenlicht. Und ja, ich fotografierte Züge... Bisher habe ich als Objektiv überwiegend das 18-55 benutzt, dazu das XC 50-230, sowie (viel zu selten) das 14mm und das 27mm. Mit allen diesen Objektiven habe ich heute Tests mit den genannten Kameraeinstellungen bei Sonnenlicht von meinem Balkon herunter gemacht. Und nein, die Tests waren nicht wissenschaftlich, aber ich habe mich bemüht, die Bedingungen vergleichbar zu halten. Benutzt habe ich den Autofokus mit geeigneten und gleichbleibenden Einstellungen. Den OIS habe ich komplett ausgeschaltet, da der ja teilweise als Fehlerquelle vermutet wurde. Betrachtet habe ich die hochauflösenden JPEGs mit Lightroom.

Motiv war im Vordergrund ein Garten und dann tief gestaffelt Häuser (mit Backstein...), Pflanzen und parkende Autos. Das immer an der gleichen Stelle fokussierte Haus war rund 25m entfernt. Da es sich um private Wohnbereiche handelt, werde ich die Bilder hier allerdings nicht posten und sie alsbald wieder löschen. Zum Abgleich habe ich ergänzend noch ein paar Bilder im Nahbereich gemacht. Gründlich habe ich die drei Zooms miteinander verglichen und zwar bei 18, 23, 35, 50, 70 und 80mm (wo das jeweils ging). Bei allen Brennweiten war festzustellen, dass die Bilder des 16-80 bei identischen Einstellungen häufig minimal dunkler wirken als die der anderen Objektive. Das mag an dem stärkeren Mikrokontrast liegen, der die Bildwirkung grundsätzlich aber positiv beeinflusst. Auch ansonsten gefielen mit die Bilder des 16-80, abseits der Schärfe, subjektiv meist etwas besser (satter, lebendiger) als die der anderen Objektive.

Bei 18mm war das 18-55 bei der Schärfe sichtlich besser als das 16-80. Zum Rand hin wurde das noch etwas deutlicher. Bei 23mm gab es zwischen beiden Zooms keinen relevanten Unterschied zu erkennen. Tendenziell hatte ich den Eindruck, dass das 16-80 vielleicht am Rand etwas besser war und das 18-55 in der Mitte. Bei 35mm war ich echt überrascht: Das 16-80 war in der Mitte und am Rand deutlich besser als das 18-55. Ich habe keine Brennweite so oft getestet wie diese, weil ich am Anfang an eine Fehlfokussierung gedacht hatte. Aber das 16-80 war immer besser, obwohl ich mein 18-55 bisher für ein recht gutes Exemplar gehalten habe. Auffällig war auch, dass der Unterschied besonders groß war bei Häusern die sehr weit hinten standen und deshalb klein waren. Eventuell erreicht das 18-55 dort seine Auflösungsgrenze? Aber auch rund um den fokussierten Bereich war das 16-80 deutlich besser und bei den Pflanzen im Vordergrund wurde der Unterschied immer kleiner, blieb aber bestehen. Bei den ergänzend gemachten Fotos im Nahbereich bei 23 und 35mm war der Unterschied mäßig groß, mit dem besseren Ende für das 16-80.

Bei 50mm konnte ich dann alle drei Zooms gegeneinander testen. Das mittig und am Rand schärfste Objektiv war das 16-80. Das 50-230 reihte sich nicht besonders weit dahinter ein. Noch ein Stück schwächer war das 18-55, wobei auch hier wieder eine deutliche Schwäche bei tief hinter die Fokusebene gestaffelten Objekten aufgefallen ist. Bei 70mm waren zwischen dem 16-80 und dem 50-230 für mich weder in der Mitte noch am Rand wesentliche Unterschiede zu erkennen. Bei 80mm war die Schärfe bei beiden Objektiven in der Mitte vergleichbar, zum Rand hin war das 50-230 etwas besser. Ergänzend (und eher quick and dirty) habe ich noch ein paar Testschüsse im Vergleich zu meinen beiden Festbrennweiten gemacht. Bei 14/16mm war der Unterschied viel geringer als ich gedacht hätte. Der erwartete klare Sieg des 14mm blieb jedenfalls aus, wobei es wegen der leicht abweichenden Brennweite auch schwieriger zu vergleichen war. Bei 27mm gab es dagegen mit dem 16-80 einen klaren Sieger. Das Zoom war nicht nur deutlich schärfer als die 27mm Festbrennweite, sondern auch im gesamten Bildeindruck war der Unterschied nirgends so groß, wie bei dieser Paarung.

Also Zeit für ein erstes Zwischenfazit, so vom Balkon herab: Bisher überzeugt mich das 16-80. Nicht nur, dass es meinen nötige Brennweitenbereich komplett abdeckt und ich kaum mehr Objektive wechseln müsste. Auch in Bildeindruck und Schärfe kann es mit den von mir bisher verwendeten Objektiven bei den ersten Tests mithalten und ist häufig ein Stück besser. Wohlgemerkt immer auf f6.3 abgeblendet, Offenblende habe ich nicht probiert, benutze ich in der Fotowirklichkeit auch so gut wie nie. Allerdings habe ich auch die Schwächen an beiden äußeren Brennweitenenden festgestellt, die ja schon vielfach beschrieben wurden. Da trifft es wohl auch jeweils auf die Stärken der beiden anderen getesteten Zooms. Stört mich persönlich allerdings eher wenig, weil ich wie gesagt meist zwischen 20 und 70mm unterwegs bin. Und wenn es denn sein muss, kann ich immer noch das 14mm und/oder das 50-230 mitschleppen.

Jetzt müssen und werden natürlich weitere Tests folgen. Zunächst mal mit dem neuen Objektiv und der alten X-T2 am Bahndamm, so weit es die Corona-Bedingungen zulassen. Da muss sich dann das Balkonergebnis bestätigen, unter anderem auch mit dem Verfolgungsautofokus. Wenn das 16-80 dann immer noch gut mithalten kann, oder sogar etwas besser ist, - dann werde ich das Fujisiegel an der Verpackung der X-T3 brechen und das Objektiv am neuen Boliden testen. Wobei ja bisher alle Berichte darauf hinweisen, dass das 16-80 an dem neueren Body eher besser als schlechter funktioniert, so dass es da wohl keine Überraschungen mehr geben sollte. Dann werde ich auch mal den OIS einschalten, auch wenn der bei meinen Verschlusszeiten eher überflüssig ist. Jedenfalls werde ich nach dem Feldtest mit 16-80 und X-T2 wieder berichten. Ich hoffe, mein erster Eindruck hat geholfen, auch wenn es ein Laientest ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...