Jump to content

Neue Roadmap Fuji X Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das habe ich mir auch schon überlegt: 10-24 + 25-100

Aber dann sollte man idealerweise auch zwei Bodies haben, denn wenn der Schnitt bei 24/25mm liegt, müssten sonst die meisten ständig die Linsen wechseln und das ist ziemlicher Mist. Damit ist diese Lösung doch recht speziell.

Es ist ja auch durchaus praktisch, wenn sich die Brennweitenbereiche überschneiden. Also 10-24, 16-80, 55-200. Denn zum einen muss man dann nicht so oft das Objektiv wechseln, zum anderen kann man sich überlegen, nur jeweils den optimalen Bereich einer Linse zu verwenden. Beim 10-24 wäre das 12-20 und beim 55-200: 55-135.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Aufnahmen damals nach dem Kauf mit 14mm und 23mm von Fuji verglichen.

Es lag gleichauf mit meinem 14/2.8 (das ich deshalb verkauft habe. Gegen das 23/1.4 kam es aber nicht an. Bei 10mm nahm es an den Ecken leicht ab. Ich nehme an, dass das von der Korrektur der Verzeichnung herrührt - oder von der Aufhellung der Vignette.

Das sind allerdings Vergleiche mit sehr guten Festbrennweiten. Das heißt auch nicht, dass es in den Rändern seines Brennweitenbereichs schlecht wäre, ist ist eben dort nur nicht so überragend, wie im mittleren Bereich. Meines ist zwischen 12 und 20mm optimal.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Was denkt ihr warum Fuji so wenig auf Bildstabilisation setzt?!

Ich persönlich habe absolut kein ruhiges Händchen und fühle mich deshalb bei Fuji mehr und mehr fehl am Platz. Ich mag das 'System wirklich gerne und möchte absolut nicht wieder umsteigen, aber ich kann mir kein 56mm 1.2 holen, oder kein XF16-55 2.8, auch kein 60mm und 90mm schon gar niocht, obwohl ich diese Brennweiten sehr gerne hätte.

Warum bringt Fuji ein XC16-50 mit OIS, aber beim teuren xf16-55 verzichten sie darauf?!

Geht Fuji davon aus dass jeder nur mit Stativ arbeitet, oder bei Top Lichtbedingungen, wo die Auslösezeiten jenseits der 1/250 sind?!

 

Sind Bildstabilisatoren so teuer, oder bringen schlechtere Bildqualität?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bildstabilisatoren brauchen Platz, kosten Geld, können die Bildqualität beeinflussen, müssen im optischen Design mit eingeplant werden

Wie so oft ist es ein Kompromiss. Aber mittlerweile gibt es ja die X-H1 und somit IBIS für all jene, die eben ihre non-OIS Objektive auch stabilisieren wollen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb wildlife:

Bildstabilisatoren brauchen Platz, kosten Geld, können die Bildqualität beeinflussen, müssen im optischen Design mit eingeplant werden

Wie so oft ist es ein Kompromiss. Aber mittlerweile gibt es ja die X-H1 und somit IBIS für all jene, die eben ihre non-OIS Objektive auch stabilisieren wollen. 

 

Hm....wenn ich nicht gerade 1200Euro drauf zahlen müsste und die X-H1 wahrscheinlich größer ist als meine X-T20....kommt es für mich leider nicht in Frage :(

 

Verstehe trotzdem nicht warum Fuji da einen anderen Weg geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb elkoenig:

Verstehe trotzdem nicht warum Fuji da einen anderen Weg geht.

anderen Weg?
Die lichtstarken Canon 85mm Objektive (das f/1.2 USM kam vor fast 3 Jahrzehnten auf den Markt) hatten bis vor kurzem alle keinen OIS. Bei Nikon gibt es auch keinen. 135mm mit OIS? Mir fällt keines ein. 

und auch bei den 24-70mm f/2.8 Objektiven hat es viele Jahre gebraucht, bis Nikon eine VR Version gebracht hat. Meines Erachtens ist Fuji da eben keinen anderen Weg gegangen, sondern den gleichen wie die großen zwei (das könnte man wiederum als Anlass für Kritik hernehmen).

Ich würde aber auch keine neuen Auflagen von den genannten Fuji Objektiven mit OIS erwarten, die Zukunft gehört hier dem IBIS und der wird früher oder später in alle Kameras einziehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es mag laienhaft sein, aber IS ob im Body oder Objektiv ist natürlich zunächst mal ein zusätzlicher Mechanismus, der auch ein zusätzliches Risiko eines Defekts birgt. Zumal er von der Sache her Teile (Sensor oder Linsen), die eigentlich äußerst präzise justiert sein müssen, quasi "lose" aufhängen muss.

Ich für meinen Teil habe den OIS meiner Optiken meistens ausgeschaltet. Nur bei wirklich kritischen längeren Belichtungszeiten schalte ich ihn ganz bewußt ein. Natürlich ist IS bei längeren Brennweiten eher hilfreich als bei kürzeren. Unterm Strich ist meine Einstellung sehr gespalten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Viewfinder:

Es mag laienhaft sein, aber IS ob im Body oder Objektiv ist natürlich zunächst mal ein zusätzlicher Mechanismus, der auch ein zusätzliches Risiko eines Defekts birgt. Zumal er von der Sache her Teile (Sensor oder Linsen), die eigentlich äußerst präzise justiert sein müssen, quasi "lose" aufhängen muss.

Ich für meinen Teil habe den OIS meiner Optiken meistens ausgeschaltet. Nur bei wirklich kritischen längeren Belichtungszeiten schalte ich ihn ganz bewußt ein. Natürlich ist IS bei längeren Brennweiten eher hilfreich als bei kürzeren. Unterm Strich ist meine Einstellung sehr gespalten...

 

NAtürlich ist es bei Brennweiten <50mm nicht mehr so wichtig, aber für mich wird es bei allen Brennweiten die >35mm sind, schon lagsam kritisch. Zumindest wenn es keine kurzen Belichtungszeiten mehr zulässt.

Und wie bereits erwähnt, sind das 56mm, 60mm, oder das 90mm für mich nciht lohnenswert, da ich nur bei recht hellen Lichtsituationen brauchbre Bilder schießen kann.

Hatte am Anfang ein bisschen gehofft dass die x-t3 einen IBIS bekommt, aber das hatte sich dann auch erldigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb elkoenig:

Was denkt ihr warum Fuji so wenig auf Bildstabilisation setzt?!

Also die Standard-Brennweiten haben alle ein OIS eingebaut:

18-55, 18-135, 55-200, 50-140, 100-400, 10-24!
Somit ist alles von 10 - 400mm mit einem Stabbi abgedeckt.
Das 80er Makro hat ihn ebenfalls.
Für die anderen Linsen ist dann halt die H1 gekommen - auch wenn es bedeutet, mehr Geld ausgeben zu müssen.
Aber das musst du ja auch z.B. für das 56er im Vergleich zum 50er (Freistellung mal außen vor - geht auch sehr gut bei F2,0 ;))

vor 3 Minuten schrieb elkoenig:

Hatte am Anfang ein bisschen gehofft dass die x-t3 einen IBIS bekommt, aber das hatte sich dann auch erldigt.

Dafür wäre die zusätzliche Ausgabe aber auch im ähnlichen Rahmen, wie für die H1 ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Sorry , nur weil du dir keine H1 leisten willst soll ich mich mit einen OIS im 90er rum ärgern und ihn auch noch bezahlen .

Für dich gibt es die H1 und das XF80 .

Und wen du dich bei Fuji nicht mehr wohl fühlst , damit kann ich leben .

Aber nicht mit einer X-T30 die so groß ist wie eine H1 .

Und , ja , mir fehlt auch immer wieder Geld , das Problem haben alle .

Der fehlende OIS und die damit verbunden vor teile sind ein Grund weshalb ich bei Fuji bin .

Für die Andern gibt es Olympus , Panasonic und Sony .

Gruß

Oli

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb oliver_grimm:

Hallo

Sorry , nur weil du dir keine H1 leisten willst soll ich mich mit einen OIS im 90er rum ärgern und ihn auch noch bezahlen .

Für dich gibt es die H1 und das XF80 .

Und wen du dich bei Fuji nicht mehr wohl fühlst , damit kann ich leben .

Aber nicht mit einer X-T30 die so groß ist wie eine H1 .

Und , ja , mir fehlt auch immer wieder Geld , das Problem haben alle .

Der fehlende OIS und die damit verbunden vor teile sind ein Grund weshalb ich bei Fuji bin .

Für die Andern gibt es Olympus , Panasonic und Sony .

Gruß

Oli

 

 

 

Hast du schlecht geschlafen?!

Warum beziehst du alles auf dich?! Bist du....bzw. sind wir die einzigen beiden Fujinutzer?! Ich wollte mit meiner Frage niemandem auf den Schlips treten.

 

Welche schlechte Erfahrungen hast du denn bisher mit einem OIS gemacht?!  Bist du so traumatisiert davon?! Bisher habe ich mit dem Stabi am 18-55mm keine schlechten Erfahrungen gemacht. Schade dass du da solche Probleme hast.

bearbeitet von elkoenig
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Nur weil ich manchmal sehr direkt sein kann , heißt das nicht das ich schlecht geschlafen habe . 😀

Und ich besitze nun mal nicht die Arroganz für andere mitzusprechen , also kann ich nur für mich sprechen .

Ich empfinde das , ganze " OIS , haben jetzt alle und ich brauche es auch , sonst fühle ich mich bei Fuji nicht mehr wohl " ein wenig ermüdend .

Ich empfinde es sehr egoistisch das was man selber will , als ein Muß hinzustellen , und dann gleich mit Drohungen zu kommen das System zu verlassen . Auch wen es durch die Blume kommt und so hingestellt wird , " Das man ja dazu gezwungen wird ".

Zitat

Ich persönlich habe absolut kein ruhiges Händchen und fühle mich deshalb bei Fuji mehr und mehr fehl am Platz. Ich mag das 'System wirklich gerne und möchte absolut nicht wieder umsteigen, aber ich kann mir kein 56mm 1.2 holen, oder kein XF16-55 2.8, auch kein 60mm und 90mm schon gar niocht, obwohl ich diese Brennweiten sehr gerne hätte.

Manchmal bin ich halt sehr Direkt und dazu stehe ich gerne . Mir fällt halt auch nicht immer die Weichgespüllte Version ein .

Vielleicht ist es ja nur ein verständigungs- Problem .

Ich habe deinen Text so verstanden :

Ich bin nicht fähig mit unstabilisierten Brennweiten jenseits der 50mm zu Fotografieren ( Warum auch immer ) .

Ich versteh gar nicht warum Fuji solche unbrauchbaren Gläser überhaupt auf den Markt bringt .

Zitat

Geht Fuji davon aus dass jeder nur mit Stativ arbeitet, oder bei Top Lichtbedingungen, wo die Auslösezeiten jenseits der 1/250 sind?!

Für die H1 habe ich nicht das Geld , oder will es nicht ausgeben .

Zitat

Hm....wenn ich nicht gerade 1200Euro drauf zahlen müsste und die X-H1 wahrscheinlich größer ist als meine X-T20....kommt es für mich leider nicht in Frage :(

Deswegen sollte doch Fuji Linsen mit OIS bauen .

 

 

Mal davon ausgeht , das es die ja Gibt , z.B. XF80 . Bin ich mir fast sicher , das du dir das XF56 oder auch das XF90 gar nicht leisten wurdest , das ja nochmal 100 bis 200 Euro teurerer würden wird , von dem Gewicht und der Größe mal abgesehen .

Zitat

Welche schlechte Erfahrungen hast du denn bisher mit einem OIS gemacht?!  Bist du so traumatisiert davon?! Bisher habe ich mit dem Stabi am 18-55mm keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Ich habe nicht gegen den OIS . Außer das er ein kleine Fuji X-T20 in einen Riesen Foto Kamera  X-H1 verwandelt .

Ein tolles XF90 in ein riesiges und Schweres XF80 . U.S.W.

Und warum was fordern was es ja schon gibt , aber nicht wie es einen persönlich in der letzten Nuance gefällt  ?

 

Zitat

Schade dass du da solche Probleme hast.

 

Wie kommst du darauf das ich Probleme habe ? Ich kann mein XF90 halten beim Fotografieren , mein ehemaliges Nikkor 500/8 habe ich auch fast nur ohne Stativ benutzt .

Dein Problem ist halt das du eine Ehrliche direkte Antwort nicht vertragen hast . Meiner Meinung nach .

Achja , ich vergesse immer den OIS auszuschalten wen ich in nicht brauche und dann habe ich verwackelte Bilder .

Und das XF200 hat auch einen OIS .

Gruß

Oli

 

 

bearbeitet von 22944
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb oliver_grimm:

Achja , ich vergesse immer den OIS auszuschalten wen ich in nicht brauche und dann habe ich verwackelte Bilder .

Ach Oli, komm runter 😉

Die Zahl der Bilder die durch versehentlich angelassenem OIS (passiert mir auch) unbrauchbar sind ist in meiner Welt deutlich geringer als die Zahl der Bilder die durch eine kleine Verwacklungsunschärfe in der virtuellen Tonne landen. Gerade beim 90er ist mir das schon häufig passiert und so bleibt diese tolle Linse oft im Schrank. Bei hellem Sonnenschein natürlich alles kein Problem. 

Ja es gibt eine gute, große und teure Lösung in Form der H1 aber halt (noch) groß und teuer. OIS und / oder IBIS gehört die Zukunft wie ABS und ESP im Auto (auch wenn du ohne auskommst). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DerDuke:

Wäre für mich wieder nur ein weiterer SchnickSchnack der kaputt gehen kann.

Sollte man meinen, aber bisher ist mir weder der IBIS in der Kamera noch der Stabi in einer Linse je kaputt gegangen, oder hat auch nur irgendwelche Artefakte produziert. Und ich habe seit mind. 10J Objektive mit Stabi verwendet. Meist scharfe Bilder bis zu Zeiten von 1/4s. Das ist bei der X-H1 die Grenze, wo der Ausschuss langsam in die Höhe geht. Was aber damit möglich ist, ist gewaltig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb oliver_grimm:

Hallo

Nur weil ich manchmal sehr direkt sein kann , heißt das nicht das ich schlecht geschlafen habe . 😀

Und ich besitze nun mal nicht die Arroganz für andere mitzusprechen , also kann ich nur für mich sprechen .

Ich empfinde das , ganze " OIS , haben jetzt alle und ich brauche es auch , sonst fühle ich mich bei Fuji nicht mehr wohl " ein wenig ermüdend .

Ich empfinde es sehr egoistisch das was man selber will , als ein Muß hinzustellen , und dann gleich mit Drohungen zu kommen das System zu verlassen . Auch wen es durch die Blume kommt und so hingestellt wird , " Das man ja dazu gezwungen wird ".

Manchmal bin ich halt sehr Direkt und dazu stehe ich gerne . Mir fällt halt auch nicht immer die Weichgespüllte Version ein .

Vielleicht ist es ja nur ein verständigungs- Problem .

Ich habe deinen Text so verstanden :

Ich bin nicht fähig mit unstabilisierten Brennweiten jenseits der 50mm zu Fotografieren ( Warum auch immer ) .

Ich versteh gar nicht warum Fuji solche unbrauchbaren Gläser überhaupt auf den Markt bringt .

Für die H1 habe ich nicht das Geld , oder will es nicht ausgeben .

Deswegen sollte doch Fuji Linsen mit OIS bauen .

 

 

Mal davon ausgeht , das es die ja Gibt , z.B. XF80 . Bin ich mir fast sicher , das du dir das XF56 oder auch das XF90 gar nicht leisten wurdest , das ja nochmal 100 bis 200 Euro teurerer würden wird , von dem Gewicht und der Größe mal abgesehen .

Ich habe nicht gegen den OIS . Außer das er ein kleine Fuji X-T20 in einen Riesen Foto Kamera  X-H1 verwandelt .

Ein tolles XF90 in ein riesiges und Schweres XF80 . U.S.W.

Und warum was fordern was es ja schon gibt , aber nicht wie es einen persönlich in der letzten Nuance gefällt  ?

 

 

Wie kommst du darauf das ich Probleme habe ? Ich kann mein XF90 halten beim Fotografieren , mein ehemaliges Nikkor 500/8 habe ich auch fast nur ohne Stativ benutzt .

Dein Problem ist halt das du eine Ehrliche direkte Antwort nicht vertragen hast . Meiner Meinung nach .

Achja , ich vergesse immer den OIS auszuschalten wen ich in nicht brauche und dann habe ich verwackelte Bilder .

Und das XF200 hat auch einen OIS .

Gruß

Oli

 

 

 

Hui uihuih.....du hast ja größere Probleme als ich dachte. In erster Line kognitive ( was wahrscheinlich an deiner negativ Grundstimmung liegt - das glas ist bei dir sicher imemr halb leer ) und die übersteigerte Selbstüberschätzung.

Bei deinen Interpretationsanstregungen solltest du etwas mehr neutralität walten lassen und nicht versuchen so viel Wertung reinzustecken.

Aber egal, ich denke da findest du schon Hilfe. Ist ja ein Foto / Fuji Forum und kein Hilfeforum für Persönlichkeitsstörungen, also belassen wir es dabei. :)

 

Ich würde es immer noch sehr attraktiv finden auf einen Bodystabi oder halt den Stabi in Objektiven mit Brennweiten > 35mm zurückgreifen zu können. Denn es ist einfach ein Kofort zugewinn und bringt noch weniger Ausschuß würde ich sagen, da man ja nicht nur bei super Lichtbedingungen knipst.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Problem? Es ist doch für jeden was dabei! Kameras ohne IBIS und Eine mit. Jede Menge Objektive mit OIS und ohne. Macht doch kein Problem wo kein echtes Problem vorliegt! Wenn mir IBIS wichitg ist, dann nehme ich halt eine X-H1 (habe ich gemacht) und wenn mir die zu groß ist und ich nicht warten kann gehe ich zu Sony (Habe ich nicht gemacht).

Muss jetzt Fuji oder auch andere Kamerahersteller jede erdenkliche Kombination entwickeln und dadurch in die Pleite getrieben werden? (Wenn Hersteller alle Kundenwünsche umsetzen würden, wäre das so) Fuji und auch alle anderen Herteller  machen sich Gedanken über ihrer Produktstrategie und als Kunde kann man wählen. Man wird aber nie das für einen perfekte Portfolio finden und man wird einen Hersteller als Einzelner oder kleine Gruppe kaum beeinflussen können. 

Also ich habe das genommen, was für mich der beste Kompromiss ist und deshalb bin ich bei Fuji, nicht alles perfekt und richtig für mich, aber es war damals die beste Entscheidung und ist es heute für mich immer noch.

Peter 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Für mich ist bei Fuji auch nicht alles perfekt , gibt es das eigentlich , alles perfekt ?

Aber es ist für mich das beste system für meine bescheidenen Ansprüche . 

Für Menschen die natürlich Probleme haben , das nicht alles auf sie persönlich zugeschnitten wird werden wahrscheinlich nirgends glücklich werden , weil ihrgendwas ist ja immer . 

Da hilft dann auch kein wechseln der Kamera Marke oder das kindliche aufstampfen mit den Fuss .

Und bei Fuji gibt es ja OIS und ibis . Aber halt leider nicht umsonst ( zum Glück wurde ja festgestellt das meine Probleme wo anders liegen :-) ). Auch gibt es nicht jedes objektiv mit OIS weil es halt nur für wenige Sinn macht unter 100mm aps-c einen einzubauen , da dadurch die Linsen unnötig groß und schwer werden . 

Und die wo am lautesten danach schreihen sie nicht kaufen würden , weil sie mehr als 3,50€ Euro kosten .

Deswegen habe ich ein XF90 und habe vom gesparten Geld mir noch einen Fuji zwischen Ring gegönnt . Sogar das mehr Gewicht ist da vom OIS dann mit in der Fototasche , aber nicht immer an der Kamera . Und nicht das XF80 .

Wen ich meine Kamera nicht mehr ruhig halten kann aus welchen Gründen auch immer , werde ich wohl oder übel auf eine X-Hx wechseln müssen . Und natürlich auch das bezahlen müssen was sie kostet . Oder ich fordere Fuji auf für mich eine zu Bauen die so groß ist wie eine X-T10 und nur 300€ kostet , sonst Wechsele ich . :-) 

Aber zum Glück habe ich noch andere Probleme .

Und Namen loser elkönig . Mach dir nicht soviel Gedanken um meine Probleme und gehe in die Apotheke , da gibt es sicher etwas das du ruhiger wirst . Die ISO hoch , dann klappt es auch wieder mit dem Fotografieren . :-)

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb oliver_grimm:

Und bei Fuji gibt es ja OIS und ibis . Aber halt leider nicht umsonst

Eine FR-Leserumfrage zeigt aber immerhin ein spannendes Bild. Die User wünschen sich scheinbar eine X-T3 mit IBIS bzw. eine X-H2 in Form einer X-T3

Heisst für mich: Vielen fehlt der Stabi in der X-T3 aber eine X-H1/X-H2 wäre dann wieder zu gross

Oder anders formuliert....es scheint ein Bedürfnis; IBIS auch in kleineren Gehäuse zu haben. 

 

bearbeitet von Matteo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Ihr mich steinigt .... ich finde die H1 nicht groß. Es sind ein paar Millimeter zur T3 und 100g. Dafür hat man Griff und IBIS. Eine Pana G9 mit kleinerem Sensor ist ebenso groß und schwer wie eine H1. Dass hier die H1 oft als zu groß dargestellt wird, als dass man sie kaufen könne, kann ich als Besitzer nicht nachvollziehen. Was ist dann eine D500...ein Monster? Nur weil Sony die A7-Reihe baut, die unvernünftig klein im Vergleich zu den größeren Objektiven ist, ist eine H1 auch nicht zu groß. Entscheidend sind doch die Objektiv/Kamerakombis. Eine H1 ist mit 23 2.0 oder 35 1.4 noch kompakt, kann aber eben auch ein 50-140 gut handeln. Wirklich kompakt ist auch keine T3, allenfalls eine X-E3 mit Fujicron. Zur H1 eine X100 und alles ist gut...😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die Mehrzahl der Fujiuser es positiv begrüßen würde, wenn sie auf Stabis vetrauen könnten. Es ist einfach ein Zugewinn an Komfort und Qualität.

Natürlich benötigt man diesen nicht immer, aber da man ja auch ein Potpurri an Lichtstimmungen einfangen möchte, gibt es halt momente wo sich ein Stabi anbietet.

 

Im direkten vergleich mit einem Kollegen von mir, der mit einem anderen System knipst ( mit IBIS ), habe ich in "Grenzsituationen" deutlich mehr Ausschuß als er.

 

Und der geniale Profi-Tipp die ISO zu erhöhen, stößt beim beim APSC leider doch irgendwann schnell an seine Grenzen....ja, auch bei FUJI.   

Die X-H1 ist mir leider auch zu groß, daher neben des Preises auch ein Ausschlußkriterium :(

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich denke , weil mir persönlich schon die X-T2 zu groß war , ist es bei der H1 nicht besser .

Eine X-T3 mit IBIS würde ja nochmal an kosten zulegen .

Und ich geben  Tommy recht , wen man IBIS will , ist der größen- Zuwachs von der H1 zur T3 vernachlässigbar .

Und auch wen das hier als mein Persönliches Problem dargestellt wird . Das das alles billiger wird wen der IBIS in eine zukünftige X-T30 oder X.E4 wandert , halte ich für das Wunschdenken auf den Niveau eines trotzigen fünfjährigen , der an der Kasse bei den Süßigkeiten seinen Willen durchsetzen will .

Es ist leider nicht damit getan , wen sich das viele ganz fest Wünschen .

Ich denke in fünf bis zehn Jahren sieht das alles ein wenig anders aus . Aber jetzt wird so was sehr sehr teuer werden .

Ich finde auch Toll wen ich hier Bilder mit einer H1 sehe , das XF35 1.4 dran und mit 1/4 sek. . Aber ich will sie weder tragen , noch will ich das Geld dafür ausgeben .

Ich komme bei 90% meiner Bilder mit ISO200 aus .

Aber schon zu analog Zeiten hatte ich einen Hang zum Ektar25 und Ilford Pan F Plus . Deswegen bin ich wahrscheinlich das Ruhig halten gewöhnt . Ja , ich weiß , mein Problem .

Gruß

Oli

bearbeitet von 22944
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...