Jump to content

Neue Roadmap Fuji X Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb tabbycat:

War mir gar nicht klar, dass ich hier ins Canon-Forum abgedriftet bin :rolleyes: ...

Bist du auch nicht  😏 ...

Wollte nur kurz zeigen, dass so Begriffe wie APS-C oder 1TB Speicherplatz immer mehr zu gerundeten Größen werden, die nicht unbedingt etwas mit der Realität zu tun haben 😑 !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Bist du auch nicht  😏 ...

Wollte nur kurz zeigen, dass so Begriffe wie APS-C oder 1TB Speicherplatz immer mehr zu gerundeten Größen werden, die nicht unbedingt etwas mit der Realität zu tun haben 😑 !

Wobei die Geschichte mit den Speichergrößen eher auf eine Schlamperei im Umgang mit eigentlich exakten Einheiten zurückzuführen ist...

Aber jetzt wird's OT.

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlussendlich ist mir das alles egal. Für mich hat das Fuji 35'er ganz einfach nur 35mm. Egal was irgendwer irgendwo anders sieht, interpretiert und rechnet. Auf meinem Fuji Objektiv ist nun mal 35mm eingraviert. Daran ist absolut nichts falsch. Das ist sogar korrekt, steht ja drauf. Auch der ewige Vergleich mit dem KB-Format ergibt keinen Nutzen, ist nur bla-bla. Aber ich finde es spannend zu sehen was Fuji in Zukunft an Objektiven rausbringt. Und wenn da etwas dabei ist was eine Lücke schliesst oder einen Wunsch erfüllt ist das doch wunderbar. Da benötigt es keine solchen Vergleiche und Rechnereien. Wenn man mal aufgehört hat sich um solchen theoretischen Blödsinn zu kümmern, dann lebt und fotografiert es sich ganz entspannt. 😀😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2018 um 18:45 schrieb ulipl:

Wobei die Geschichte mit den Speichergrößen eher auf eine Schlamperei im Umgang mit eigentlich exakten Einheiten zurückzuführen ist...

Keine Schlamperei, sondern die Erkenntnis, dass im Dualsystem und damit im Computerbereich die Zahl 1000 (103) eine krumme Zahl ist, die nicht weit davon entfernte Zahl 1024 (210) dagegen rund. Daher hat man für Kilo mit 210 multipliziert, für Mega mit 220 und so weiter. Es ist einfacher, zu sagen, eine Festplatte fasst 1 Terabyte (für Tera = 240), als 1,099511627776 Terabyte (für Tera = 1012).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Ja, das dachten wir am Anfang vom XF23/2 auch... steht doch drauf, die Brennweite. :D

Leica hat es so gelöst, dass sie neben die Schärfentiefenskala noch eine weitere Zahl gravieren, die man durch 10 teilen und zur nominellen Brennweitenangabe in Millimetern addieren muss. Wenn also bei einem 50-mm-Objektiv eine „18“ graviert ist, beträgt die wahre Brennweite 51,8 mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 47 Minuten schrieb mjh:

Daher hat man für Kilo mit 210 multipliziert, für Mega mit 220 und so weiter. Es ist einfacher, zu sagen, eine Festplatte fasst 1 Terabyte (für Tera = 240), als 1,099511627776 Terabyte (für Tera = 1012).

Es ist ja genau anders herum: Man hat für die Beschreibung digitaler Datenträger ins dezimale System gegriffen, also 103, 106 usw., obwohl das binäre dort schon immer etabliert war. Und warum? Aus Bequemlichkeit? Gegenthese:

Es ist doch viel verlockender zusagen, eine Festplatte fasst 1 Terabyte (für Tera 1012) als mit 0,909 Terabyte zu werben, die im binären System nun mal leider nur zu Buche stehen. 

@FXF Admin: Danke für Hoch-/Tiefgestellt ;) 

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt nicht so einfach, sich an Tebibytes zu gewöhnen. Oder Kibibytes. Oder Mebibytes. Aber wenn man scon im Dualsystem rechnet, sollte man auch im Dualsystem reden ...

bearbeitet von cug
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb cug:

Schon klar, aber das sind nun mal die offiziellen Begriffe für Dualsystem basierte Angaben.

Diese offiziellen Begrifflichkeiten kamen mehrere Jahrzehnte zu spät, um den Sprachgebrauch wirklich zu beeinflussen. Kaum einer der Konsumenten kennt deshalb heute Binärpräfixe, das fängt ja schon bei der Software an, die entsprechende Ausgaben machen müsste. Linux ist wieder mal Vorreiter, der Mainstream sperrt sich noch etwas. Letztlich sind sie ja auch nur Empfehlungen. Der infantile Klang tut sein Übriges um die Verbreitung einzuhegen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb mjh:

Keine Schlamperei, sondern die Erkenntnis, dass im Dualsystem und damit im Computerbereich die Zahl 1000 (103) eine krumme Zahl ist, die nicht weit davon entfernte Zahl 1024 (210) dagegen rund. Daher hat man für Kilo mit 210 multipliziert, für Mega mit 220 und so weiter. Es ist einfacher, zu sagen, eine Festplatte fasst 1 Terabyte (für Tera = 240), als 1,099511627776 Terabyte (für Tera = 1012).

Für mich ist und bleibt es eine Schlamperei, weil irgendwelche Schwachköpfe geglaubt haben, nur weil die Abweichungen im unteren Bereich sich noch in Grenzen halten, die gleichen Vorsilben für 10er und 2er Potenzen verwenden zu müssen. 1 Terabyte = 1012  Byte, daran führt kein Weg vorbei, das ist die ursprüngliche Definition der Vorsilbe Tera zur Beschreibung einer 10er Potenz. Das andere (240 )  ist ein Tebibyte, aber diese Vorsilben konnte man wohl dem unbedarften Computeruser nicht zumuten...

Gruß

Uli

          

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb ulipl:

Für mich ist und bleibt es eine Schlamperei, weil irgendwelche Schwachköpfe geglaubt haben, nur weil die Abweichungen im unteren Bereich sich noch in Grenzen halten, die gleichen Vorsilben für 10er und 2er Potenzen verwenden zu müssen

Keine Schwachköpfe, sondern Informatiker wie ich. Und wir lassen uns nicht von anderen vorgeben, was für Einheiten wir verwenden sollen. Wir machen es so, wie es am sinnvollsten ist. Physiker etc. können ja gerne ihr eigenes Ding machen, aber die haben ja auch mit ganz anderen Größen und Einheiten zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2018 um 15:29 schrieb FXF Admin:
  • Kompakte Weitwinkel FUJINON XF16mmF2.8 R WR (angekündigt für 2019)
  • Standard-Zoom FUJINON XF16-80mmF4 R OIS WR (angekündigt für 2019)
  • Extrem lichtstarke Festbrennweite FUJINON XF33mmF1 R WR (angekündigt für 2020)

Ich habe jetzt nicht jeden Beitrag gelesen, auf den ersten Seiten war ja schon viel Meckerei und "man könnte doch auch" und "bis dahin bin ich weg" dabei.

Für mich halte ich fest, Fuji hat hier zu dem bereits existierenden (sehr guten) Portfolio die drei Objektive angekündigt, die mir bisher bei realistischen Annahmen fehlten und deren Fehlen auf verschiedenen Seiten des Forums von unterschiedlichen Teilnehmern immer wieder angemahnt wurden.

Ich werde mich jetzt nicht zu der Aussage versteigen, dass ich alle drei sofort erwerben werde, schließlich kostet das alles immer noch Geld, aber reizen würden mich die drei auf jeden Fall. Die Roadmap ist für mich persönlich eine klare Bestätigung dafür, mit Fuji auf das richtige Pferd gesetzt zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, um mal wieder auf's Thema zurückzukommen: ich denke, dass schon noch ne Menge fehlt, um Fuji X wirklich breit aufzustellen. Im WW-Bereich fehlt vielleicht noch eine UWW-Festbrennweite (10 mm oder so - statt der Zoom--Brocken) und ein AF-fish wäre auch ganz nett. 

Im Telebereich fehlt m.E. noch viel: "Normalo" Festbrennweiten (2,8/150 zB, natürlich konvertetauglich; gehofft hatte ich ja auf ein 2,8/200 oder 4/300, halt ein vielseitiges Objektiv, nicht so ein Spezialistenbrocken wie das 2/200 [der Markt für ein 2,8/200 wäre sicher 10x so groß], auch einem 4/200 habe ich schon zufrieden fotographiert). Und ein längeres XC würde auch Kunden finden, als leichte Alternative zum 100-400. Vielleicht kommt ja im Telebereich noch was,  nachdem es im WW- und Normal-Bereich auch die lichtschwächeren Alternativen gibt.

Ich liebe mein 1,2/56, muss aber nicht mit JEDEM Objektiv freistellen ... Es gibt noch andere Mittel der Bildgestaltung und auch andere Einsatzmöglichkeiten 😉

Grüße Uwe

bearbeitet von lichtschachtuwe
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...