Jump to content

Neue Roadmap Fuji X Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb hbl55:

Ist das angekündigte 2,8/16 eigentlich für niemanden hier von Interesse?

Wenn es rel. klein und leicht ist, würde es mich auch interessieren.

Es könnte dann gut die 2,0er Reihe ergänzen und wäre dann etwas für das „leichte Gepäck“.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hbl55:

Ist das angekündigte 2,8/16 eigentlich für niemanden hier von Interesse?

Absolut! Ich warte schon darauf. Hatte das 14er und mir war es zu weit. Lange vom 16 1.4 geträumt, aber mir irgendwie zu groß und zu teuer.

Ich hoffe es dauert nicht zu lange, bis das 16 2.8 zu haben ist.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hbl55:

Ist das angekündigte 2,8/16 eigentlich für niemanden hier von Interesse?

Mich würde das am meisten interessieren.

Wenn das 16/2,8 bei Größe und Preis mit der 2,0 Serie vergleichbar ist, dann wird das äußerst interessant. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hbl55:

Ist das angekündigte 2,8/16 eigentlich für niemanden hier von Interesse?

Mich würde das am meisten interessieren.

Mich auch. Fuji braucht ja gerade für die rangefinderstylecams was kleines, leichtes. Und mit der Pro haben sie ein Alleinstellungsmerkmal (optischer Sucher plus Autofocus) was ich gerade im Weitwinkel sehr gut einsetzbar finde.

16mm an APS-C sind eine intuitive Brennweite, weil der Abstand zum Motiv der Bildhöhe entspricht. Ähnlich wie beim 23er, wo es die Horizontale ist, die dem Abstand entspricht. Oder dem 12er, wo es der horizontale 90 Grad Winkel ist.

Das 14er kann da nicht mithalten, schon weil es zu sehr in den Sucher reicht. Und der Schiebemechanismus hindert eher ein manuelles Scharfstellen oder fixieren. Das gleiche gilt für das 16/1.4.

Das 16/2.8 ist deshalb bestellt :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2018 um 18:27 schrieb hbl55:

Ist das angekündigte 2,8/16 eigentlich für niemanden hier von Interesse?

Mich würde das am meisten interessieren.

oh doch! Für mich auch das einzige interessante von den Ankündigungen. Dann kann ich das 18-55 hergeben, ca. 90% von allen Fotos mit diesem Objektiv mache ich am Minimum, also 18mm. Ich erwarte das neue 16er sehnsüchtig und hoffe es wird nicht so teuer...und dass es noch auf den Markt kommt bevor ich nächstes Jahr nach Südamerika umziehe...das wäre schön. Sonst habe ich keine Ahnung wie ich da ran kommen soll...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb nasha:

Ich erwarte das neue 16er sehnsüchtig und hoffe es wird nicht so teuer...und dass es noch auf den Markt kommt bevor ich nächstes Jahr nach Südamerika umziehe...das wäre schön. Sonst habe ich keine Ahnung wie ich da ran kommen soll...

Ebay und internationaler Versand ;) ...

Ich hatte schon Anfragen aus Chile oder Peru zu meiner S100FS - grundsätzlich unmöglich ist es nicht :) .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Der niederländische Online-Händler Cameranu hat die drei neuen (16/1:2,8, 16-80/1:4,0 und das 33/1:1,0) bereits im Shop aufgeführt, aber noch ohne Bild oder Preise :) ...

Eine nette Art,  sich ins Gespräch zu bringen. Ich kenne CameraNu, der Laden ist absolut seriös und man trifft auf nette Leute. Ein Objektiv zu listen, dass aber laut Roadmap des Herstellers für 2020 geplant ist, finde ich aber etwas effektheischend.

Man könnte ja auch die X-T4 und X-H3 aufnehmen; die sind noch nicht angekündigt, aber kommen werden die schon irgendwann...

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

laut cameranu: “The expected shipping date for the XF16-80mmF4 is November

und fuji rumors: "It is not super clear, but it seems that also the XF16mmF2.8 could ship this year"

Das sind Auszüge aus dem link, der von T.B. unter #136 gepostet wurde

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Allradflokati:

Ebay und internationaler Versand ;) ...

Ich hatte schon Anfragen aus Chile oder Peru zu meiner S100FS - grundsätzlich unmöglich ist es nicht :) .

dann besteht ja noch Hoffnung!

und wenn das wirklich im November, wie oben jemand geschrieben hat, kommt - noch besser ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2018 um 23:26 schrieb Udo aus Moabit:

16mm an APS-C sind eine intuitive Brennweite, weil der Abstand zum Motiv der Bildhöhe entspricht. Ähnlich wie beim 23er, wo es die Horizontale ist, die dem Abstand entspricht. Oder dem 12er, wo es der horizontale 90 Grad Winkel ist.

Mal aus persönlichem Interesse: Inwiefern intuitiv, wie nutzt man das in der praktischen Fotografie? Und was ist der horizontale 90 Grad Winkel? Stehe auf dem Schlauch. Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...