Jump to content

Lichtstarkes 200mm Tele


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit der Vorstellung des FUJINON XF200mmF2 und passendem 1,4x Telekonverter zeigt Fuji einmal mehr, dass sie den professionellen Markt fest im Visier haben.

Objektiv und Konverter kommen im Oktober für knapp 6000€ auf den Markt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Robustes Meisterstück – Das neue Teleobjektiv FUJINON XF200mmF2 R LM OIS WR und der Telekonverter FUJINON XF1.4X TC F2 WR von FUJIFILM

Kleve, 20. Juli 2018. Das neue Teleobjektiv „FUJINON XF200mmF2 R LM OIS WR“ ist eine sehr lichtstarke Festbrennweite mit einer maximalen Blendenöffnung von F2 und einer Brennweite von 305 mm (äquivalent zu KB). Das Objektiv liefert eine herausragende Bildqualität und Aufnahmen mit einem wunderbaren Bokeh. Das XF200mmF2 R LM OIS WR ist das ideale Objektiv für Sport- und Tierfotografen und wird von diesen bereits sehnsüchtig erwartet.

Das FUJINON XF200mmF2 R LM OIS WR wird in Kombination mit dem Premium-Telekonverter „FUJINON XF1.4X TC F2 WR“ verfügbar sein. Dieser erweitert den Telebereich des XF200mmF2 um das 1,4-fache auf 427 mm (äquivalent zu KB) bei einer maximalen Blendenöffnung von F2.8. Obwohl sich bei Verwendung des Telekonverters die Blende um eine Blendenstufe erhöht, wird durch das hervorragende optische Design mit einer Konstruktion aus 7 Elementen in 4 Gruppen die optische Leistungsfähigkeit des Objektivs nicht beeinträchtigt.

Das XF200mmF2 kann die volle Leistungsfähigkeit des FUJIFILM X-Trans CMOS-Sensors ausschöpfen und erzielt eine hervorragende Schärfe, auch wenn die Blende weit geöffnet ist. Darüber hinaus verfügt das Objektiv über eine neue Fokus-Preset-Funktion, die es dem Fotografen erlaubt, den Fokus auf eine voreingestellte Position zu setzen, um Motive ganz leicht erfassen zu können.

Das Objektiv besteht aus einer Magnesiumlegierung, die es sowohl verhältnismäßig leicht als auch sehr robust macht. Es ist resistent gegen Staub, Feuchtigkeit und niedrige Temperaturen bis zu minus 10 Grad Celsius. Dadurch ist es auch bei widrigen äußeren Bedingungen extrem zuverlässig.

Mit insgesamt 31 Objektiven einschließlich des zeitgleich angekündigten „XF8-16mmF2.8 R LM WR“ decken die XF Objektive einen eindrucksvollen Brennweitenbereich ab.

Exzellente Bildqualität und wunderschönes Bokeh

Das XF200mmF2 R LM OIS WR besteht aus 19 Elementen in 14 Gruppen, einschließlich einer Super-ED-Linse und zwei ED-Linsen mit einem großen Durchmesser zur Minimierung von chromatischer Aberration. Eine hochpräzise Poliertechnologie, entwickelt für Broadcast-Objektive, wurde zur Herstellung der Linsen verwendet. Eine herausragende Bildqualität und ein wunderschönes Bokeh sind das Ergebnis.

Effektive Bildstabilisierung

Die effektive Bildstabilisierung er­möglicht bis zu fünf Blendenstufen längere Belichtungszeiten. Das Objektiv erkennt Aufnahmesituationen, beispielsweise Schwenken oder ein Stativ, und verwendet automatisch die optimale Bildstabilisierungssteuerung.

Einfache Autofokus Bedienung

Die Fokus-Preset-Funktion* ändert den Fokus augenblicklich auf eine voreingestellte Position, so dass man keine Fokus-Neueinstellung durchführen muss.

Der Fokusbegrenzer beschränkt die Entfernung für den Autofokus. Durch Aktivieren dieser Funktion wird der Bereich der Aufnahmeentfernung eingegrenzt und bei Aufnahmen von Motiven in einer Entfernung von 5 Metern oder mehr wird ein schnellerer Autofokus erzielt.

Die Fokusauswahltaste* befindet sich vorne am Objektiv. Man kann sie verwenden, um ihr eine ausgewählte Funktion zuzuweisen, z. B. Fokus-Preset-Funktion, AF-ON und Fokussperre.

* Die Firmware des Kameragehäuses muss aktualisiert werden, um die Fokus-Preset-Funktion und die Fokusauswahltaste zu aktivieren. Die aktualisierte Firmware wird zur gleichen Zeit wie das Objektiv veröffentlicht.

Schneller und leiser Autofokus

Das FUJINON XF200mmF2 R LM OIS WR verwendet Linearmotoren, um einen schnellen, leisen und hochpräzisen Autofokus zu ermöglichen. Durch einen neuen Mechanismus, der die Antriebsmagnete der Linearmotoren fixiert, wenn die Kamera ausgeschaltet ist, werden Vibrationen reduziert.

ImageRobust und wettergeschützt

Das XF200mmF2 ist dank seiner Magnesiumlegierung sehr robust. Es ist an 17 Stellen gegen Spritzwasser und Staub abgedichtet. Außerdem ist es bis zu einer Temperatur von minus zehn Grad kälteresistent. Damit ist es auch bei schlechtem Wetter oder schwierigen klimatischen Bedingungen problemlos einsetzbar.

Die Fluorvergütung am vorderen Objektivelement ist wasserabweisend, weniger anfällig für Verschmutzungen und kann leicht gereinigt werden.

Das matte Silber der Lackierung reduziert das Risiko einer Überhitzung des Objektivs bei intensiven Sommertemperaturen.

Arca-Swiss kompatible Stativhalterung

Das Stativgewinde verfügt über eine Arca-Swiss-kompatible Schwalbenschwanznut und ist kompatibel sowohl mit 1/4 Zoll- als auch 3/8 Zoll-Stativschrauben.

FUJINON XF200mmF2 RLM OIS WR

Objektiv FUJINON XF200mmF2 R LM OIS WR
Optischer Aufbau 19 Elemente in 14 Gruppen
(2 ED Linsen und 1 Super ED Linse)
Brennweite f=200 mm
(äquivalent zu KB: 305 mm)
Bildwinkel 8.1°
Größte Blende F2
Kleinste Blende F22
Anzahl der Blendenlamellen 9 (annähernd runde Blendenöffnung)
Blendenstufen 1/3 EV (22 Stufen)
Fokusbereich 1,8 m~∞
Maximaler Abbildungsmaßstab 0,12x
Maximaler Durchmesser x Länge Φ122 x 205,5 mm
Gewicht (ohne Objektivdeckel und Sonnenblende) 2.265 g
Filterdurchmesser Φ105 mm
Zubehör inklusive Objektivdeckel FLCP-105
Hintere Objektivkappe RLCP-001
Sonnenblende
Schultergurt
Objektivtasche

FUJINON XF1.4X TC F2 WR

Telekonverter FUJINON XF1.4X TC F2 WR
Optischer Aufbau 7 Elemente in 4 Gruppen
(einschließlich 1 asphärische Linse)
Brennweite 1,4-fach des verwendeten Objektivs
Größte Blende Erhöht sich um 1 Blendenstufe
Kleinste Blende Erhöht sich um 1 Blendenstufe
Fokusbereich Entspricht dem des verwendeten Objektives
Maximaler Abbildungsmaßstab 1,4x des verwendeten Objektivs
Maximaler Durchmesser x Länge Φ58 x 15 mm
Gewicht (ohne Deckel) 130 g
Zubehör inklusive Objektivdeckel
Hintere Objektivkappe RLCP-001
Objektivbeutel

FUJINON XF200mmF2 R LM OIS WR + Telekonverter XF1.4X TC F2 WR

UVP: 5.999,- Euro
Verfügbar: ab Ende Oktober 2018
Farbe: Matt-Silber

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gute Stück erinnert mich irgendwie an mein gutes  400er von Canon (EF 100-400 f4.5 L IS II USM). Mit OIS, super Schärfe und doppelt so langer Brennweite wie das neue Teleobjektiv FUJINON XF200mmF2 R LM OIS WR. Was hier 6000 Euronen wert sein soll, ist mir allerdings unklar. Ich erinnere mich noch gut daran wie schwer meine Linse von Canon damals war und wievielmal ich es am Ende im Gebrauch hatte. Wie gesagt, die Fotos waren alle top, aber halt schwer erarbeitet. ;)

bearbeitet von Fu-Ji Non
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fuji-Grüne Ring auf der Gegnlichtblende soll wohl zur Erkennung innerhalb der Fotografenmeute bei größeren Ereignissen dienen.

Interessanter Marketing-Gag :D !

Der Preis ist ambitioniert und zielt eindeutig auf eine Gruppe - die Sportfotografen am Spielfeldrand im Blick der TV-Kameras ^_^!

Aber geil sieht´s schon aus ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir ist noch nicht so richtig klar, für welchen Anwendungsbereich dieses Objektiv gedacht ist. Die vielzitierten Sportfotografen am Spielfeldrand arbeiten doch mit längeren Brennweiten und für Wildlife reichen 200mm wohl auch kaum.

bearbeitet von Blickkontakt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flysurfer hat in einem anderen Faden ein bischen aus dem Nähkästchen geplaudert und genau für diesen Einsatzzweck das 300/2,8 (was ja die belichtungstechnische Äquivalenz darstellt) als Brot-und-Butter-Linse bezeichnet.

Insofern ergibt es aus Fuji-Sicht einen Sinn, sich zunächst auf diese meist gebrächlichen Linsen zu konzentrieren ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Fu-Ji Non:

Das gute Stück erinnert mich irgendwie an mein gutes  400er von Canon (EF 100-400 f4.5 L IS II USM). Mit OIS, super Schärfe und doppelt so langer Brennweite wie das neue Teleobjektiv FUJINON XF200mmF2 R LM OIS WR. Was hier 6000 Euronen wert sein soll, ist mir allerdings unklar. Ich erinnere mich noch gut daran wie schwer meine Linse von Canon damals war und wievielmal ich es am Ende im Gebrauch hatte. Wie gesagt, die Fotos waren alle top, aber halt schwer erarbeitet. ;)

 

vor 13 Minuten schrieb Blickkontakt:

Mir ist noch nicht so richtig klar, für welchen Anwendungsbereich dieses Objektiv gedacht ist. Die vielzitierten Sportfotografen am Spielfeldrand arbeiten doch mit längeren Brennweiten und für Wildlife reichen 200mm wohl auch kaum.

... kopfschüttel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb FotoMats:

Aber fast 10.000 Dollar für diese Kombi... O M G (!!!)

Nach aktuellem Kurs wären die 6000 € 7032 US-Dollar, 9243 Kanada-Dollar, bzw. 9480 Australien-Dollar.

Wenn man sich die richtige Währung heraussucht, kann man allerdings mit solchen Zahlen wuchern :unsure: ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Allradflokati:

Nach aktuellem Kurs wären die 6000 € 7032 US-Dollar, 9243 Kanada-Dollar, bzw. 9480 Australien-Dollar.

Wenn man sich die richtige Währung heraussucht, kann man allerdings mit solchen Zahlen wuchern :unsure: ...

und immerhin 161 Millionen 118tausend 219 vietnamesische Dong

 

bearbeitet von catweezle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb HotShot:

 

Filterdurchmesser 105mm :(, da wäre mir ein Steckfilter lieber gewesen.

Der Preis ist wohl angebracht, nehmen die anderen Hersteller auch.

Für den Steckfilter war wohl kein Platz in der Länge mehr, denn der Tubus des neuen Konverters mußte ja auch noch passen ;).

Warten wir ab, wie sich die optische Leistung bei ersten Tests heraus stellt.

Der ursprüngliche Preis des 300/1:2,8 waren übrigens 7625 € (jetzt 5899 €) und der 1,4xTelekonverter liegt immer noch bei 419 € statt 479 €.

Also ist der Einführungspreis doch einiges günstiger als es bei Canon war - und wir stehen ja kurz vor der Einführung :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiß nicht recht. So ein schweres und extrem teures Objektiv, für Hobby Fotografen wohl überflüssig.  Da ich gerne mit meiner Pro 2 und Festbrennweiten fotografiere hätte ich mir ein 2,8 85, 100 oder 135 mm gewünscht. Unverständlich warum Fuji  so viele WW Objektive bringt und den Telebereich nur mit Zooms abdeckt. Also behelfe ich mir mit dem adaptierten Canon FD 2,8 135 mm, das ist relativ leicht und trotz Adapter handlich. Die Abbildungsleistung ist auch nicht gerade schlecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Telefestbrennweiten: XF50/56/60/80/90... bis KB-äquivalent 135mm ist alles da. Oberhalb machen auch die anderen Festbrennweiten für jeden, nur vielleicht nicht explizit für preisbewusste Hobbyfotografen.

Dank TCs gibt's mit dem 80er auch noch 112/F4(?) und 160/F5.6(?), was etwa so sinnvoll ist, wie hinter dem älteren Canon EF135/2 (von 1996, gerechnet für analogen Film) n APS-C-Body zu nutzen. Länger gibt's auch da vor allem weiße Hochleistungstechnik und genau da macht Fuji nun mit.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh wie schade, ich hätte es ja sehr gern, aber bei dem Preis muss ich leider passen. Da würde ich dann eher zur GFX greifen, ist aber auch nur ein Traum.

Bei den anderen Kameraherstellern kostet es ja ähnlich, ist wohl also gerechtfertigt. Für den normal verdienenden Hobbyfotografen wird es aber eher unrealistisch bleiben :(

....ich geh jetzt ne Runde heulen

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb MightyBo:

Wenn tatsächlich viele Sportprofifotografen wegen des Objektives auf Fuji umsteigen, wird Fuji viel Druck bezüglich AF Performance bekommen und das ist für uns alle gut :)

Peter

Und vielleicht überarbeiten sie dann endlich auch mal die ISO Automatik, das ist in Sachen Sportfotografie schon lange überfällig...

 

VG Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb MightyBo:

Wenn tatsächlich viele Sportprofifotografen wegen des Objektives auf Fuji umsteigen, wird Fuji viel Druck bezüglich AF Performance bekommen und das ist für uns alle gut :)

Peter

Ja, spätestens mit der H2 zu Tokio 2020 mit dem Sensor der T3 oder besser sollten die 200er Trümmer mit dem grünen Schleifchen öfter zu sehen sein. Es sei denn Canon oder Nikon oder Sony pflastern die Pressefuzzis mit Exklusivangeboten, Ersatzkameras etc. zu. Immerhin hat Fujifilm mehrere Mitbewerber im eigenen Land.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Achim_65:

Und vielleicht überarbeiten sie dann endlich auch mal die ISO Automatik, das ist in Sachen Sportfotografie schon lange überfällig...

VG Achim

Was kann man denn an der ISO Automatik verbessern?
Grüße, EK

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Achim_65:

Und vielleicht überarbeiten sie dann endlich auch mal die ISO Automatik, das ist in Sachen Sportfotografie schon lange überfällig...

 

VG Achim

Wieso AutoISO Achim? Einfach  auf RAW und ISO800 stellen, gewünschte Blende und Zeit einstellen und den Rest am Rechner. Klar, für die Sportfotografien, die in jpg fotogafieren müssen, weil Sie das Bild gleich übertragen, da  ist das was anderes, aber für alle anderen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...