Jump to content

Lichtstarkes 200mm Tele


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 31.7.2018 um 17:08 schrieb Jürgen Heger:

Ach nee Rico, fundierte Information aus erster Hand das brauchen wir hier nicht.😃

Erste unfundierte Informationen aus zweiter Hand gibt es nun hier: 

 

 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2018 um 10:20 schrieb Blickkontakt:

Mir ist noch nicht so richtig klar, für welchen Anwendungsbereich dieses Objektiv gedacht ist.

Die Zielgruppe ist einfach zu bestimmen: Fotografen, die seit Jahren oder Jahrzehnten regelmäßig mit Objektiven wie 300mmF2.8 oder 400mmF2.8 oder 600mmF4 etc. im Kleinbildformat arbeiten und für die Fujifilm deshalb bisher keine echte Alternative, sondern bestenfalls ein Zusatzsystem war.

Nachdem spiegellose Kameras in wenigen Jahren in allen Einsatzbereichen den Ton angeben sollen, bereiten sich nicht nur Canon und Nikon, sondern natürlich auch die etablierten spiegellosen Anbieter wie Sony und Fujifilm auf den kompletten Umstieg weiterer Fotografen vor, darunter insbesondere auch solche mit sehr umfangreicher Ausrüstung, die regelmäßig mit Objektiven wie 300mmF2.8 oder 400mmF2.8 oder 600mmF4 etc. im Kleinbildformat arbeiten. Deshalb hat Sony nun ein 400mmF2.8 fürs Kleinbild aufgelegt, während Fujifilm mit einem deutlich handlicheren und leichteren und günstigeren 300mmF3 (Kleinbildäquivalent) beginnt, das sich per TC in ein 420mmF4.2 (KBÄ) verwandeln lässt.

Somit bleibt Fujifilm dem Konzept treu, für jeden Bereich möglichst leichte und handliche Lösungen anzubieten, jedoch ohne Kompromisse bei der Bildqualität. Ein lichtstarkes 200mm war und ist bei allen Anbietern stets der kleinster Vertreter unter den lichtstarken Superteles, sei es nun bei Canon (200mmF1.8, 200mmF2) oder Nikon (200mmF2), deshalb hat sich diese Bauform auch für Fuji angeboten, zumal ihr KBÄ weitgehend einem 300mmF2.8 entspricht, dem im Keinbild beliebtesten lichtstarken Supertele.

Natürlich muss man den Fotografen, die seit Jahren regelmäßig mit Objektiven wie 300mmF2.8 oder 400mmF2.8 oder 600mmF4 etc. im Kleinbildformat arbeiten nicht erzählen, wofür sie diese Brennweiten einsetzen sollen oder können. Wer dagegen bis heute keinen Bedarf an Kleinbildobjektiven wie 300mmF2.8 oder 400mmF2.8 oder 600mmF4 etc. hatte, der braucht mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch kein XF200mmF2. Hoffen wir also, dass möglichst viele der Fotografen, die seit langem regelmäßig mit Objektiven wie 300mmF2.8 oder 400mmF2.8 oder 600mmF4 etc. im Kleinbildformat arbeiten zu Fuji wechseln und sich einige dann auch hier im Forum bemerkbar machen.

Die Anwendungsbereiche werden sich dann ganz von alleine eröffnen, zum Beispiel Sport-, Action-, Fashion-, Landschaft/Wildlife- und Pressefotografie.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

Ich hätte gedacht, dass 300mm Kleinbildäquivalent zu wenig für Wildlife ist, daher meine Verwunderung. Aber es gibt natürlich noch den TC dazu und dann hat Fuji ja auch noch das 100-400 im Programm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es meistens auch. Die Linse wird mehr von Pressefotografen (alles mögliche) und/oder für Mode, als noch "leichtes" Supertele gebraucht.

Es sind die meistverkauftesten Tele-Festbrenweiten wie Rico ja bereits anmerkte. Deswegen wäre es auch unlogisch mit einem zB. 4.0 400mm oder 4.0 500mm zu beginnen. Klein anfangen und sich dann steigern..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 47 Minuten schrieb Blickkontakt:

Ich hätte gedacht, dass 300mm Kleinbildäquivalent zu wenig für Wildlife ist, daher meine Verwunderung. 

Sag das mal nicht Radomir, der fotografiert mit sowas Blümchen im Gegenlicht. Deshalb gibt's außerdem den beiliegenden TC, um auf 420mm KBÄ zu kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb rednosepit:

Für mich wäre es DAS Objektiv für Galopprennen, Polo, Springreiten, Dressurreiten.

 

Für die Halle sicherlich ein Muss, und dabei sogar mit einer Blende AF-Lichtvorteil gegenüber den KB-Kollegen, die sich für das gleiche Bild mit einem lichtschwächeren und zugleich größeren 300mmF2.8 abmühen müssen. Dabei profitierst du trotzdem von etwas mehr Schärfentiefe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Benutzername:

Ich bin froh, dass sich Fuji von diesem Schulklo-Grün-Metallic der ersten Prototypen verabschiedet hat. So wie jetzt sieht das doch viel seriöser aus.

Ist genau umgekehrt. Ich habe den Prototyp, das Grünmetallic wird die Serie – außer es gibt deswegen einen Käuferstreik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb flysurfer:

Ist genau umgekehrt. Ich habe den Prototyp, das Grünmetallic wird die Serie – außer es gibt deswegen einen Käuferstreik.

Ein Grund den Prototypen wieder anzufordern, wie du es beim 16er gemacht hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...