Jump to content
andreasj

X-T20 und AF-L-Taste

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Beim Betätigen von AF-L wird nicht fokussiert, sondern der AF nur gesperrt. Ich habe die Taste als Ein-/Aus-Schalter konfiguriert. Kann man das so konfigurieren, dass AF-L gleichzeitig auch fokussiert? Gemäss dem Buch von Rico konnte die X-T10 das.

Grüsse

Andreas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Doch, das funktioniert bei mir - wenn "M" (manueller Fokus) oder "AF + MF ON" eingestellt ist.

Ich benutze gerne Variante 1 (Back Button Focus) und korrigiere wenn nötig am Fokusring.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 21.7.2018 um 23:07 schrieb TommyS:

Doch, das funktioniert bei mir - wenn "M" (manueller Fokus) oder "AF + MF ON" eingestellt ist.

Ich benutze gerne Variante 1 (Back Button Focus) und korrigiere wenn nötig am Fokusring.

Das war nicht die Frage. Ich möchte im normalen AF-Betrieb die Distanz mit der AF-L Taste sperren und gleichzeitig mit dieser Taste fokussieren (natürlich in umgekehrter Reihenfolge). Gemäss dem Buch von Rico konnte die X-T10 das (Tip Nr. 75, The Fujifilm X-T10). Ich weiss, dass man auch einfach manuell fokussieren könnte, so wie du das beschreibst.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 39 Minuten schrieb andreasj:

Das war nicht die Frage. Ich möchte im normalen AF-Betrieb die Distanz mit der AF-L Taste sperren und gleichzeitig mit dieser Taste fokussieren (natürlich in umgekehrter Reihenfolge). Gemäss dem Buch von Rico konnte die X-T10 das (Tip Nr. 75, The Fujifilm X-T10). Ich weiss, dass man auch einfach manuell fokussieren könnte, so wie du das beschreibst.

hi,

du kannst die Funktion AF-EIN auf die AF-L Taste legen. Die fokussiert dann und behält nach Loslassen den Fokus bei. Damit das funktioniert, ist das Fokussieren beim ersten Druckpunkt des Auslösers dann deaktiviert.

"Ist AF-EIN gewählt, ......"  (Seite 255 dt. Anleitung)

Exakt das gleiche passiert, wenn du im manuellen Fokus-Modus auf AF-L  drückst (ohne die Taste umprogrammiert zu haben!) - einfach mal ausprobieren. Finde ich bequemer, da direkt per M/C/S-Schalter umstellbar ohne das Menü bemühen zu müssen.  Das ist die "Variante 1 (Back Button Focus)" , die TommyS gemeint hat und die ich auch verwende.

Gruß,
ickser

Edited by ickser

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 21 Stunden schrieb ickser:

 

.... Die fokussiert dann und behält nach Loslassen den Fokus bei. 

Genau das möchte ich. Es funktioniert aber nicht. Ich muss zuerst mit dem Auslöser fokussieren und dann anschliessend mit der AF-L Taste sperren. Beides gleichzeitig geht nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 19 Minuten schrieb andreasj:

Genau das möchte ich. Es funktioniert aber nicht. Ich muss zuerst mit dem Auslöser fokussieren und dann anschliessend mit der AF-L Taste sperren. Beides gleichzeitig geht nicht.

Für die Backfocus-Funktion musst du die Kamera auch über den Wahlschalter vorne am Gehäuse auf "M" stellen.
So wie du das Verhalten beschreibst, steht sie noch auf "S" oder "C" ;) .

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich schreibe nochmals, was ich wollte:

Beim Betätigen von AF-L wird nicht fokussiert, sondern der AF nur gesperrt (im normalen AF-Betrieb, AF-S, kein M). Ich habe die Taste als Ein-/Aus-Schalter konfiguriert. Kann man das so konfigurieren, dass AF-L gleichzeitig auch fokussiert?

Gemäss dem Buch von Rico konnte die X-T10 das (Tip Nr. 75: "In AF-S mode, pressing the AF-Lock button focuses the camera and locks the distance.")

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb andreasj:

Genau das möchte ich. Es funktioniert aber nicht. Ich muss zuerst mit dem Auslöser fokussieren und dann anschliessend mit der AF-L Taste sperren. Beides gleichzeitig geht nicht.

hi,

Sorry, ich hatte nicht dazugeschrieben, dass (im Modus AF-S) nicht nur AF-EIN auf die AF-L Taste gelegt werden muss, sondern auch "AUSLÖSER AF" in TASTEN/RAD EINSTELLUNGEN auf AUS gestellt werden muss.

Gruß,
ickser

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja so würde es funktionieren. Jedoch kommt das für mich nicht in Frage, da ich dann immer nur mit der AF-L Taste fokussieren könnte und nicht mit dem Auslöser. Ich möchte eigentlich nur das, was ich oben geschrieben habe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...