Jump to content

X-T2 Firmware 4.2: "Ordner auswählen funktioniert nicht"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forumsmitglieder,

gestern habe ich die neueste Firmware auf meine X-T2 übertragen.

Leider funktioniert das Auswählen eines von mir vorher angelegten Ordners  nicht. Der hierfür vorgesehene Menüeintrag im Menü "Einrichten/Datenspeich Setup/Ordner wählen" ist grau und nicht zugänglich, obwohl ich vorher z.B.drei verschiedene Ordner angelegt hatte.

Auch das Erstellen eines Ordner ist m.E. etwas seltsam. Der neue Ordner wir erst dann angelegt, wenn ein Foto nch dem Auslösen darin gespeichet wird.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hier weiter helfen könnt.

Beste Grüße Klaus

bearbeitet von wrtlprmpft
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

100 mal ist meine Frage bisher aufgerufen worden. Leider habe ich kein Feedback erhalten. 

Habe ich mein Problem vielleicht unverständlich/unpräzise formuliert oder ist das Firmwareupdate 4.2 für die Meisten nicht wichtig?

Über eine oder mehrere Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Forumsmitglieder,

durch Rumprobieren bin ich jetzt selbst auf die Lösung des Problemes gekommen, wenngleich diese leider nicht zufriedenstellend ist.

Wie bereits von mir beschrieben, lassen sich zwar Ordner auf jeweils beiden Speicherkarten anlegen, ein beleibiger Zugriff war jedoch nicht möglich.

Dies gilt für die für die Steckplatzeinstellungen "Sicherung und RAW/JPEG". Stelle ich auf "Sequenziell" um, dann lässt sich vor jeder Aufnahme festlegen, in welchem

der von mir angelegten Ordner die Kamera das Foto ablegt. Da ich jedoch, um mir bessere Nachberarbeitungsmöglichkeiten offen zu halten,  meistens die Einstellung "RAW/JPEG" wähle, ist das Firmwareupdate 4.2 für mich nur von begrenztem Nutzen.

Beste Grüße aus dem Algäu

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Die telefonische Hotline gab mir die Lösung des Problems, die allerdings ein wenig überrascht:

1. [Ordner erstellen] - auf das zweite Zeichen des voreingestellten Ordnernamens gehen und [DEL]

2. Neuen Namen eingeben, z.B. PANO

3. [EINSTELL]

4. und der Clou:  Sofort ein Foto machen, das dann im neuen Ordner gespeichert wird.

    Nur so wird der Ordner wirklich erstellt und ist in Zukunft anwählbar. Das Foto kann später gelöscht werden.

Leider gelingt es nicht, die Speicherordnerwahl in [MY]  einzufügen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...