Jump to content

Fujinon XF 16-80/4 und XF 16/2.8 - ERSTE BILDER


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Stunden schrieb undercover:

Gerade bemerkt, das FUJI das 16-80 als Red Badge Zoom einordnet.

Schade das es so ruhig darum ist.

Nach der Grafik (Lens Roadmap) ist es als normales Zoom eingestuft - woher hast du deine Info?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal Die Roadmap aus folgender Quelle verlinkt:

https://www.fujifilm.eu/de/presse/artikel/fujifilm-veroeffentlicht-neue-objektiv-roadmap-fuer-die-x-serie

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich hätte bei den Bereichen Zoom in der Linie ab XF18-55 und XF55-200 gesehen.

Aber ggf. interpretiere ich das falsch.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb undercover:

Hier mal Die Roadmap aus folgender Quelle verlinkt:

Ich hätte bei den Bereichen Zoom in der Linie ab XF18-55 und XF55-200 gesehen.

Aber ggf. interpretiere ich das falsch.

 

Ich würdes es unter dem 100-400er sehen. Das 10-24 ist meines Wissens nach kein Red Badge.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sowohl das 18-55 als auch das 10-24 sind von den Rechnungen und der Fertigungsqualität her hervorragende Zooms, auch ohne Red Badge! Allerdings könnte es möglich sein, dass bei den "Red Badges" die Qualitätskontrollen genauer sind und damit die Streuung (Dezentrierung!) enger gehalten wird

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Viewfinder:

Allerdings könnte es möglich sein, dass bei den "Red Badges" die Qualitätskontrollen genauer sind und damit die Streuung (Dezentrierung!) enger gehalten wird

Rohrkrepierer-Exemplare gibt es auch bei Red Badge, ja sogar bei der GFX. Anstatt sich auf das Etikett oder den Preis zu verlassen, rate ich dazu, jedes Exemplar selber zu prüfen und zu beurteilen – vom XC-Zoom bis zum XF200mmF2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb flysurfer:

Rohrkrepierer-Exemplare gibt es auch bei Red Badge, ja sogar bei der GFX. Anstatt sich auf das Etikett oder den Preis zu verlassen, rate ich dazu, jedes Exemplar selber zu prüfen und zu beurteilen – vom XC-Zoom bis zum XF200mmF2.

Kann ich bestätigen, hab gerade ein XF 16-55mm zurückgebracht - "Bitte Kamera ausschalten" bei AF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb flysurfer:

Rohrkrepierer-Exemplare gibt es ...

... vor allem bei Sony ... :P

Keiner Spaß am Rande ... aber bei Fuji sind meine Objektive kein Fall für den Service.
Bei Sony vor ein paar Jahren (als ich Sony hatte) einige Exemplare mit sichtbarer Dezentrierung. Vom Service kam die AW, dass dies in der Toleranz sei ... schön, aber nicht in meiner, so wurde es Fuji und ich wurde (bisher) nie enttäuscht ... egal ob gebraucht oder Neuanschaffung! 

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb T. B.:

... vor allem bei Sony ... 😁

 

Es mag statistisch relevante Unterschiede zwischen Herstellern geben. Ganz sicher gibt es bei allen Herstellern Unterschiede je nach Objektiv-Modell – einige sind anfälliger für Abweichungen und Schwächen als andere.

Am Ende ist es einfach Glückssache, ob die eigenen Objektiv-Exemplare passen oder nicht. Wenn bei mir eins nicht passt, lasse ich es justieren oder austauschen.

Da ich selbst sicherlich schon mehr als 100 verschiedene Exemplare von Fuji-Objektiven verwendet habe, und noch viele weitere über die Teilnehmer bei meinen Workshops kennenlernen durfte, deren mit den Objektiven gemachte Bilder wir bearbeitet haben, kann ich (teilweise sehr heftige) Ausreißer nach unten bestätigen. Natürlich weiß ich nicht immer, ob die Abweichungen schon ab Werk bestanden oder erst beim Transport, beim Händler bzw. auf Hausmessen (Kundendemo), als Retoure (B-Ware) oder durch Fehlbehandlung beim Kunden (vom Tisch gefallen) passiert ist.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt natürlich. Solche Dezentrierungen können im praktischen Einsatz passieren.
100 Objektive von Fuji hatte ich nicht in Händen, aber locker über 10 selber und mittlerweile 3 weitere Fotografen im Bekanntenkreis von Fuji "überzeugt". Ich drücke mal die Daumen, doch bisher schickte keiner davon ein Objektiv ein. Eine super Quote, die ich bei Sony nie erleben durfte und daher wechselte.

Zudem auch noch bei 2 Sony-Kameras komplett defekt waren und eingeschickt werden mussten. Vielleicht ist Sony besser geworden, ist immerhin so 4-5 Jahre her. Aber mich hat diese Quote weggetrieben ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb X-dreamer:

Ist denn bzgl. der beiden Objektive schon irgend ein Termin in Sicht? Warte schon sehnsüchtig auf das 16er. Habe dem 16 1.4 schon 2 Mal widerstanden ...

Ich warte auch auf 2.8/16er, besonders wo ich jetzt eine X-E3 besitze. Würde wohl ziemlich gut dazu passen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb X-dreamer:

Ähmm, mit was fotografiert jetzt Deine Frau :rolleyes:

....mir doch egal 😄 hab noch eine Oly E-PL3 und eine Olympus Stylus XZ-2 im Schrank gefunden - das muss reichen 😈 zur not bekommt Sie ja demnächst auch ein neues Handy.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb RK1:

 warum gibts das 16 2.8 überhaupt? 

Nunja, das 16 2.8 soll ähnlich kompakt sein wie die 23/35/50 f2 und nicht jeder benötigt 1.4.

Preislich wird es wohl auch deutlich günstiger wie das 1.4er.

Hätte ich das 1.4er nicht schon, ich würde mich wahrscheinlich für das 2.8 entscheiden, weil auch ich 1.4 nicht benötige.

Weil es aber so eine geile Linse ist, werde ich es in jedem Fall behalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ManfredE hat die Anwort schon gegeben. Es wird auf jeden Fall auch leichter sein und wird sich in die Fujicron-Reihe einordnen. Ich wollte mir eigentlich das 1.4 anschaffen, aber seit der Ankündigung warte ich darauf und vermutlich wird es meins! Fuji hat ja parallel zu seinen lichtstarken Festbrennweiten die 2.0er Reihe gesellt (leider wird das 16er nur 2.8), die zusätzlich auch noch WR sind. Das macht aber zum 16 1.4 keinen Unterschied, denn das ist auch WR.

Bin auf Größe, Preis und Abbildungleistung gespannt.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...