Jump to content

Fujinon XF 16-80/4 und XF 16/2.8 - ERSTE BILDER


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da gibt es schon das 16-55/2.8

Leichter und billiger als drei Linsen aus der Serie 16/18/23/35/50 !!! Gar nicht zu reden von dem Fall, dass man 4 oder 5 Linsen aus der Serie nimmt. Nur dass 4 davon F2.0 sind - aber das war‘s dann auch schon mit dem Vorteil.

Zwar muss man den dicken Brummer dann immer an der Kamera tragen (Nachteil!) - muss aber auch nicht wechseln (Vorteil!). Also ebenfalls 1:1.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb outofsightdd:

Ich halte auch immer drei Objektive in der Hand beim Fotografieren. Totaler Mist, muss mir unbedingt ein großes fettes Zoom als Ersatz holen.

 

vor 9 Minuten schrieb # mapoid:

Ich habe die drei fujicrons und würde niemals auf die Idee kommen das 16-55 2,8 als Alternative anzusehen. Warum nur habe ich die Fujicrons gekauft?

? von was redet Ihr? ging es um meine Frage?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Wobei deine Frage auch... nun ja. Wozu kündigt man ein Objektiv wohl an?

Es liegt einfach nahe, etwas in der Reihe klein/schnell/WR nahe an UWW anzubieten. Man könnte auch das recht kompakte 14er abdichten, aber das passt preislich nicht in die Reihe, das XF18 dagegen ist so nah am XF23 (durch dessen ~21mm), dass eine Fujicron-Überarbeitung (AF+WR) dort vor allem zwei Dinge erreichen würde: Den Wegfall von einem der zwei Objektivpfannkuchen des Systems und eine Kanibalisierung des XF23-Absatzes. Ergo: XF16/2.8.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, es gibt die FB-Anhänger für die Zooms Teufelszeugs sind. Aber es kommt nur auf das Foto an. Und das mache ich auf die einfachste Art und Weise. Und die eine Blende Unterschied (oder 0 Blenden wie beim 16er) machen den Kohl nicht fett. Vollständig optisch korrigiert, wie die 1.2 oder 1.4 FB sind die 2.0 auch nicht. Schneller AF oder WR kann gegen das 16-55 auch nicht ins Feld geführt werden.

Also bleiben nur die 1.2 / 1.4 FB und das 16-55/2.8. Und die eine oder andere kleine Linse als >X100-Ersatz<, wie das 27/2.8, wie ich es selbst auch mache. Aber eine ganze Serie?

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb RK1:

zwei Fragen in die Runde,  

1. warum gibts das 16 2.8 überhaupt? 

Das 16/2.8 ist Fujis Art uns ein Update für das 18/2 zu geben. Damit hat jedes der 3 ersten Linsen ein Update bekommen, wenn auch nicht mit genau den gleichen Spezifikationen.

Ich plane übrigens schon fest es zu kaufen und werde dafür sogar mein sehr geschätztes 14/2.8 verkaufen, letzteres ist mir meist etwas zu weit und hin und wieder nicht weit genug...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Tagträumer:

Ich weiß, es gibt die FB-Anhänger für die Zooms Teufelszeugs sind. Aber es kommt nur auf das Foto an. Und das mache ich auf die einfachste Art und Weise. Und die eine Blende Unterschied (oder 0 Blenden wie beim 16er) machen den Kohl nicht fett. Vollständig optisch korrigiert, wie die 1.2 oder 1.4 FB sind die 2.0 auch nicht. Schneller AF oder WR kann gegen das 16-55 auch nicht ins Feld geführt werden.

Also bleiben nur die 1.2 / 1.4 FB und das 16-55/2.8. Und die eine oder andere kleine Linse als >X100-Ersatz<, wie das 27/2.8, wie ich es selbst auch mache. Aber eine ganze Serie?

Es gibt die theoretische Möglichkeit dass das für andere Fotografen hier trotzdem OK ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2019 um 03:28 schrieb forensurfer:

So wie es scheint, kommt das 2,8/16er nächste Woche mit der T30 auf den Markt:

https://fujiaddict.com/2019/02/08/fujifilm-x-t30-and-fujinon-xf16mm-f-2-8-r-lm-wr-coming-next-week/

Welch „Überraschung“ ... 349 - 449 € ... bei der Lichtstärke sollten 499 ne Fechheit sein ... Tipp 399€!

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten ist vermutlich wie so oft, sich an der Konkurrenz und Fujis anderen Produkten zu orientieren.

Klein und leicht gibt es bei mFT und Sony e. Das gute Olympus hat eine UVP von 799€, das Sony liegt unter 300€.

Ansonsten fallen mir keine kleinen und leichten 24mm-e Objektive ein. Zeiss Batis 25mm, Panasonic 12mm etc. sind alle größer, aber auch lichtstärker.

Die neuen Fujicrons sind für sehr gute Leistung (teilweise aber in Verbindung mit elektronischer Korrektur), schnellen Fokus und Abdichtung bekannt. Gut verarbeitet sind sie noch dazu. 449€, 499€ und 499€ ruft Fuji für seine anderen kleinen WR f/2 Objektive auf. (Das 18mm f/2.0 hat glaub ich eine UVP von 599€).

Von dem her würde ich nicht zu erwarten, dass Fuji, gerade aufgrund Mangel an Konkurrenz, weit von diesem Preisschema abweicht (ein paar Euro sind vermutlich immer möglich)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter als die Frage nach dem Preis (der wird schon im Rahmen bleiben) finde ich die ob Fuji dieses mal wieder auf elektronische Verzeichnungskorrektur setzt. Bei der kompakten Bauweise könnten schon Kompromisse zu erwarten sein...

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...