Jump to content

Fujinon XF 16-80/4 und XF 16/2.8 - ERSTE BILDER


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Robert°:

Das Bokeh gefällt mir auf den Bildern.

Mal abgesehen davon, dass er es dieses Mal mit den dunklen Produktfotos dank der silbernen X-T3 m.M.n. deutlich übertrieben hat, welches der Fotos ist für dich vom Bokeh da besonders auffällig? Die Bilder sind mit seinem radikal bearbeiteten Bildstil wie immer sehr gut, keine Frage.

Das Bild mit der Erdbeerschüssel ist ganz charmant, aber ich wage die Behauptung, dass bei ~22mm auch das XF18-55 glänzt und mit seiner ~f3.2 bei der Brennweite ich ebenfalls sehr schön zeichnende Erfahrungen habe. Am langen Ende hat's einfach mehr Brennweite und mit Sicherheit wird das neue auch schon bei 55-60 mm deutlich besser sein als das XF-Kit am Ende bei F4 (wo es sichtbar schwächelt), aber den Rest wird man wohl um einen eigenen Test nicht drumherum kommen, da sehe ich hier noch nicht "die" entscheidenden Bildbeispiele.

Was mich sehr freut, sind das überschaubare Gewicht und Länge, die Filtergröße 72 ist eher herb, aber gut. Der Hochleistungs-OIS ist ebenfalls sehr efreulich, um jeder X-Kamera den Zugriff zu bestmöglicher Reisezoomleistung zu geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb manor:

Wenn jetzt Canon nich bald ein ordentliches Zoom für seine EOS-M Linie nachschiebt, ....

Glaube ich kaum.
Bei Canon dreht sich doch alles nur noch um die R-Serie und Objektive dafür.

Mit ein Grund für mich, eben in die andere Richtung zu wechseln. Von EOS-M zu Fuji-X.

 

Das Objektiv hat sehr gute Daten und erste Erfahrungsberichte mit Vorabversionen, wie von Jonas Rask, hören und sehen sich schon mal hervorragend an.
Allerdings entwickelt sich da bei mir trotzdem erstmal eine abwartende Haltung - mal sehen, wie sich der Straßenpreis in einem halben Jahr nach dem Erscheinen entwickeln wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb riesi:

Gibt es irgendwo schon Bilder eines direkten Größenvergleichs zum 18-55? Hab' gerade Ad-Hock nichts gefunden.

https://creativityinnovationsuccess.files.wordpress.com/2019/02/xf16-80-1.jpg

Quelle: https://creativityinnovationsuccess.wordpress.com/.../dpreview-exclusive-hands-on-with-upcoming-fujifilm-xf...

@Ralph_M: Besseres Bild bei dir, danke. Dort ist aber zu beachten, dass sein XF16-80 als einziges vorn keinen Filter drauf hat... ;) ...bei 72 mm wohl spontan zu teuer. Bei den Blümchenbildern sieht man auch was zum Bokeh. Ist in Ordnung, aber Wunder oder besondere Zeichnung sind keine zu erwarten. Wer gestalterisch die F2.8 des XF16-55 oder die langen Brennweiten des XF18-135 nutzt/braucht, ersetzt die vermutlich nicht 1:1 mit dem XF16-80. Eben auszuprobieren.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb Robert°:

Bei diesen beiden sieht es für mich z.B. ganz gut aus. Beim 18-55 hat mir das Bokeh eigentlich erst ab 50mm zugesagt, darunter kam es mir sehr krisselig vor.

 

Du packst jetzt nicht ernsthaft Fremdbilder hier in deinen Post (Copyright)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...