Jump to content

Fujinon XF 16-80/4 und XF 16/2.8 - ERSTE BILDER


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb AS-X:

Selbst an einer Nicht-WR Kamera macht WR Sinn...

Absolut richtig. Gerade bei Zooms gelangt oftmals im Laufe der Zeit durch die Saugwirkung Staub in das Objektivinnere. Das hat absolut nichts mit dem Gehäuse zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Viewfinder:

gelangt oftmals im Laufe der Zeit durch die Saugwirkung Staub in das Objektivinnere

eine Frage dazu, bei den Schiebezooms kann ichs nachvollziehen, ist es dann bei den sich innen verschiebenden Zooms genau so?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RK1:

eine Frage dazu, bei den Schiebezooms kann ichs nachvollziehen, ist es dann bei den sich innen verschiebenden Zooms genau so?

Das ist auch bei Drehzooms so, aber eben nur, wenn sich das Volumen bei der Brennweitenverstellung (und/oder der Fokussierung) ändert. Nur dann tritt ein Luftpumpeneffekt ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich rechne aus historischen Gründen ja Bildwirkung (in Bezug auf die Blendenöffnung) ja immer in Kleinbild um, weil ich damit groß geworden bin. Und da frage ich mich gerade, ob ich jemals ein 24-120 F5.6 gekauft hätte. Und plötzlich ist die Optik gar nicht mehr so spannend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb jmschuh:

da frage ich mich gerade, ob ich jemals ein 24-120 F5.6 gekauft hätte.

Oder F6.0, was das betrifft … Aber ein solches Objektiv kauft man ja nicht, weil man sich damit bei offener Blende eine sehenswerte Freistellung erhofft, sondern weil man ein universell einsetzbares Objektiv sucht – eines, das viele Aufgaben ganz passabel bewältigt, wenn auch keine besonders gut. Das war schon früher so. Und wenn man die Bildqualität von Filmen und Sensoren bei hohen ISO-Werten vergleicht, ist eine geringe Lichtstärke sowieso kein Hinderungsgrund mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb jmschuh:

Ich rechne aus historischen Gründen ja Bildwirkung (in Bezug auf die Blendenöffnung) ja immer in Kleinbild um, weil ich damit groß geworden bin. Und da frage ich mich gerade, ob ich jemals ein 24-120 F5.6 gekauft hätte. Und plötzlich ist die Optik gar nicht mehr so spannend.

Das ist eine gängige Allround - Kombination. Viele Canon Fotografen nutzen z.B.:  das 24-105 f4 auch an APS-C, alternativ  das 15-85 mm f3,5-5,6.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jmschuh:

Ich rechne aus historischen Gründen ja Bildwirkung (in Bezug auf die Blendenöffnung) ja immer in Kleinbild um, weil ich damit groß geworden bin. Und da frage ich mich gerade, ob ich jemals ein 24-120 F5.6 gekauft hätte. Und plötzlich ist die Optik gar nicht mehr so spannend.

Ob in KB-äquivalent oder an APS-C: meine Antwort ist absolut JA. Der Brennweitenbereich ist ideal für ein Reisezoom. Ein flexibler Brennweitenbereich und dabei in dem Zoom-Ratio 1:5  noch in einem Rahmen, der eine gute optische Leistung/Rechnung/Korrektur ermöglicht. Ein 100% "spannender" Brennweitenbereich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein KB-Objektiv 24-120 f6 wäre wohl schwer verkäuflich, aber dadurch sollte man sich nicht vom Kauf eines äquivalenten 16-80mm APS-C Objektivs abhalten lassen.

Ich hatte sowas ähnliches mal von Sony (SEL16-70mmm f4). Die Linse hat in den meisten Tests eher schlecht abgeschnitten, aber ich habe sie immer gerne auf Reisen dabei gehabt. Mit 300g hat man alle für einen Urlaubstag notwendigen Brennweiten dabei (Beispielbilder). Die relativ schwache Lichtstärke ist dank moderner Sensoren weit weniger einschränkend als früher. Klar hat man nicht so eine Freistellung wie mit einem f1,4er, aber es müssen ja auch nicht immer Bokehbilder sein (für meinen Geschmack gibt's da heutzutage eh viel zu viele von ;-).

Das XF16-80 wird optisch sicher besser als das o.g. Sony. Ich fürchte allerdings, dass es auch eine ganze Ecke größer und schwerer wird, aber schaun wir mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Charme eines solchen Objektivs ist sicher auch nur mit einer Linse loszuziehen. Ich kann mir aber je nach Ziel gut vorstellen zB noch das recht kleine und leichte 1.4/35 mit in die Tasche zu packen. Dann sind auch Motive mit Freistellung kein Problem. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb flysurfer:

Eine Blendenstufe und der Cropfakor sind ja nun ganz verschiedne Sachen.

Das eine ist 1,41 (also Wurzel (2)), das andere 1,5. Eigentlich 1,52 laut Fuji-Rechnung.

Aaaaaaah, also doch Nagel im Kopf. Irgendwie hatte ich mir wohl als grobe Faustregel den Abstand von KB zu APS-C mit einer Blendenstufe und KB zu MFT mit 2 Blendenstufen gemerkt. Wenn die grobe Faustregel zur Regel wird, hat man ein Problem. Einfach mal das Gehirn einschalten. Ich gehe in Sack und Asche und schaue mal ob die örtliche VHS noch Plätze im Kursus Grundschulmathematik frei hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AS-X:

Der Charme eines solchen Objektivs ist sicher auch nur mit einer Linse loszuziehen.

Wohl wahr.

Und ich hoffe, es ist optisch besser als das XF18-135. Das hatte ich mal und war schon ein wenig enttäuscht (Schärfe, Auflösung).

16mm-80mm deckt eigentlich alles ab, was ich im Urlaub so brauche... 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb jmschuh:

Wohl wahr.

Und ich hoffe, es ist optisch besser als das XF18-135. Das hatte ich mal und war schon ein wenig enttäuscht (Schärfe, Auflösung).

16mm-80mm deckt eigentlich alles ab, was ich im Urlaub so brauche... 

 

Genau.

Und im Urlaub oder dann wenn das Gewicht doch mal eine größere Rolle spielt, sind die 4.0 auch völlig OK. Im Weitwinkelbereich sowieso. Die meisten Landschaftsbilder entstehen doch auch mit Blende 4.0 bis 8.0.

Meine Schulter(n) möchten von der Alternative (16mm F1.4 , 35mm F1.4 und 80mm) bestimmt nichts wissen... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal eine blöde Frage: Wenn das 16 2.8 erscheint, wird dann die Objektivkorrektur auch von älteren Konvertern erkannt. Ich arbeite immer noch mit LR 6. Bei den Kameras ist mir das klar, dass die neuen nicht mehr unterstützt werden (ab T3), aber wie ist das mit Objektiven?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb X-dreamer:

mal eine blöde Frage: Wenn das 16 2.8 erscheint, wird dann die Objektivkorrektur auch von älteren Konvertern erkannt. Ich arbeite immer noch mit LR 6. Bei den Kameras ist mir das klar, dass die neuen nicht mehr unterstützt werden (ab T3), aber wie ist das mit Objektiven?

Die Korrekturanweisungen sind in die Raw-Datei eingebettet und müssen vom Konverter nur angewandt werden. Wer er das kann, kann er es auch mit den Korrekturanweisungen für neue Objektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb s.sential:

Mal für nen DAU wie mich:

 

Wenn ich ein APSc-Objektiv mit f4 nutze und die Lichtsituation ergibt bspw. 1/60s für die richtige Belichtung, dann ist das bei einem KB-Objektiv mit f4 auch 1/60s bei gleicher ISO?

 

Ja, das ist so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb jmschuh:

Wohl wahr.

Und ich hoffe, es ist optisch besser als das XF18-135. Das hatte ich mal und war schon ein wenig enttäuscht (Schärfe, Auflösung).

16mm-80mm deckt eigentlich alles ab, was ich im Urlaub so brauche... 

 

Habe das 18-135 gebraucht vor 2 Jahren gekauft und auf vielen Reisen eingesetzt, bin mit den Bildern sehr zufrieden, natürlich bei max. Ca. 20x28

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...