Jump to content

XF 35 1.4 Sand hinter dem Fokusring


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

mein XF 35 ist heute in den Sand gepurzelt.
Erst mal war ich erfreut, dass es weich gefallen ist. Ein bißchen gepustet und am Fokusring gedreht und leider deutlich hörbare Knirschgeräusche vernommen.

Hat wer von Euch schon mal eine Festbrennweite mit ähnlichem Problem beim Service gehabt, wenn ja zu welchem Preis?

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb blur:

Hallo Leute,

mein XF 35 ist heute in den Sand gepurzelt.
Erst mal war ich erfreut, dass es weich gefallen ist. Ein bißchen gepustet und am Fokusring gedreht und leider deutlich hörbare Knirschgeräusche vernommen.

Hat wer von Euch schon mal eine Festbrennweite mit ähnlichem Problem beim Service gehabt, wenn ja zu welchem Preis?

Danke!

Ich würde erstmal versuchen mit Druckluft aus der Dose vorsichtig den Sand auszublasen.

Sollte eine Reinigung bei Fuji trotzdem notwendig werden, so kann ich aus Erfahrung nur berichten, dass Bagatellschäden recht preisgünstig behoben werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2018 um 21:37 schrieb blur:

Noch mal am Ring drehen wollte ich eigentlich vermeiden,
das hörte sich fürchterlich an.

Das würde ich auch vermeiden. Einpacken und ab zum Service. Ich würde nichts riskieren. Beim Bewegen wird entweder der Dreck noch feiner zermalen, oder harte Sandkörner beschädigen das Innenleben.

Grüße und viel Erfolg
Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja genauso habe ich mir das auch gedacht.
Das Objektiv ist schon auf dem Weg nach Kleve.
Ich schreibe wieder, wenn ich mehr weiß.

Ich hatte mir den Fokusring angeschaut und gefragt, wie da ein Sandkorn durch Druckluft wieder heraus kommen soll. Vielleicht käme tatsächlich eins raus, im Gegenzug rutschen aber 10 Sandkörner tiefer rein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe bei mein 10-24 Fuji einiges an Staub mit starken Staubsauger versucht tatsächlich hat es geklappt reinige dauernd meine Fuji X-T2 und Optik Fuji scheint den Staub regelmäßig anzusaugen bei Sandstaub natürlich noch schlechter eventuell Labor reinen lassen genauso Sensor 

Grüße Christian

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So, das Objektiv ist zurück und alles läuft geschmeidig.
Es hat etwas gedauert, aber das lag an mir, ich hatte die Rücksendung wg. Abwesenheit nach hinten geschoben.

Der Kostenvoranschlag war über 108,-€ für die Reinigung und den Austausch des Fokus- und Blendenringes.
Im Lieferschein steht jetzt, dass das Objektivgehäuse und der der Objektivring ausgetauscht wurde. Klingt so, als wäre es doch etwas aufwändiger gewesen.
Die Rechnungsbetrag blieb aber bei 108,-€, das ist es mir auf jeden Fall Wert gewesen.

Das ist jetzt schon das 3. Mal, dass mir ein Objektiv aus der Hand rutschte, weil ich mich als Rechtshänder einfach nicht an die Position der Objektiventriegelung gewöhnen kann.
Ich muss dazu sagen, dass ich beim Wechsel beide Objektive immer gleichzeitig in der Hand habe, die Kamera baumelt am Hals, das hatte ich mir mit meinen Nikons so angewöhnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...