Jump to content

Arca-Swiss Schnellwechselplatte für 50-140


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, habt Ihr nen Tipp, welche günstige Schnellwechselplatte gut unter die Stativschelle beim 50-140 passt? Lieber knapp größer wie z.B. Mengs PU70 oder knapp kleiner PU60? Oder besser gleich ein Komplettersatz z.B. von iShoot?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Tommy43:

Hallo, habt Ihr nen Tipp, welche günstige Schnellwechselplatte gut unter die Stativschelle beim 50-140 passt? Lieber knapp größer wie z.B. Mengs PU70 oder knapp kleiner PU60? Oder besser gleich ein Komplettersatz z.B. von iShoot?

 

Bei mir es die Mengs PU70. Sie ist geschätzt 3 mm länger als der Schellenfuß und beidseitig etwa 1 mm breiter. Sie sitzt sauber und fest. Das wackelt nichts.

Viele Grüße Norbert

bearbeitet von Norbert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die PU70 verwende ich auch. Zusätzlich habe ich in diese noch ein kleines (2mm) Loch gebohrt um eine PD-Anchor-Schlaufe daran zu befestigen. So trägt sich die Kamera/Objektiv-Kombi auch am Peak-Design Schultergurt sehr bequem und das Bajonett der Kamera wird nicht so stark belastet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den ganzen Fuß tauschen, was ich selbst gemacht habe.

http://www.hejnarphotostore.com/default.asp

Alternativ bei eBay und den Chinesen schauen 😉

Würde ich jeder Zeit wieder tun, da es mir immerhin 4mm Platz am Sockel spart (wenn das wichtig ist). Sonst es das halt eine "passende" Sache.

Hier noch der Thread zu dem Thema:

und das Teil als Kopie:

https://www.ebay.de/itm/222927835692

Update: Ich habe gerade gesehen, dass es von Hejnar die Foot-Replacements auch als Low-Profile gibt was ebenfalls eine interessante Option sein kann.

/b!

 

bearbeitet von bernd!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch den Original-Hejnar aus den USA, passt perfekt, ist aber teuer. Was mich noch stört, wenn ich freihändig fotografiere, sind die scharfen Kanten. Die sind im Gegensatz zum Originalfuß unangenehm. Zudem verhindern die beiden Sicherungsschrauben an der Unterseite ein Abstellen der Kamera auf den Fuß (kippt dann zur Seite). Ich mache ihn aus diesen Gründen ab, wenn ich ohne Stativ fotografiere. Nochmals würde ich ihn mir deshalb nicht besorgen, sondern einfach eine Arca-Swiss-Platte z.B. von Peak Design mit Anchor-Schlaufe(n) unter den Originalfuß schrauben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb chein:

Ich habe auch den Original-Hejnar aus den USA, passt perfekt, ist aber teuer. Was mich noch stört, wenn ich freihändig fotografiere, sind die scharfen Kanten. Die sind im Gegensatz zum Originalfuß unangenehm. Zudem verhindern die beiden Sicherungsschrauben an der Unterseite ein Abstellen der Kamera auf den Fuß (kippt dann zur Seite). Ich mache ihn aus diesen Gründen ab, wenn ich ohne Stativ fotografiere. Nochmals würde ich ihn mir deshalb nicht besorgen, sondern einfach eine Arca-Swiss-Platte z.B. von Peak Design mit Anchor-Schlaufe(n) unter den Originalfuß schrauben.

Wo hat den der Sockel scharfe Kanten, dass ist mir bisher nicht aufgefallen. Die Schrauben zur Sicherung habe ich gegen "flachere" ersetzt damit klappt es auch mit dem Ablegen, zumal mit den originalen Schrauben das ja auch geht, nur die Kamera mit Objektiv ein wenig wackelig da steht.

Ja, der Preis ist eine Ansage - aber der Sockel macht mir besonders das 100-400 "passend" für meine Fototasche, dort hatte nämlich die ursprünglich montierte Platte eine Beule erzeugt.

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb bernd!:

Wo hat den der Sockel scharfe Kanten, dass ist mir bisher nicht aufgefallen. Die Schrauben zur Sicherung habe ich gegen "flachere" ersetzt damit klappt es auch mit dem Ablegen, zumal mit den originalen Schrauben das ja auch geht, nur die Kamera mit Objektiv ein wenig wackelig da steht.

Ja, der Preis ist eine Ansage - aber der Sockel macht mir besonders das 100-400 "passend" für meine Fototasche, dort hatte nämlich die ursprünglich montierte Platte eine Beule erzeugt.

/b!

Ja, scharfe Kanten ist sicher zu viel gesagt. Aber ich empfinde es als unangenehm die Schienen mit der Hand zu umfassen und so das nicht gerade leichte Objektiv samt Kamera zu halten. Für diese Art ist des Haltens ist nach meinem empfinden der Originalfuß angenehmer. Vielleicht ist das auch der Grund warum Fuji die Füße bisher nicht mit Arca-Swiss-Schienen versehen hat. Und eine kleine Arca-Swiss-Platte ist ja auch schnell montiert (habe ich in fast jeder Tasche vorrätig). Das mit den flacheren Schrauben ist sicher ein guter Tipp, aber ist der Fuß damit noch ausreichend gesichert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 2 Stunden schrieb SieWie:

Irgendwie verstehe ich den Thread hier nicht?

Der Fuss der Stativschelle ist doch Arca-Swiss kompatibel.

Oder sprecht ihr von was anderem? 

 

 

Siggi 

Schön wär‘s... Ist er leider nicht. 🙁

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg:

Ich kenne mich mit den diversen Arca Swiss kompatiblen Produkten nicht besonders gut aus.

 

Aber Fakt ist auch das der Fuß der Stativschelle perfekt in die Aufnahme meiner beiden Stativköpfe passt.

(Rollei C5 Carbon 

sowie einem

Joby Gorillapod mit Matona Onyx 8 Kugelkopf) 

 

Siggi

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SieWie:

Vorweg:

Ich kenne mich mit den diversen Arca Swiss kompatiblen Produkten nicht besonders gut aus.

 

Aber Fakt ist auch das der Fuß der Stativschelle perfekt in die Aufnahme meiner beiden Stativköpfe passt.

(Rollei C5 Carbon 

sowie einem

Joby Gorillapod mit Matona Onyx 8 Kugelkopf) 

 

Siggi

 

Zitat: Ursprünglich basierte das System auf einer 38 mm (1,5 Zoll) breiten Platte, die als Schwalbenschwanz mit 45 Grad Neigungswinkel geformt war.

Siehe auch hier: https://www.lriese.ch/arca-swiss/.

Diesen Schwalbenschwanz hat die Original-Fuji-Endplatte eben nicht. Natürlich kann man eine Arca-Swiss-kompatible Wechselplatte drunterschrauben bzw. die des Stativs nehmen.  Aber direkt am Stativ festklemmen ohne Verschraubung geht leider nicht passend. 

Deswegen ging es hier darum, die komplette Endplatte in eine zu tauschen, die den Schwalbenschwanz hat oder eine passende Platte zu finden, die man ans 50-140 schraubt und dort ggf. auch belässt. Deswegen die Frage, welche „passen“ d.h. ähnliche Größe haben wie die vorhandene Endplatte in Länge und Breite.

Falls es bei Dir passt, hast Du das 50-140 ggf. gebraucht und bereits umgerüstet gekauft?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt eine Rollei- Platte unter montiert. Steht zwar etwas an den Seiten über, aber mit der im Boden eingelassenen Schraube kann man Sie mittels
Schraubendreher sicher und fest montieren! Und ist kostengünstig!:)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X70, f/8, 1/25, ISO 1600

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schutt und Asche auf mein Haupt 🙄

In meiner Begeisterung über das Objektiv (habe ich erst ein paar Tage)

habe ich wohl tatsächlich sofort eine Arca Platte darunter gedübelt.

Hatte ich tatsächlich sofort wieder verdrängt,

da ich das Objektiv bis jetzt fast ausschließlich im "Handbetrieb" genutzt habe.

Tut mir Leid wenn ich hier unnötigerweise Verwirrung gestiftet haben sollte. 😌

 

Siggi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, das erste Hitzeopfer! Und denn noch Arca Swiss kompatibel! 😂😂😂
Mach Dir mal keinen Kopf, Hauptsache deine Begeisterung fließt in tolle Bilder! :)
Ich mache viel Nachtaufnahmen mit der Linse und da ist diese/meine Lösung für mich so voll i.O.! Wenn ich kein Stativ benutze wird der ganze Stativfuß-Geraffelkrams abgeschraubt! Gibt mehr Platz in der Tasche! ;)

Schöne Woche!
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...