Jump to content

Firmware Updates für X100F, X-T20, X-T10, X-E3, X-E2S, X-E2, XF18 und XF60


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt jede Menge firwmare updates, X100F inklusive

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/x100f/

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/fw_table.html

bearbeitet von Dorian Cele
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb .dobbi:

Fuji baut ja auch mal undokumentierte Sachen ein, also besser doch updaten

So wie das Update 4.00 für die X-T2 ;) ...

Habe es trotzdem bei Body und dem 60er gemacht :) - und sie sind nicht explodiert 🤩 !

PS.: Andreas hat ja Unmengen von neuen Emojies in den Editor eingefügt 🖖🤘👽

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb Allradflokati:

Danke für den Hinweis - auch wenn es mich trotz der beiden Kandidaten X-E2s und XF-60 nur am Rande betrifft.

Die Fixes sind wegen M-Mount-Adapter und 4K-Video - für mich nicht relevant ;) ...

https://www.fujirumors.com/fujifilm-firmware-updates-for-x100f-x-t20-x-t10-x-e3-x-e2s-x-e2-xf18mmf2-and-xf60mmf2-4/

Man muss genau lesen, worum es da geht. Fuji hat das spezielle Verhalten bei X-T10 & X-E2(S) behoben, dass die Kameras mit Objektiven ohne elektrische Kontakte (also jedes adaptierte Objektiv!) beim je weiter Abblenden um so dunkler belichten, wenn man Zeit und/oder ISO automatisch einstellen lässt. X-T1 und die 24MP-Kameras waren nicht betroffen. 

Für Adaptierer mit diesen Kameras ist das sehr erfreulich, zumal das durchaus auch Einsteiger in einen gebrauchten Body mit knappem Budget sein können, die hier von Fuji versorgt werden, wenn sie z. B. kleine chinesische Objektive ausprobieren, um das mit den Festbrennweiten mal zu testen. 

Dazu sogar noch ein durchaus wichtiges Update für XF18&60, die sich für kleines Geld gebraucht immer anbieten, um mal was "ganz nah" zu fotografieren. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb outofsightdd:

Man muss genau lesen, worum es da geht. Fuji hat das spezielle Verhalten bei X-T10 & X-E2(S) behoben, dass die Kameras mit Objektiven ohne elektrische Kontakte (also jedes adaptierte Objektiv!) beim je weiter Abblenden um so dunkler belichten, wenn man Zeit und/oder ISO automatisch einstellen lässt. X-T1 und die 24MP-Kameras waren nicht betroffen. 

Zitat von der Seite von Fuji direkt:

"The firmware update Ver.1.11 from Ver.1.10 incorporates the following issue:

  • 1. The phenomenon is fixed that exposure control can work wrongly when aperture priority with M mount adaptor."

Der M-Mount-Adapter ist doch einer mit elektrischen Kontakten, wenn ich das in der Beschreibung richtig gelesen hatte:
" The adapter also features electronic contacts for communicating with the camera body and a function button to allow users to easily choose necessary settings and functions."

Und die Firmware der beiden Objektive betrifft ihr Verhalten bei 4K-Video. Das kann meine Pro2 mittlerweile, nutze ich aber bisher nicht  🤨 .

Woher hast du denn deine Infos 🙁?
Jedenfalls nicht von der von dir verlinkten Seite - da steht das gleiche wie bei Fuji  ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Adapter erlaubt dadurch nur, dass man schneller ins Menü für die Einstellung der Brennweite kommt, mehr machen die Kontakte nicht, vor allem erkennt die Kamera auch damit kein Abblenden der Objektive. Die Fw.4 der X-E2 brachte dort das angesprochene Belichtungsverhalten, die Kamera meint in Halbautomatik immer, eine Linse mit F1.0 vor sich zu haben, blendet man ab, geht sie in Mehrfeldbelichtungsmessung davon aus, die Umgebung wäre "dunkler" und zieht die ISO bzw. Zeit nicht so stark nach, wie eigentlich notwendig. Mit Integralmessung ist es etwas besser.

Wir haben das intensiv in einemThread mit Rico diskutiert, Fuji hatte dieses Verhalten in die X-T10 bei Neuerscheinen eingebaut und so kam es in die E2v4. In der Pro2 wurde wieder alles geändert und das wird nun auch bei E2(s)/T10 gemacht.

Zu den Objektiven XF18/60:

The phenomenon is fixed that the angle of view can change during... closeup shooting.

Ziemlich eindeutig, wenn man genau liest. Der zweite Punkt meint auch Standbilder, nicht nur Filmen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb outofsightdd:

The phenomenon is fixed that the angle of view can change during... closeup shooting.

Ziemlich eindeutig, wenn man genau liest. Der zweite Punkt meint auch Standbilder, nicht nur Filmen.

Wenn man(n) es so zitiert - ja.

" The phenomenon is fixed that the angle of view can change during 4K movie and closeup shooting " hatte ich so verstanden, dass es während des 4K-Videos bei Nahaufnahmen zu dem Fehler kommen kann ;) .

Das mit den Leica-M-Mount-Adapter scheint doch dann eher mit den elektrischen Kontakten zusammen zu hängen, weil die Kamera dadurch vermutlich irritiert wird.
Rein manuelle Adapter werden ja nicht als Objektiv erkannt (-> Fotografieren ohne Objektiv) und sollten daher von diesem Phänomen nicht betroffen sein.

Mein Fringer-Adapter allerdings macht auch weiterhin nur an der X-E2s einen dunklen Sucher, wenn ich mein Sigma 80-400 im AF-Modus benutze - das ist aber ein Fehler des Adapters :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2018 um 12:29 schrieb Dorian Cele:

Was genau ändert sich bei der X100F beim Update von 2.1 zu 2.11? Habe leider keine Doku dazu gefunden.

 

Gruß

Udo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Allradflokati:

Genau dies:
"The firmware update Ver.2.11 from Ver.2.10 incorporates the following issue:

  • 1. The phenomenon is fixed that when pressing the shutter button halfway under certain conditions, the live view can flicker."

Das war mir noch nicht aufgefallen, dafür habe ich sie noch nicht lange genug. Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Allradflokati:

... Das mit den Leica-M-Mount-Adapter scheint doch dann eher mit den elektrischen Kontakten zusammen zu hängen, weil die Kamera dadurch vermutlich irritiert wird. Rein manuelle Adapter werden ja nicht als Objektiv erkannt (-> Fotografieren ohne Objektiv) und sollten daher von diesem Phänomen nicht betroffen sein...

Ich habe das Update noch nicht eingespielt, ich werde daher einen Vorher-/Nachhervergleich mit meiner X-E2 machen und die Ergebnisse hier zeigen.

Nur eins als Grund für meine Überlegung: Warum sollte eine Fuji mit M-Adapter erkennen, ob ein Objektiv dran ist? Sie erkennt auch nur den Adapter, denn Fuji sagt ja:

When the camera body recognizes the signal contacts of the Mount Adapter, the "Shoot Without Lens" mode is activated automatically.

http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/accessories/lens/mount/fujifilm_m_mount_adapter/index.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...