Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ich bin stolzer Besitzer einer XE-2.

Über die Kamera bin ich zur Astrofotografie gelangt (ich weiß falscher Weg 🙈)

Nun, ich habe die Kamera und auch schon sehr schöne Aufnahmen gemacht. Auch mein Equipment ist nicht das schlechteste. Nun aber zu meiner Frage: Ist es möglich, die XE-2 zu modifizieren für Astro-Aufnahmen? Also den Bandpassfilter entfernen zu lassen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die E2 ist doch eigentlich der perfekte Einstieg. Klein, leicht und klasse Sensor.👍

Möglich ist so ein Umbau schon, nur leider nicht ganz billig. Bei IRreCams kostet das zum Beispiel 260 Euro.

Selber machen geht natürlich auch aber das ist wohl bei Fuji ein ziemlicher Aufwand, bis man an den Sensor kommt und ein noch größerer Aufwand, die Kamera hinterher wieder zusammen zu bauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe selbst schon 2 E1 zerlegt und den IR-Filter entfernt, wenn man ihn nicht durch eine neue Glasscheibe ersetzt passt der Fokus nicht mehr. Wenn man sich merkt wo welche Schraube hin gehört und die feinen Flachbandkabel sorgsam behandelt ist es eigentlich nicht so schwer. Das größte Problem dürfte es sein alles Staubfrei zu halten.

Bist du sicher, dass du den Umbau benötigst? Mich hat der IR-Filter bei der Astrofotografie bisher noch nicht wirklich gestört. Lohnen dürfte es sich nur bei schwachen Nebeln oder wenn man H-Alpha Aufnahmen machen will wobei hier die Digitalkamera eh ungeeignet ist. Das Bild wurde mit einer unmodifizierten E3 gemacht.

Gruß

Stefan

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von StefanTi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Benutzername:

Die E2 ist doch eigentlich der perfekte Einstieg. Klein, leicht und klasse Sensor.👍