Ducky_42 Geschrieben 24. Juli 2018 Share #1 Geschrieben 24. Juli 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute, ich bin stolzer Besitzer einer XE-2. Über die Kamera bin ich zur Astrofotografie gelangt (ich weiß falscher Weg 🙈) Nun, ich habe die Kamera und auch schon sehr schöne Aufnahmen gemacht. Auch mein Equipment ist nicht das schlechteste. Nun aber zu meiner Frage: Ist es möglich, die XE-2 zu modifizieren für Astro-Aufnahmen? Also den Bandpassfilter entfernen zu lassen? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Juli 2018 Geschrieben 24. Juli 2018 Hallo Ducky_42, schau mal hier Astrofotografie. Dort wird jeder fündig!
Benutzername Geschrieben 24. Juli 2018 Share #2 Geschrieben 24. Juli 2018 Die E2 ist doch eigentlich der perfekte Einstieg. Klein, leicht und klasse Sensor.👍 Möglich ist so ein Umbau schon, nur leider nicht ganz billig. Bei IRreCams kostet das zum Beispiel 260 Euro. Selber machen geht natürlich auch aber das ist wohl bei Fuji ein ziemlicher Aufwand, bis man an den Sensor kommt und ein noch größerer Aufwand, die Kamera hinterher wieder zusammen zu bauen. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 24. Juli 2018 Share #3 Geschrieben 24. Juli 2018 (bearbeitet) Hallo, ich habe selbst schon 2 E1 zerlegt und den IR-Filter entfernt, wenn man ihn nicht durch eine neue Glasscheibe ersetzt passt der Fokus nicht mehr. Wenn man sich merkt wo welche Schraube hin gehört und die feinen Flachbandkabel sorgsam behandelt ist es eigentlich nicht so schwer. Das größte Problem dürfte es sein alles Staubfrei zu halten. Bist du sicher, dass du den Umbau benötigst? Mich hat der IR-Filter bei der Astrofotografie bisher noch nicht wirklich gestört. Lohnen dürfte es sich nur bei schwachen Nebeln oder wenn man H-Alpha Aufnahmen machen will wobei hier die Digitalkamera eh ungeeignet ist. Das Bild wurde mit einer unmodifizierten E3 gemacht. Gruß Stefan Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 24. Juli 2018 von StefanTi forensurfer, Ridley, axelschmolke und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ducky_42 Geschrieben 24. Juli 2018 Autor Share #4 Geschrieben 24. Juli 2018 vor 4 Stunden schrieb Benutzername: Die E2 ist doch eigentlich der perfekte Einstieg. Klein, leicht und klasse Sensor.👍 Möglich ist so ein Umbau schon, nur leider nicht ganz billig. Bei IRreCams kostet das zum Beispiel 260 Euro. Selber machen geht natürlich auch aber das ist wohl bei Fuji ein ziemlicher Aufwand, bis man an den Sensor kommt und ein noch größerer Aufwand, die Kamera hinterher wieder zusammen zu bauen. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ducky_42 Geschrieben 24. Juli 2018 Autor Share #5 Geschrieben 24. Juli 2018 260€ ist schon mal eine Hausnummer! Das Geld wäre schon gut investiert, da ich zur Zeit am überlegen bin mir die Sony A7s zu zulegen. Allerdings bringt Nikon in den nächsten Wochen eine Spiegelfreie Vollformat auf den Markt, also werde ich wohl noch bis nach Weihnachten warten. kannst du mir mal die Adresse geben, wo ich den Umbau machen lassen kann? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ducky_42 Geschrieben 24. Juli 2018 Autor Share #6 Geschrieben 24. Juli 2018 vor 4 Stunden schrieb StefanTi: Hallo, ich habe selbst schon 2 E1 zerlegt und den IR-Filter entfernt, wenn man ihn nicht durch eine neue Glasscheibe ersetzt passt der Fokus nicht mehr. Wenn man sich merkt wo welche Schraube hin gehört und die feinen Flachbandkabel sorgsam behandelt ist es eigentlich nicht so schwer. Das größte Problem dürfte es sein alles Staubfrei zu halten. Bist du sicher, dass du den Umbau benötigst? Mich hat der IR-Filter bei der Astrofotografie bisher noch nicht wirklich gestört. Lohnen dürfte es sich nur bei schwachen Nebeln oder wenn man H-Alpha Aufnahmen machen will wobei hier die Digitalkamera eh ungeeignet ist. Das Bild wurde mit einer unmodifizierten E3 gemacht. Gruß Stefan Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ducky_42 Geschrieben 24. Juli 2018 Autor Share #7 Geschrieben 24. Juli 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Foto ist beeindruckend, zumal keine Randverzerrungen zu erkennen sind! Mit welchen Belichtungszeiten und ISO hast du es aufgenommen? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 25. Juli 2018 Share #8 Geschrieben 25. Juli 2018 Hallo, das Bild bestet aus 95 Bildern à 120sec bei ISO500 und Blende 4. Die gute Abbildungsleistung ist dem Apo Sonnar 135mm zu verdanken. Der Link zu IRCams stand oben schon mal drin http://www.irrecams.de/ Gruß Stefan Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 25. Juli 2018 Share #9 Geschrieben 25. Juli 2018 vor 2 Stunden schrieb StefanTi: Hallo, das Bild bestet aus 95 Bildern à 120sec bei ISO500 und Blende 4. Die gute Abbildungsleistung ist dem Apo Sonnar 135mm zu verdanken da benötigst du aber auch noch eine gute Nachführung. Kannst du da auch noch was dazu sagen? Danke Markus Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ducky_42 Geschrieben 25. Juli 2018 Autor Share #10 Geschrieben 25. Juli 2018 vor 31 Minuten schrieb bibo: da benötigst du aber auch noch eine gute Nachführung. Kannst du da auch noch was dazu sagen? Danke Markus Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ducky_42 Geschrieben 25. Juli 2018 Autor Share #11 Geschrieben 25. Juli 2018 Ich arbeite mit einer Skywarcher EQ6, eingescheinert auf 25min. Minimaler backslash-Fehler. Hauptteleskop ist ein Celestron C8 und zur Nachführung nutze ich ein 100/1400 Maksutov Kasegrain. zusammen auf einer Parallelmontage. ich suche Hauptsächlich Kleinnebel auf Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 25. Juli 2018 Share #12 Geschrieben 25. Juli 2018 vor 4 Stunden schrieb bibo: da benötigst du aber auch noch eine gute Nachführung. Kannst du da auch noch was dazu sagen? Danke Markus Hallo Markus, Ich benutze auch eine EQ6 und teilweise mit Guiding(Nachführkorrektur per M-Gen o.ä.), für Aufnahmen mit dem 135er bis 2min genügt aber auch etwas kleineres wie ein Star Adventurer ohne viel Luxus. @Ducky_42 Zeig doch mal ein paar Bilder die du gemacht hast, hast du es schon mal mit einem IDAS Filter versucht? Er blockiert einige Wellenlängen und gerade rote Bereiche kommen deutlich besser zur Geltung wobei er auch nicht viel billiger als ein Umbau wäre. Dafür kann man die Kamera weiterhin tagsüber verwenden. Gruß Stefan Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ducky_42 Geschrieben 25. Juli 2018 Autor Share #13 Geschrieben 25. Juli 2018 vor 1 Stunde schrieb StefanTi: Hallo Markus, Ich benutze auch eine EQ6 und teilweise mit Guiding(Nachführkorrektur per M-Gen o.ä.), für Aufnahmen mit dem 135er bis 2min genügt aber auch etwas kleineres wie ein Star Adventurer ohne viel Luxus. @Ducky_42 Zeig doch mal ein paar Bilder die du gemacht hast, hast du es schon mal mit einem IDAS Filter versucht? Er blockiert einige Wellenlängen und gerade rote Bereiche kommen deutlich besser zur Geltung wobei er auch nicht viel billiger als ein Umbau wäre. Dafür kann man die Kamera weiterhin tagsüber verwenden. Gruß Stefan Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ducky_42 Geschrieben 25. Juli 2018 Autor Share #14 Geschrieben 25. Juli 2018 Hallo Stefan, werde die Tage mal ein paar Bilder raussuchen. Gruß Jörg Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benutzername Geschrieben 25. Juli 2018 Share #15 Geschrieben 25. Juli 2018 (bearbeitet) Mich würde mal interessieren, was ihr so für die Nachbearbeitung nutzt. Gerade die üblichen Verdächtigen wie DeepSkyStacker, PixInsight, Siril und andere Programme haben ja so ihre Problemchen mit X-Trans und/oder komprimierten Dateien weil dcraw schon länger nicht mehr weiter entwickelt wird. Als Linuxer hoffe ich im Moment ein wenig auf PixInsight aber die kommen bei der Unterstützung von X-Trans im Moment auch nicht so richtig in die Hufe. bearbeitet 25. Juli 2018 von Benutzername Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UweHB Geschrieben 25. August 2018 Share #16 Geschrieben 25. August 2018 Am 25.7.2018 um 18:30 schrieb Benutzername: Mich würde mal interessieren, was ihr so für die Nachbearbeitung nutzt. Gerade die üblichen Verdächtigen wie DeepSkyStacker, PixInsight, Siril und andere Programme haben ja so ihre Problemchen mit X-Trans und/oder komprimierten Dateien weil dcraw schon länger nicht mehr weiter entwickelt wird. Als Linuxer hoffe ich im Moment ein wenig auf PixInsight aber die kommen bei der Unterstützung von X-Trans im Moment auch nicht so richtig in die Hufe. Vielleicht hilft da der Iridient X-Transformer weiter. Das Programm wandelt RAF Files zu DNGs um. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benutzername Geschrieben 25. August 2018 Share #17 Geschrieben 25. August 2018 (bearbeitet) Das löst leider nicht wirklich das Problem. Die ganze Kalibrierung mit Dark Frames, Light Frames usw muss ja mit den nackten Sensordaten erfolgen. Dann kommt das Demosaicing und danach geht die Bearbeitung in RGB weiter. Die meisten Programme scheitern schon beim Öffnen von (komprimierten) Fuji-Dateien. PixInsight schafft immerhin die gesamte Kalibrierung. Beim Demosaicing ist auch hier aber Endstation. X-Trans wird hier echt zum Problem. Im Moment nehme ich Darktable um das Demosaicing vorzunehmen und bearbeite dann die entstandenen RGB-TIFFs zB in Siril. Danach geht das in Darktable und Gimp weiter. Also quasi der gleiche Weg wie mit X-Transformer. Das funktioniert aber nur mit Light Frames, die anderen bleiben unbenutzt. bearbeitet 25. August 2018 von Benutzername Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 26. August 2018 Share #18 Geschrieben 26. August 2018 Hallo, ich wandel die Raws immer in Lightroom zu DNGs und stacke sie dann in DSS, mit Lights und Flats funktioniert das einwandfrei. Darks spare ich mir meistens. Danach gehts in Fitswork, Lightroom und Photoshop weiter. Gruß Stefan Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris_MS Geschrieben 25. September 2018 Share #19 Geschrieben 25. September 2018 Moin, Geht DeepSkyStacker (4.1.1) nicht mit den RAF Files der X-E2? Symptom: -Vorschaubilder sind komplett schwarz -Es werden Null Sterne erkannt Die Kamera wird in der Doku als "unterstützt" aufgeführt...... In der Spalte "Infos" steht: RAW (Fujifilm X-E2) Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 25. September 2018 Share #20 Geschrieben 25. September 2018 Da es bei mir auch nicht funktioniert gehe ich mal davon aus, dass sie nicht unterstützt wird. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benutzername Geschrieben 25. September 2018 Share #21 Geschrieben 25. September 2018 Sind die RAFs komprimiert? Das Programm nutzt noch das uralte dcraw und das kann mit komprimierten Fuji-Dateien nichts anfangen. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris_MS Geschrieben 25. September 2018 Share #22 Geschrieben 25. September 2018 (bearbeitet) Das weiß ich nicht, Dateigröße ist immer so ca. 32 MB. Die Dateien beginnen mit "FUJIFILMCCD-RAW 0201FF119502X-E2". bearbeitet 25. September 2018 von Chris_MS Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris_MS Geschrieben 25. September 2018 Share #23 Geschrieben 25. September 2018 (bearbeitet) Über den Umweg Tiff (RFC -> Tiff16bit) scheint es zu gehen, auch wenn es etwas umständlich ist. Zitat Darks spare ich mir meistens Ja, soviele Hotpixel produziert der X-Trans Sensor ja nicht. Die Flats scheinen weit wichtiger zu sein für ein gleichmäßiges Bild. bearbeitet 25. September 2018 von Chris_MS Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris_MS Geschrieben 26. September 2018 Share #24 Geschrieben 26. September 2018 Eine Alternative (gerade erfolgreich getestet, kann auch RAF laden): Sequator https://sites.google.com/site/sequatorglobal/ Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris_MS Geschrieben 26. September 2018 Share #25 Geschrieben 26. September 2018 Am 24.7.2018 um 19:27 schrieb StefanTi: ich habe selbst schon 2 E1 zerlegt und den IR-Filter entfernt, wenn man ihn nicht durch eine neue Glasscheibe ersetzt passt der Fokus nicht mehr. Kann man an einer gebraucht gekauften Kamera irgendwie testen, ob der IR Filter entfernt wurde? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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