Jump to content

Nachfolger für die Fuji X 100F


Empfohlene Beiträge

Ich habe seit einigen Wochen eine X100F und bin begeistert von ihr. Hier stimmen wirklich Form, Funktion und Leistung. Verbesserungen sind dennoch möglich, aber sie würden wohl eine Neukonstruktion des Objektivs bedingen. Eine Abdichtung ist mit dem bisherigen wohl unmöglich. Gerade Wetterfestigkeit und allenfalls auch eine Optik mit besserer Randschärfe bei grossen Blenden wären zwei Gründe, die mich noch zu einem Upgrade überreden könnten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal träumen:

Zwei X100-Varianten, einen mit einem 18 mm Objektiv und eine mit einem 35 mm Objektiv (also Bildwinkel äquiv. zu 28 und 50 mm), gerne per WCL/TCL erweiterbar auf 21 bzw. 75 mm.

Und davon noch je eine reine SW-Version. Dann wäre ich wieder dabei.

Okay, ich wache dann mal wieder auf, wenn auf widerwillig...

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als die X100F rauskam bekam ich meine X100T günstig (damals knapp 800 fast neu) Bis heute geht mir nicht wirklich was ab. Mit TCL Portraitgeeignet.

Dazu die X70 mit WCL. Das ist reisetauglich 20-50mm KB.

 

Ein Upgrade geht mir aktuell nicht ab.

Vor Allem nachdem ich ein Jahr als Projekt mit NUR X100T hinter mir habe. Sieh an, meine Bilder wurden durchdachter und damit besser... ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es steht ja wohl noch in diesem Jahr ein Generationenwechsel an, mit neuem Sensor und neuem Prozessor. Danach könnte eine neue X100 auf Basis der neuen Hardwareplattform kommen, auch ohne sonst irgendetwas am Konzept der Kamera zu ändern. Natürlich könnte Fuji trotzdem das Konzept modernisieren – oder umgekehrt beschließen, die Baureihe einzustellen. Wir werden sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, jmschuh said:

Doch, wäre schön.

Vielleicht, ja. Aber nicht um 2.500, den dafür gibt es ja schon eine Echte gebraucht.

Ich weiß auch nicht, was die nächste X100 haben müsste, aber irgendwas wird ihnen schon einfallen und sei es im Wesentlichen nur paar geänderte Knöpfe und ein Firmware-Update, das es nur auf dem neuen Modell gibt. So wie halt von X100S auf X100T. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich halte die X00F ebenfalls für eine großartige Kamera, an der es eigentlich nicht viel zu verbessern gibt. Natürlich könnte man den AF noch etwas optimieren u.ä. evolutionäre Schritte, und das wird, bei anhaltendem Erfolg dieser Kameralinie, sicherlich auch geschehen. Aber es spricht nichts dagegen, sich die F heute schon zu holen und voller Freude damit loszufotografieren.

Viele Grüße, Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Crischi74:

Naja. Die hat zwar einen roten Zirkel, aber halt Vieles nicht was Fujis so attraktiv macht.  

Was meinst Du denn da genau, was die Fuji so attraktiv macht? Den Image Stabilizer, den 3,6MP-LCOS-Sucher, die 28mm, die Schärfe bei Offenblende bis an den Rand, den Kleinbildsensor, die AF-Geschwindigkeit oder den Macro-Modus? Also alle die tollen Dinge, die nur die Fuji hat und nicht die Q?

Ich würde die Kameras nicht vergleichen, das ist eine andere Liga, nicht nur preislich.

Mit beiden Kameras habe ich jetzt 3 Jahre fotografiert, aber eine X100, bei aller Liebe zu Fujifilm, würde ich nicht für eine Q haben wollen. Höchstens parallel.

Die X100 ist toll, keine Frage. Aber die Q ist das auch, auf eine ganz andere Art und Weise. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Filmsimulationen und den Hybridsucher, sowie Bluetooth und die Auto-ISO von Fuji an der Q begrüßen.

Das Ganze auf Technologiestandard 2018

wäre ein Konzept für eine X200.

aber ok.  Es steht ja noch eine GFX50 R im Raum.

und wenn nicht?

Ich denke dass es wahrscheinlicher ist, dass ich ne gebrauchte Q kaufe, als eine X100 R, X , V oder wie dann das marginale Upgrade heißen möchte.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte nichts dagegen, wenn Sie mal was an der Optik machen würden, statt den Mythos "des besonderen Flairs" der Optik zu pflegen. Fuji kann echt bessere Optiken rechnen, das haben sie bewiesen. Die jetzige Optik wird dem 24MP-Sensor schon lange nicht mehr gerecht. Ein Blick auf die MTF-Kurve reicht, um zu erkennen, dass da noch deutlich Potential ist, um es mal nett zu sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb jmschuh:

Ich hätte nichts dagegen, wenn Sie mal was an der Optik machen würden, statt den Mythos "des besonderen Flairs" der Optik zu pflegen. Fuji kann echt bessere Optiken rechnen, das haben sie bewiesen. Die jetzige Optik wird dem 24MP-Sensor schon lange nicht mehr gerecht.

Das unterschreibe ich.........

Lasst mal schön die Q so wie es ist.........und den ganzen weiteren Schnickschnack brauchts auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

29 minutes ago, jmschuh said:

Die jetzige Optik wird dem 24MP-Sensor schon lange nicht mehr gerecht.

Ok, das ist mir neu. Ich hatte das Gegenteil in irgendeinem Test gelesen als die Kamera auf den Markt kam.

D.h. ich brauch mich nicht zu ärgern, die 200 € Geldzurückaktion im Vormonat versäumt zu haben, um doch von der S auf die F umzusteigen. ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Lenz Moser:

Ok, das ist mir neu. Ich hatte das Gegenteil in irgendeinem Test gelesen als die Kamera auf den Markt kam.

D.h. ich brauch mich nicht zu ärgern, die 200 € Geldzurückaktion im Vormonat versäumt zu haben, um doch von der S auf die F umzusteigen. ;) 

Ach ja, Testberichte.... die F schärft mehr nach, das sieht man auch deutlich, weil es an einigen Stellen, je nach Motiv zu viel des Guten ist. Mehr Pixel, aber nicht mehr Auflösung oder Details.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich konnte mir zwei Mal eine Leica Q von einer Fotofreundin ausleihen - einmal für eine Woche und vor kurzem noch einmal für einen gemeinsamen Fototrip.

Abgesehen vom absurden (Neu)Preis überwiegen für mich die Nachteile: kein Klappdisplay, wenig griffiges Gehäuse, schwergängige Bedienelemente, ISO nur über Menü. Die Farben gefallen mir persönlich überhaupt nicht, aber das ist natürlich Geschmackssache. Auch das so gelobte Leica-Design finde ich einfach uninspiriert und industriell-langweilig, dabei wenig ergonomisch.

Sie hat natürlich auch ihre guten Seiten, keine Frage. "jmschuh" hat ja oben schon einige genannt. Ich nehme aber im Zweifelsfall immer lieber eine Pro2 mit dem 16er in die Hand, oder die H1, falls ich Klappdisplay und Stabilisierung nutzen möchte.

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch, das für einen X100F Nachfolger (ich nenne ihn jetzt mal X100V - V für römisch 5) die Optik dringend überarbeitet werden sollte. Man sollte bedenken, dass das Objektiv noch aus den Ur-X100 Zeiten stammt (also gerechnet für 12MP Auflösung).

Ansonsten würde ich an der Kamera nicht viel ändern .. vielleicht noch 2 Varianten auf den Markt bringen .. zusätzlich zu den 23mm eine Variante mit 18mm und eine mit 35mm. So besteht ein wenig Auswahl und man kann sich für die eigene bevorzugte Brennweite entscheiden.

Auch wenn ich jetzt "haue" bekomme .. den digitalen Telekonverter würde ich aus der Kamera rausnehmen (egal welche Grundbrennweitenvariante). Meine Erfahrungen damit waren nicht wirklich gut. Wenn bei der "T" das Bild auf 16 bzw. 12MP gecroppt und anschließend wieder auf 24MP "aufgeblasen" wird, kann das Ergebnis eigentlich nicht so gut sein wie z.B. mit dem Telekonverter.

Just my 2 cents

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lenz Moser:

Ok, das ist mir neu. Ich hatte das Gegenteil in irgendeinem Test gelesen als die Kamera auf den Markt kam.

D.h. ich brauch mich nicht zu ärgern, die 200 € Geldzurückaktion im Vormonat versäumt zu haben, um doch von der S auf die F umzusteigen. ;) 

Du solltest Dich Tod ärgern, weil Du Dich um das Vergnügen gebracht hast, mit dieser wunderbaren Kamera zu fotografieren! ;)

Bei mir ist noch kein Foto aussortiert worden, weil das Objektiv nicht "scharf" genug ist oder der Bildstabi gefehlt hätte. Ein eventuelles Nachfolgemodell braucht einfch nur die neuen Innereien der nächsten Generation.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Aussehen der X100 Serie ist ja schon irgendwie Kult und eine Veränderung ein Risiko.

WR wäre in der Tat nicht schlecht, evtl. auch eine Umgestaltung des Blendenrings und am AF kann man sicher auch immer noch was schrauben. Aber bis jetzt bleibt die X100S meine immer dabei Kamera. Hab sie jetzt im Urlaub ausnahmsweise mal nicht dabei gehabt und schon bereut.

Die nächste Ausbaustufe bei mir wird sicher eine F, mindestens dann wenn die Preise fallen bei Erscheinen einer neuen. Das letzte Cashback hatte ich verpennt :rolleyes:

bearbeitet von X-dreamer
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir musste die X100F der "Q" weichen.......die Low-Light-Performance der Q, der wirklich grandiose Bildstabi überzeugt und die Schnelligkeit des Autofokus
toppte alles, was ich bisher bei Kompaktkameras erlebt hatte.

Die X100F ist sicherlich ne TOP Kamera, aber ganz ehrlich.....an die Q kommt sie lange nicht ran.....und jezt könnt ihr mich auch steinigen......JEHOVA   😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht, wie oft ich selber geschrieben habe, dass die Optik gerne überarbeitet werden darf.

Wenn ich mir dann aber Bilder aus der X100F ansehe frage ich mich, wieso denn überhaupt? Klar, bei Offenblende könnte mehr Kontrast da sein und die Schärfe im Nahbereich, speziell bei Offenblende fehlt. Aber bei eigentlich keinem Bild, schon gar nicht den gedruckten, hat mir wirklich was gefehlt. Eine Optik, dann mit vermutlich deutlich mehr Mikrokontrast und Schärfe bei Offenblende würde vermutlich auch größer werden. 

Wenn ich einen Stabi will oder nicht die extrem geringe Dicke der X100 will, dann kann ich direkt zu den größeren Modellen mit Wechselobjektiv greifen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...