Jump to content

Nachfolger für die Fuji X 100F


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb ing:

Ja, aber der rechte Anschlag ist schlecht zu sehen und besonders genau ist es auch nicht. M.E. Gibt es keinen Grund der Kleinen die Blinkies vorzuenthalten.

Ich halte das Histogramm für genauer. Wenn ein kleiner "Fleck" blinken würde, kann man im RAW Konverter das leicht korrigieren.

Ist es "sehr" fehl belichtet, sieht man es deutlich im Histogramm und nicht nur am rechten Rand, sondern auch an den überhöhten Spitzen.

Einzig wenn Du nur auf Jpeg's wert legst, ist eine absolut korrekte Belichtung zwangsläufig, allerdings nimmt man sich dadurch auch eine Menge

an Gestaltungsspielraum und Korrekturmöglichkeiten.

Dann müsstest Du aber auch genau so die ev. abgesoffenen Tiefen berücksichtigen. Und in diesem Fall empfiehlt sich eine Probeaufnahme und

die Betrachtung des Bildes mit Histogramm auf dem Display.

So verwende ich immer das Histogramm und die Spitzlichterwarnung ist immer abgeschaltet, bei Kameras die diese Funktion unterstützen.

bearbeitet von X_Fanboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb X_Fanboy:

Ich halte das Histogramm für genauer. Wenn ein kleiner "Fleck" blinken würde, kann man im RAW Konverter das leicht korrigieren.

Ist es "sehr" fehl belichtet, sieht man es deutlich im Histogramm und nicht nur am rechten Rand, sondern auch an den überhöhten Spitzen.

Einzig wenn Du nur auf Jpeg's wert legst, ist eine absolut korrekte Belichtung zwangsläufig, allerdings nimmt man sich dadurch auch eine Menge

an Gestaltungsspielraum und Korrekturmöglichkeiten.

Dann müsstest Du aber auch genau so die ev. abgesoffenen Tiefen berücksichtigen. Und in diesem Fall empfiehlt sich eine Probeaufnahme und

die Betrachtung des Bildes mit Histogramm auf dem Display.

So verwende ich immer das Histogramm und die Spitzlichterwarnung ist immer abgeschaltet, bei Kameras die diese Funktion unterstützen.

Deinen Ansichten kann ich nicht so ganz zustimmen. Wenn man ETTR belichtet, geht man in den Lichtern an die Sättigungsgrenze. Da sind die Blinkies eine große Hilfe. In der Regel arbeite ich manuell. Bei der XPro2 geht das flott. Blende oder Verschlusszeit soweit verändern, bis es an den wichtigen Motivstellen aufhört zu blinken, ein Drittel EV draufgeben und es passt. Die Automatik der neuen LR-Version kommt damit übrigens hervorragend klar. Bei der X100F tue ich mich schwer diese Genauigkeit zu erzielen, weil die Ränder des Histogramms nicht markiert sind. In der Praxis führt das dann zu langsamerem Fotografieren mit einer ansonsten sehr schnellen Kamera, oder zu ausgebrannten Lichtern bzw. einer suboptimal belichteten RAW-Datei.

Ich finde, dass die Blinkies die X100F abrunden würden, weil unmittelbar die Praxis verbessern würden Vielleicht liest Fuji das ja mal :rolleyes: Ansonsten fällt mir nix ein, was geändert werden müsste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok wenn es für Dich wichtig ist.

Mal mit dem Handy eine Foto vom Display der x100 F. Ein TTR Foto (+2)

Bei TTR wird doch absichtlich überbelichtet um die Lichter runter zu ziehen um Details zu rekonstruieren (Schnee, Strand ,it Mittagssonne z.Bsp.)

Das Histogramm zeigt rechts deutlich die Überbelichtung und im Foto blinkt oben (schwarz) die Spitzlichtwarnung.

Geht also mit einer Probeaufnahme - nicht im Lifeview.

Aber das sollte doch reichen oder? 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok Du hast recht ist ot.

Zum Lernen dennoch http://münchenphoto.de/reviews/expose-to-the-right-ettr/

Ich hoffe Fuji liest mit und erfüllt deinen Wunsch - warum auch nicht, wenn sich ein Besitzer das für die "neue" wünscht.

Damit bin ich raus - nicht aus Verärgerung, sondern weil die aktuelle x100 F für mich komplett ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich setze die "100 F " gerne in Kombination mit einem Mini-Stativ und dem eingebauten Selbstauslöser ein. 

In diesem Zusammenhang wäre ein simples Klappdisplay sehr wünschenswert. Die kompakte Bauweise würde sich hierdurch nur unwesentlich verändern. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...