Jump to content

Yashinon 50mm DX 1:1.4 mit M42 Adaptern - Problem


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe ein oben genanntes Objektiv und schaffe es nicht bei Blende 1.4 auf unendlich scharf zu stellen. Ich habe bereits zwei verschiedene Adapter ausprobiert und bei beiden ein ähnliches Ergebnis.

Adapter:
- kiwifotos AP50705 
- no name 

Beim kiwi-Adapter stand in der Beschreibung, dass ein Scharfstellen bis unendlich kein Problem sei.

Liegt der "Fehler" jetzt am Objektiv? 
Kann mir jemand einen Adapter empfehlen, mit dem das zu 100% funktioniert?
Ich glaube an den Adaptern ist nichts einstellbar (Entfernung zur Kamera). Die jeweils drei Schrauben ermöglichen nur die Ausrichtung des Objektivs am Adapter.

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps

 

 

bearbeitet von nudge
Schreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Uwe Richter:

Klingt als wäre ggf dein Adapter zu "lang" ... also ungenau gefertigt.

Ich persönlich nutze meist Adapter von Quenox. Die haben bisher immer gepasst.

Sollte dein Objektiv tatsächlich einstellbar sein, wäre das natürlich auch eine Möglichkeit.

 

Am Objektiv finde ich nichts zum Einstellen.

Hattest Du mit dem Quenox denn bei keinem Objektiv Probleme bei Scharfstellen auf unendlich?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt noch einen K&F Adapter testen können. 

Es ist bei allen das gleiche Problem. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies an den Adapter liegt. Den Quenox finde ich leider nirgends.

Kennt jemand dieses Objektiv bzw. kann hier helfen oder die Probleme bestätigen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann schau mal, ob deine Adapter sich bis zum Anschlag auf das Objektiv aufschrauben lassen.
Ich hatte mal so ein Problem mit einem Objektiv, welches ich fälschlicherweise mit T2 adaptieren wollte.
Da aber dein Objektiv ja einen M42-Anschluß hat, könnte es evtl. ja am Gewinde des Objektivs liegen.

Alternativ kannst du ja mal die Gravur deines 50er überprüfen, ob es sich auch weit genug zudrehen lässt.

 

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hier noch die Auflösung:

 

Ich habe das Objektiv dann doch bei Wannack in Hamburg mal zum justieren abgegeben und die hatte leider nur feststellen können, dass irgendwas nicht stimmt, jedoch nicht welches Teil fehlt oder gar geändert wurde. Nach mehrfachen Probieren gab die Werkstatt auf. Für mich war das Objektiv damit wertlos und wurde entsorgt.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2018 um 12:37 schrieb nudge:

Hallo,

ich habe ein oben genanntes Objektiv und schaffe es nicht bei Blende 1.4 auf unendlich scharf zu stellen. Ich habe bereits zwei verschiedene Adapter ausprobiert und bei beiden ein ähnliches Ergebnis.

Adapter:
- kiwifotos AP50705 
- no name 

Beim kiwi-Adapter stand in der Beschreibung, dass ein Scharfstellen bis unendlich kein Problem sei.

Liegt der "Fehler" jetzt am Objektiv? 
Kann mir jemand einen Adapter empfehlen, mit dem das zu 100% funktioniert?
Ich glaube an den Adaptern ist nichts einstellbar (Entfernung zur Kamera). Die jeweils drei Schrauben ermöglichen nur die Ausrichtung des Objektivs am Adapter.

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps

 

 

Hallo,

bekommst du das Objektiv ganz eingeschraubt?

Ich hatte dasselbe Problem mit einem CZ Tessar...das stand am Kragen des Adapters an und somit konnte ich nur bis ca.3m scharfstellen.

Ich habe dann den Kragen etwas abgedreht und das Objektiv ganz eingeschraubt und konnte dann auf unendlich fokussieren.

Könnte bei dir dasselbe Problem sein...das hatte ich auch noch bei einem Takumar 50 1,4 und dem m42 Lensturbo. 1,4er Objektive haben eine etwas größere Hinterlinse und somit etwas mehr Durchmesser. Wenn es bei dir auch so wäre, würdest du es auch an der Nahgrenze bemerken...du könntest näher fokussieren als die Nahgrenze des Objektives.(zBsp. 0,3m statt 0,5m)

 Gruß Hans-Gerd 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb HGH:

Hallo,

bekommst du das Objektiv ganz eingeschraubt?

Ich hatte dasselbe Problem mit einem CZ Tessar...das stand am Kragen des Adapters an und somit konnte ich nur bis ca.3m scharfstellen.

Ich habe dann den Kragen etwas abgedreht und das Objektiv ganz eingeschraubt und konnte dann auf unendlich fokussieren.

Könnte bei dir dasselbe Problem sein...das hatte ich auch noch bei einem Takumar 50 1,4 und dem m42 Lensturbo. 1,4er Objektive haben eine etwas größere Hinterlinse und somit etwas mehr Durchmesser. Wenn es bei dir auch so wäre, würdest du es auch an der Nahgrenze bemerken...du könntest näher fokussieren als die Nahgrenze des Objektives.(zBsp. 0,3m statt 0,5m)

 Gruß Hans-Gerd 

Hallo Hans-Gerd.

ich hatte im Laden sogar die Chance das Objektiv an einer Yashica zu testen. Es änderte nichts am Fehler und in deren Werkstatt haben sie auch keine Lösung finden können. Schade, aber da war ich dann auf einen Kleinanzeigen-Verkäufer reingefallen, der mir das Objektiv als fehlerfrei verkaufte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...