Jump to content

X-E3 keine Verbindung zum Mac über USB


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

kaum bin ich im Forum angemeldet und habe eine Frage bzw. Problem.

Ich bekomme keine Verbindung über das USB-Kabel zu meinem Mac hergestellt. Der LCD Monitor bleibt an, die Kamera wird im Programm "Digitale Bilder" und im "X Raw Studio" nicht angezeigt. Bin natürlich streng nach Handbuch vorgegangen und habe mir sogar ein neues USB Kabel gekauft, es funktioniert trotzdem nicht.

Danke schon jetzt für Eure Hilfe.

Gruß Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

wenn du mit dem X-RAW-Studio arbeiten möchtest, musst du die RAW-Dateien zuerst auf deinen Rechner kopieren, und kannst sie dann erst die Fotos mit dem Programm bearbeiten.
Streng genommen wird dabei nur der interne RAW-Konverter der Kamera zur Erzeugung von JPGs verwendet.

Wenn die Kamera per USB-Kabel angeschlossen ist und keine Kontrollleuchte angeht, kann immer noch das USB-Kabel defekt oder ungeeignet sein.
Manche mechanisch passenden USB-Kabel (z. B. von Smartphone-Ladegeräten oder Power-Banks) können keine Daten übertragen, sondern nur Laden.

In meinem Handbuch zur Pro2 steht auch drin, dass, wenn eine Speicherkarte mit vielen Fotos drauf in der Kamera eingesetzt ist, es unter Umständen einige Zeit dauert, bis Fotos angezeigt werden. Mitunter sei es auch unmöglich, diese zu übertragen - dann soll es ein Kartenleser richten ;) .

 

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

bei meinen x-en funktioniert das problemlos. Ich habe mich auch noch nie streng nach Handbuch vorgegangen, weil ich es gar nicht gelesen habe.

Ich tippe auch auf das Kabel. Wenn du verschiedene hast, dann probiere die mal durch (war bei deiner Kamera nicht eines dabei?).

Wenn viele Bilder auf der Karte sind, dann ziehe ich mir die schon mal 'manuel' rüber, das heisst über den Finder, von Ordner zu Ordner. Aber dafür muss die Kamera ja trotzdem erkannt worden sein.

Viel Erfolg!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon so gesagt, müssen für X-RAW-Studio die RAWs auf dem Rechner sein und nicht in der Kamera. 

Es muss die mindestens Firmware 1.20 auf der E3 installiert sein.

aktuell ist 1.21

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/xe3/index.html

In der Kamera muss bei Verbindungs-Einstellung -» PC-Anschluss-Modus -» USB Raw-Konv./Sicher.

eingestellt sein.  

 

Um Zugriff auf die SD-Card (digitale Bilder) über USB zu bekommen, muss der PC-Anschluss-Modus auf der anderen Einstellung, glaub SD-Massenspeicher oder ähnlich stehen.

Es sind also zwei sich gegenseitig ausschließende Modi. Entweder USB-Zugriff auf den Bildprozessor mit X-RAW Studio oder USB-Zugriff auf die SD-Card in der Kamera.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps!

Ich probiere gleich mal das Kabel an einem Windows Rechner aus, da ich mittlerweile auch denke das es am Kabel liegt. Wenn ich die Kamera angeschlossen habe wird sie zwar nicht erkannt, im ausgeschalteten Zustand wird sie aber geladen. Die RAW Bilder hatte ich vor Nutzung des X.-RAW-Studio auf den Rechner mittels Kartenleser geladen.

 

Ein Kabel lag leider nicht dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die X-E3 jetzt mit dem mir zur Verfügung stehendem Kabel an einen Windows Rechner angeschlossen und die Kamera wird ohne Probleme erkannt. Damit steht fest, dass ich am Mac irgend etwas anders konfigurieren muss, nur was? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 47 Minuten schrieb JörgMr:

Habe die X-E3 jetzt mit dem mir zur Verfügung stehendem Kabel an einen Windows Rechner angeschlossen und die Kamera wird ohne Probleme erkannt. Damit steht fest, dass ich am Mac irgend etwas anders konfigurieren muss, nur was? 

Glaube ich nicht.

Sollte am USB-Modus in der Kamera liegen - wird als LAufwerk nur angezeigt wenn als "USB Massenspeicher" eingestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Frank Köhntopp:

Glaube ich nicht.

Sollte am USB-Modus in der Kamera liegen - wird als LAufwerk nur angezeigt wenn als "USB Massenspeicher" eingestellt.

An der Kamera habe ich den richtigen Modus eingestellt. Von der Seite schließe ich eine Fehlbedienung aus. Die Kamera wurde ja auch auf dem Windows Rechner erkannt. Ich werde später die Kamera mal an einen anderen Mac mit älterem Betriebssystem anschließen und schauen was passiert? Sollte dies dann funktionieren werde ich den Apple Support kontaktieren. Im Internet liest man einiges über USB Verbindungsprobleme mit der aktuellen OS Version High Sierra.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb JörgMr:

An der Kamera habe ich den richtigen Modus eingestellt. Von der Seite schließe ich eine Fehlbedienung aus. Die Kamera wurde ja auch auf dem Windows Rechner erkannt. Ich werde später die Kamera mal an einen anderen Mac mit älterem Betriebssystem anschließen und schauen was passiert? Sollte dies dann funktionieren werde ich den Apple Support kontaktieren. Im Internet liest man einiges über USB Verbindungsprobleme mit der aktuellen OS Version High Sierra.

Ich hab El Capitan auf all meinen Macs drauf!

-> Mein Thread bezog sich auf El Capitan.

Wenn der Windows Rechner die Kamera erkennt, in der Kamera das richtige eingestellt ist (wusste gar nicht, dass man da was falsches einstellen kann), dann glaube ich auch an ein Problem vom OS High Sierra!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Ford:

Ich hab El Capitan auf all meinen Macs drauf!

-> Mein Thread bezog sich auf El Capitan.

Wenn der Windows Rechner die Kamera erkennt, in der Kamera das richtige eingestellt ist (wusste gar nicht, dass man da was falsches einstellen kann), dann glaube ich auch an ein Problem vom OS High Sierra!

 

Ich werde weiter berichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktioniert die E3 auch mit OS 10.13.6 (High Sierra) ohne Probleme. Kamera zeigt nach verbinden mit dem USB Kabel und dann einschalten der Kamera das USB Symbol in der Kamera an. Auch andere USB Geräte, ob alt oder neu funktionieren bei mir tadellos unter High Sierra.

Du kannst einen Systembericht über die H/W erstellen. Im Apfelmenü >Über diesen Mac > Systembericht. Unter USB siehst du deine USB Schnittstellen und die erkannten angeschlossenen Geräte.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand:

Nach der Arbeit zuhause die Kamera per USB an den Mac angeschlossen, eingeschaltet und sie wurde (aus welchen Gründen auch immer) erkannt bzw in "Digitale Bilder" und im "X-RAW-Studio" angezeigt. Das Arbeiten mit X-RAW-Studio funktioniert und nun kann es unbeschwert ans fotografieren gehen.

Danke für die Tips!

 

Gruß Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...