Jump to content

X-T2 Freeze


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin gerade kurz vor dem Kauf einer X-T2.

 

Nachdem ich nun aber einige Foren durchgelesen habe bin ich öfter auf Systemabstürze/Freezes bei der X-T2 gestoßen und zweifle ob diese Kamera wirklich dir richtige Wahl ist.

 

Könnt ihr mir sagen ob diese weiterhin bestehen oder mittlerweile durch FW-Updates behoben wurden?

 

VG

Daniel

bearbeitet von Medano
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Recherchen konnten die Freezes nicht auf ein einziges "Problem" fixiert werden, allerdings waren dies Beiträge aus 2017.

U.a. war die Rede von Problemen mit:

- Speicherkarten

- Batteriegriff

- Direkt nach Bildaufnahme in den Anzeige-Modus wechseln

Da ich aber solche Beiträge 2018 kaum noch finde, frage ich mich ob es denn nun gefixed wurde oder nicht.

Sehr wahrscheinlich werde ich mir die Kamera trotzdem holen...

VG

Daniel

bearbeitet von Medano
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

The firmware update Ver.2.12 from Ver.2.11 incorporates the following issue:

  • 1.The phenomenon is fixed that in rare cases, a freeze could occur during repeated CH (continuous high speed) shooting and so on.

Wie gesagt, mit Firmware 4 gab es dann wieder welche, die aber gefixed wurden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich eine der ersten X-T2 bekommen habe, kann ich rückblickend sagen das die Kameras nicht mehr Probleme gemacht haben als im Vergleich meine Nikons früher.

Freezes hatte ich, es war immer in Verbindung mit dem Datenspeichersetup = Backup und einer hohen Bildrate. Daher habe ich bei Sportevents die Änderung auf SLOT1 = RAW und SLOT2= JPEG gemacht und damit das Problem nicht mehr gehabt …. und dabei 1000sende von Bildern geschossen.

Den Freeze welcher durch den Fix in V2.12 behoben sein sollte, konnte ich immer noch feststellen. Da hat das Update nicht geholfen sondern einfach die Umstellung wie oben beschrieben. Was ich auch in meinem Blog geschrieben hatte.

https://albfotograf.me/2017/11/05/es-ist-vorbei-wenn-es-vorbei-ist-die-fuji-x-t2-friert-mit-firmware-ver-2-12/

Um Dir vielleicht die Sorge um die Zuverlässigkeit der Kamera zu nehmen … als ich Deinen Post gelesen habe, stellte ich mir die Frage wann den das letzte Mal die X-T2 einen Freeze hatte und ich konnte mich nicht konkret daran erinnern. Subjektiv empfinde ich die Kamera als extrem zuverlässig, unter Berücksichtigung des oben beschriebenen Workarounds.

Ich würde die X-T2 kaufen, immer wieder.

Go ahead, b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 27.7.2018 um 10:05 schrieb Achim_65:

Mach Dir nicht zu viele Gedanken, meine rennt seit über einem Jahr und macht mir viel Freude. :)

 

Da war ich leider etwas zu voreilig...ich hatte am Sonntag beim Bergrennen meinen ersten Freeze. War zwar schnell behoben, aber ein wenig seltsam fand ich es schon...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb bernd!:

Wie waren den die Einstellungen?

BG und Backup?

/b!

BG ja, Backup nein. Ich hatte RAW auf eine Karte und JPG auf die andere.

Ansonsten 11 Bilder/Sekunde, AF-C und ausnahmsweise mal Dauerfeuer weil ich Mitzieher gemacht habe und ich mich noch herangetastet habe. Beim Freeze selbst bin ich sicher an die Grenze des Puffers gekommen und deshalb kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Zusammenspiel Fuji - SanDisk evtl. für den Freeze gesorgt hat.

VG Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...