asaerdna Geschrieben 27. Juli 2018 Share #1 Geschrieben 27. Juli 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, kennt jemand von euch einen Trick, wie man die Kommunikation mit dem Handy reproduzierbar hinbekommt? Bei mir tut sie manchmal gut, manchmal nur nach langem warten, heute Abend gar nicht, und meistens muss ich in den Einstellungen zunächst mal das WLAN der H1 verbinden, bevor die Camera-Remote-App überhaupt einen Mucks macht. Das war bei der T1 schon nicht besonders schön, aber da konnte man sich immerhin drauf verlassen, dass es irgendwann mal ging - wenn auch evtl. nach 5-10 Minuten Wartezeit. Heute Abend habe ich über eine Stunde versucht, Monddbilder auf#s Handy zu laden, vergeblich. Die Kamera sagt, ich soll die App auf dem Handy starten, und das Handy sagt, ich soll die Drahtlos-Komm auf der Kamera starten, ist aber laut WLAN-Einstellungen mit der Kamera gekoppelt. Wie kann man ohne lange Wartezeit (sagen wir mal, innerhalb 1-2 Minuten) reproduzierbar eine Verbindung aufbauen? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Juli 2018 Geschrieben 27. Juli 2018 Hallo asaerdna, schau mal hier Trauerspiel Drahtlos-Kommunikation. Dort wird jeder fündig!
Gast Blickkontakt Geschrieben 27. Juli 2018 Share #2 Geschrieben 27. Juli 2018 Vielleicht liegt es daran, dass beim Play-Modus der Kamera der Steckplatz der Speicherkarte mit den RAWs gewählt ist und nicht der mit den JPGs. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
px1 Geschrieben 28. Juli 2018 Share #3 Geschrieben 28. Juli 2018 War bei mir auch etwas frickelig bis die Verbindung das erste mal stand. Seitdem reibungslos wie mit allen X‘en bisher: Handy mit der Kamera verbinden, wenn der W-Lan Haken gesetzt ist, die App starten. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 28. Juli 2018 Share #4 Geschrieben 28. Juli 2018 vor 18 Stunden schrieb Blickkontakt: Vielleicht liegt es daran, dass beim Play-Modus der Kamera der Steckplatz der Speicherkarte mit den RAWs gewählt ist und nicht der mit den JPGs. Ich glaube, daß hilft hier nicht! Wenn man die Verbindung der App schon nicht hinkriegt, ist es egal, wo welche Bilder liegen oder stehen! Ansonsten mache ich es (in der X-T2) wie @px1 - WLAN starten in der Kamera, im Handy manuell zum WLAN verbinden (habe keine Lust, auf die Automatik zu warten), dann App starten und auf Verbinden drücken. Dauert zwar etwas (unter Android), funktioniert aber immer. Ich glaube, unter IOS ist der ganze App-Verbindungs-Kram etwas schneller.. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Micha_S Geschrieben 28. Juli 2018 Share #5 Geschrieben 28. Juli 2018 Möglicherweise stimmt die Reihenfolge nicht? Bei meiner xt20 funktioniert es absolut stabil wenn ich die App starte, Verbinden drücke und dann erst in der Kamera die Drahtloskommunikation aktiviere. Die WLAN-Verbindung startet und verbindet sich dann automatisch und immer ohne Probleme, da das Handy / Tablet sie schon kennt, das ist natürlich Vorausgesetzt. Gruß Micha Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
basstardo Geschrieben 28. Juli 2018 Share #6 Geschrieben 28. Juli 2018 Seit ich den Ortungsdienst mit einschalte, geht es ziemlich schnell. Einzig die Fernbedienung will unter meinem Huawei P10 nicht. Gruss! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sushirunner Geschrieben 31. Juli 2018 Share #7 Geschrieben 31. Juli 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit Ortungsdienst meinst du GPS/Standort am Handy? Bei mir klappt die Verbindung am Galaxy S6 trotzdem überhaupt nicht mehr, seitdem damals das Update auf Android 7 kam :(. Ich warte und warte und dann bricht die Kamera automatisch die Suche ab. Beim Galaxy Tablet dagegen funktioniert es sofort... Ich hab aber noch nicht rausgefunden, was da eventuell anders eingestellt ist. Ziemlich ärgerlich, die App Bewertung im Store ist voll von negativen Kommentaren. P. S. Bei mir mit der X-T20 bearbeitet 31. Juli 2018 von Sushirunner Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Albert Rempfer Geschrieben 31. Juli 2018 Share #8 Geschrieben 31. Juli 2018 Am 28.7.2018 um 00:41 schrieb asaerdna: Hallo, kennt jemand von euch einen Trick, wie man die Kommunikation mit dem Handy reproduzierbar hinbekommt? Bei mir tut sie manchmal gut, manchmal nur nach langem warten, heute Abend gar nicht, und meistens muss ich in den Einstellungen zunächst mal das WLAN der H1 verbinden, bevor die Camera-Remote-App überhaupt einen Mucks macht. Das war bei der T1 schon nicht besonders schön, aber da konnte man sich immerhin drauf verlassen, dass es irgendwann mal ging - wenn auch evtl. nach 5-10 Minuten Wartezeit. Heute Abend habe ich über eine Stunde versucht, Monddbilder auf#s Handy zu laden, vergeblich. Die Kamera sagt, ich soll die App auf dem Handy starten, und das Handy sagt, ich soll die Drahtlos-Komm auf der Kamera starten, ist aber laut WLAN-Einstellungen mit der Kamera gekoppelt. Wie kann man ohne lange Wartezeit (sagen wir mal, innerhalb 1-2 Minuten) reproduzierbar eine Verbindung aufbauen? Hi. Was für ein Smartphone hast du denn? Huawei vielleicht? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 1. August 2018 Share #9 Geschrieben 1. August 2018 vor 17 Stunden schrieb Sushirunner: ... Bei mir klappt die Verbindung am Galaxy S6 trotzdem überhaupt nicht mehr, seitdem damals das Update auf Android 7 kam :(. Ich warte und warte und dann bricht die Kamera automatisch die Suche ab. Beim Galaxy Tablet dagegen funktioniert es sofort... Ich hab aber noch nicht rausgefunden, was da eventuell anders eingestellt ist. ... Bei dem ganzen Kram gibt es ja 2 Bedingungen: a) Kamera und Handy sind über WLAN verbunden (Handy am Kamera WLAN) = Kommunikationskanal funktioniert - das Kamera-WLAN kann man am Handy explizit anwählen b ) Fuji App spricht mit der Kamera (FW) - kann nur klappen, wenn a) stabil ist Bei b ) sind Kamera und eine App gekoppelt. Wenn Du 2 Geräte verwendest (Handy und Tablet), sind es praktisch 2 unterschiedliche App Instanzen. Automatische Kopplung besteht aber immer nur zu einer Instanz (hier vom Tablet). Daher ist erst Entkopplung notwendig. Vorschlag: (Bedingung: WLAN Kontakt besteht (a) ) Kopplungs - Versuch vom Handy - wenn WLAN auf Kamera läuft, nochmal OK (in der Kamera) drücken (Kopplung wird aufgehoben, frei für neue Geräte) - danach Verbindung von der Handy App herstellen. Hier sollte jetzt auf der Kamera die Abfrage kommen: "Verbindung zulassen?" und bestätigen. Dann sollte die Verbindung Kamera-Handy/Fuji-App hergestellt werden können. Danach funktioniert natürlich die automatische Kopplung Kamera-Tablet nicht mehr. Hier wieder Entkoppeln auf Kamera und neu Koppeln mit Abfrage... Das Gleiche immer wieder, wenn das Gerät getauscht wird. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sushirunner Geschrieben 2. August 2018 Share #10 Geschrieben 2. August 2018 (bearbeitet) Danke für die ausführlichen Tipps! Klappt aber leider nicht... WLAN der Kamera ist am Handy ausgewählt. Dann starte ich die APP und drücke auf VERBINDEN. Wenn ich nun ok an der Kamera drücke, passiert danach gar nix. Es kommt keinerlei Meldung, und die Kamera sucht weiter endlos nach einem passenden Device P. S. Auch wenn ich stattdessen exakt die von dir empfohlene Reihenfolge einhalte, klappt es nicht bearbeitet 2. August 2018 von Sushirunner Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 2. August 2018 Share #11 Geschrieben 2. August 2018 (bearbeitet) Das tut mir sehr leid! Dann habe ich auch keine Idee mehr. PS: Ich hoffe, die Verbindung zu Deinem Tablet funktioniert noch... PS2: Eine Idee noch - Du hast kein VPN oder so etwas aktiviert? Google Verbindungsoptimierung? So was Ähnliches von Samsung? Ich benutze 'Opera Max', was versucht, unverschlüsselten Verkehr zwecks Caching und Komprimierung über einen externen Server umzuleiten. Senkt etwas den Datenverbrauch. Das funktioniert natürlich nicht, wenn nur Phone und Kamera in einem Netz miteinander sprechen. 'Max' muß ich vorher ausschalten... bearbeitet 2. August 2018 von EchoKilo schorschi2 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
M1604 Geschrieben 2. August 2018 Share #12 Geschrieben 2. August 2018 (bearbeitet) Hallo zusammen, leider ist die Verbindung zwischen Kamera und Handy wirklich nicht das Wahre - schön wäre so etwas in der Art wie AirDrop bei Apple, hiermit werden Bilder so schön schnell zwischen den Geräten übertragen. Trotzdem vielleicht noch als Tipp: seit einer Woche nutze ich die App Cascable und muss sagen, dass sie wesentlich besser als die Fuji App funktioniert. Die kostenlose Version ist vollkommen ausreichend. Wichtig falls ihr wechselt, erst einmal die Verbindung in der Kamera zurück setzen, ansonsten sucht sie weiter die Fuji App. In der Regel starte ich zuerst in der Kamera das WLAN, dann verbinde ich mich am Handy manuell mit dem Kamera WLAN und öffne die App, sollte die App einmal nicht auf die Fotos zugreifen, dann die App neu starten. Laut Beschreibung und der App, soll man wohl das Handy am besten hinter der Kamera platzieren für eine optimale Verbindung. Auf jeden Fall kann ich sagen, dass die Übertragung der Bilder mit Cascable schneller und komfortabler als mit der Fuji App geht. Einen Versuch ist es wert. Ich nutze eine iPhone X und die X-T20. bearbeitet 2. August 2018 von M1604 Crischi74 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sushirunner Geschrieben 3. August 2018 Share #13 Geschrieben 3. August 2018 Cascable gibt es wohl nur für Apple Devices Besonders bei Android treten aber oft die beschriebenen Probleme auf. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Rolfi Geschrieben 3. August 2018 Share #14 Geschrieben 3. August 2018 Bei meinem Android von Samsung funktioniert die Verbindung recht gut. Ich muss nur die Kamera manuell als Wlan-Verbindung anmelden. Ich meine, dass das bei einer früheren Version der App besser ( Automatisch ) war. Mein Huawei Tablet ist da schon etwas kritischer. Da muss ich erst mein Heim-Wlan deaktivieren, sonst bekomme ich keine Verbindung zur Kamera. Irgendwie scheint das Priorität zu haben. ☹️ Ausserhalb meines Heimnetzes funktionieren beide problemlos. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 3. August 2018 Share #15 Geschrieben 3. August 2018 Hat wohl weniger Android zu tun sondern mit der Hardware der Geräte auf denen Android zum Zuge kommt. Da gibt es schon sehr große Unterschiede zwischen Budget und Flagship. Gute Modem/LTE Chips sind etwas teurer, Firmware ist bei Budget-Geräten selten aktuell und manchmal auch nicht den Standards entsprechend. Da kann es vorkommen dass Peer to Peer manchmal nicht funktioniert. während Apple und Samsung schauen dass hier auch im Nachinein der Support passt. Ist es chinesischen Budgetanbietern nach dem Verkauf völlig egal, was den Support angeht. Mit Android läuft ein inhomogenes Sammelsurium an Hardware von Hot bis Schrott. Das Betriebssystem ist vom Namen her zwar der gemeinsame Nenner, aber sicher kein Begriff auf dem man die Geräteviefalt zusammenfassen kann. schorschi2 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 7. August 2018 Share #16 Geschrieben 7. August 2018 Um noch etwas Öl ins Feuer zu gießen: Bei einem iPhone klappt die Verbindung ruck-zuck und ohne langes Zögern (in der Pampa, kein weiteres WLAN in der Nähe) ... Und man muss auch nicht (wie ich annahm) erst in der Kamera mal auf "OK" drücken, um neue Geräte zulassen. Der Weg ist eher so: Das jeweilig neue Gerät verbindet sich, die App springt in den Eingangsbildschirm mit den 4 Feldern und erst wenn man nun etwas auswählt ("Standort übertragen" etc.), dann fragt die Kamera: "Verbindung zulassen ja/nein" und man muss einmal "Ok" drücken. Falls die Information von @Crischi74 bezüglich der HW Abhängigkeit stimmt, kann ich nur berichten: Auf dem Nexus 5x funktioniert es ohne Probleme, wenn auch langsamer als iPhone 6. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asaerdna Geschrieben 9. August 2018 Autor Share #17 Geschrieben 9. August 2018 (bearbeitet) Am 28.7.2018 um 17:42 schrieb px1: ... Seitdem reibungslos wie mit allen X‘en bisher: Handy mit der Kamera verbinden, wenn der W-Lan Haken gesetzt ist, die App starten. Danke, damit kriege ich's auch wieder reproduzierbar hin. Früher ging die Verbindung automatisch beim Öffnen der App, das wurde wohl geändert. bearbeitet 9. August 2018 von asaerdna px1 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
basa333 Geschrieben 9. August 2018 Share #18 Geschrieben 9. August 2018 ich habe lenovo p70 und bei der ersten Kopplung mit xt1 war es auch ein wenig problematisch. Mit der Zeit geht es so: zuerst wlan auf dem Handy, nach ca. 2 minuten die app starten, verbinden, auf der Camera bestätigen und schon läuft's. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mike-3 Geschrieben 23. Februar 2019 Share #19 Geschrieben 23. Februar 2019 Hallo ich habe jetzt tagelang auch mit Unterstützung des Foto Händlers gekämpft und keinen Erfolg gehabt. Obwohl ich im Menü der App Geo-Tagging abgewählt habe besteht die Remote App auf ein gestaltete Ortungsdienste an Tablet und Kamera . seit ich die Ortungsdienste eingeschaltet habe verbindet sich das System zuverlässig . das fehlt aber in der Dokumentation Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 28. September 2019 Share #20 Geschrieben 28. September 2019 Sagen wirs mal so: wäre ich ein Videofilmer, dann hätte ich meine beiden X-H1 schon längst wieder verkauft (besitze sie jetzt ein halbes Jahr). Die Beschränkung auf 15/30 Minuten und dazu die ausgesprochen kompliziert und nicht zuverlässig arbeitende Fuji-App samt kommunikation mit den jeweiligen Kameras sind für mich, der nur unregelmäßig Video macht, ein Ärgernis (ich betone: Für mich). Nachdem ich gestern abend eine Verbindung zwischen Kamera und iPhone wiederholt hinbekommen habe, ging heute bei einem Konzert überhaupt nichts mehr. Ich wollte die Kamera über das iphone von meinem Platz im Orchester bedienen. Aber die Verbindung klappte nicht einmal aus einem Meter Entfernung. Ein Grund ist nicht ersichtlich. allerdings sagte mir die Kamera, es sei noch ein Übermittlungsauftrag anhängig, den ich zuvor über das Wiedergabe-Menü beenden sollte. da aber fand ich leider absolu nix, was ich beenden konnte. Um das Trauerspiel zu beenden: ich finde mich halt damit ab, dass die Videofunktion der X-H1 absolut nix für Gelegenheitsnutzer ist. Einen Vergleich mit anderen früheren Kameras will ich erst gar nicht anstellen, um nicht etwa als Troll oder Berufsmeckerer bezeichnet zu werden. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der gelbe Bär Geschrieben 30. September 2019 Share #21 Geschrieben 30. September 2019 Ich habe mit vollgeladenem Patona Pro (blaue Aufschrift) in meiner X-H1 keine gute Erfahrungen gemacht. Erst die oben viel beschriebene Fehlermeldung, dass sich der Akku zu schnell entlädt und 1 Minute später gingen die Lichter aus. Nach Akkuwechsel Kamera auf Werkseinstellungen. Ich habe mir für dir H1 noch ein paar Original-Akkus geholt und verwende in meiner X-A5 in der Regel Fremdhersteller (hama, Patona Pro, Baxxtar) ohne Probleme. Ich denke es macht wirklich Sinn bei einer Kamera wie der H1 nicht am Akku zu sparen. Eine verhunzte Konfiguration vor Ort kostet kostbare Zeit. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 30. September 2019 Share #22 Geschrieben 30. September 2019 vor 58 Minuten schrieb Der gelbe Bär: Ich denke es macht wirklich Sinn bei einer Kamera wie der H1 nicht am Akku zu sparen. Eine verhunzte Konfiguration vor Ort kostet kostbare Zeit. Bei den jetzigen Preisen würde ich die H1 sowieso nur mit dem BG kaufen, denn da sind insgesamt drei Orginal-Akkus dabei - und man hat ein Doppel-Ladegerät umsonst dazu ... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 30. September 2019 Share #23 Geschrieben 30. September 2019 vor 2 Stunden schrieb Der gelbe Bär: ... Nach Akkuwechsel Kamera auf Werkseinstellungen. Ich habe mir für dir H1 noch ein paar Original-Akkus geholt und .... Ich denke es macht wirklich Sinn bei einer Kamera wie der H1 nicht am Akku zu sparen. Eine verhunzte Konfiguration vor Ort kostet kostbare Zeit. Nach einem simplen Akkuwechsel ist wieder alles auf Werkseinstellung? Ist schlecht, sollte so nicht sein. Aber was hat das mit Fremd- oder Original-Akkus zu tun? Wenn Du einen Fuji-Akku reinsteckst (voll natürlich!), bleiben dann die Einstellungen erhalten? Und wo ist der Bezug zum WLAN-Verbindungsproblem? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asaerdna Geschrieben 14. Oktober 2019 Autor Share #24 Geschrieben 14. Oktober 2019 (bearbeitet) Am 30.9.2019 um 23:26 schrieb EchoKilo: Und wo ist der Bezug zum WLAN-Verbindungsproblem? Die Akkus sind's nicht - Patonas funktionieren bei mir gleich wie die Originalen, hab je 3. bearbeitet 14. Oktober 2019 von asaerdna Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 15. Oktober 2019 Share #25 Geschrieben 15. Oktober 2019 vor 11 Stunden schrieb asaerdna: Die Akkus sind's nicht - Patonas funktionieren bei mir gleich wie die Originalen, hab je 3. Danke! Der Typ der verwendeten Akkus hat also keine Auswirkungen auf die Qualität der WLAN Verbindung und die Funktionalität der App... Wie sieht es aus mit verschiedenenArten von Gegenlichtblenden? lichtschacht und schorschi2 haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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