Jump to content

Canon-Fernauslöser an X-T20


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Mondfinsternis hat mich erstmals dazu bewogen, an meiner X-T20 einen Fernauslöser zu verwenden.
Aus meinen Canon-Zeiten hatte ich noch einen CanonRS-60E3.

Der reagierte auch, jedoch nicht wie gewünscht. Im Zeitmodus B und manueller Blende bei ISO 800 sollte je eigentlich so lange belichtet werden wie der Auslöser gedrückt gehalten wird.
Das Ergebnis war jedoch eine Serienaufname mit 1/20 s. Auch wenn ich 2x kurz auslöste (in der Hoffnung, dass dies Start/Stopp bewirkt) bekam ich nur 2 Bilder mit 1/20 s.
Ich musste mich dann behelfen im T-Modus, in dem ich die fixe Zeit ein paar mal verstellte.

Meine Frage: Kann man da etwas falsch machen oder ist dieser Canon-Fernauslöser nicht Fuji-kompatibel?
Technische Hinweise zu den Fernauslösern habe ich weder bei Canon noch bei Fuji gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten. So erspare ich mir wenigstens den Kauf eines neuen Fernauslösers.
Ich gestehe, dass ich den Auslöser, auf dem ein schöner Schraubkopf zur besseren Bedienung sitzt, sehr selten nutze, weil ich mit dem Fokussieren per Touch-Funktion hoch zufrieden bin.
Ich hatte noch das Gefühl, dass der Auslöser klemmt.

Da ich mir selbst jedoch nicht ganz über den Weg traue, frage ich doch noch einmal, ob nicht doch irgendein Blödsinn in den Einstellungen der Verursacher gewesen sein könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb stau:

...... ob nicht doch irgendein Blödsinn in den Einstellungen der Verursacher gewesen sein könnte.

So war es. Ich habe den "Blödsinn" gefunden:
Das Einstellrad für die Aufnahmebetriebsart hatte sich verstellt. Es stand nicht auf S (Einzelbild), sondern auf CL für Serienaufnahme.
Mir passiert das allerdings zu häufig. Eines der Rändelräder verstellt sich. Man behauptet zwar, da nie drangekommen zu sein, aber dennoch...
Vielleicht hänge das zusammen mit der Tatsache, dass ich meinen Body zu eng in die Tasche klemme? Da das meist hochkant geschieht, mag auch das besagte Einstellrad betroffen gewesen sein. 

Und weil mir das als Nicht-Profi schon so oft passiert ist, habe ich mir eine Checkliste (siehe Anhang) erstellt, auf die vor jeder Session zu schauen ich mir eigentlich vorgenommen habe.
Diesmal vor der Mondfinsternis leider vergessen.
Passiert das anderen Fujianern nicht auch häufig?

Ich danke Euch für Eure Mithilfe.

Fuji X-T20 Quickcheck.pdf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...