Jump to content

Sensorrauschen Nachtaufnahme


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beim Versuch einer Mondaufnahme mit der XT1 / XF 100-400 hatte ich Schwierigkeiten, manuell zu fokussieren. Das Bild im Sucher war so verrauscht, dass keine der 3 Fokussierhilfen sinnvoll eingesetzt werden konnte. Das Rauschen entsprach etwa dem Bild, das mann im Sucher mit verschlossenen Objektiv bekommt.

Frage daher, ob dies systembedingt immer so ist oder ob ich etwas nicht richtig gemacht habe?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mir ging das auch so - mit der X-Pro2

Zeige gleich auch noch zwei Bilder im Mond-Thread

Photofangen unter erschwerten Bedingungen

Der Unterschied zwischen Deckel drauf und dunklem Nachhimmel ist halt nicht besonders groß.

Autofocus war nicht möglich und zwischen unendlich und unendlich gibt es ziemliche Unterschiede: Kirchturmspitze - Mond - Mars - Andromeda-Nebel ...

Da muss man lernen zwischen Rauschen und Rauschen zu unterscheiden, auch weil es auch noch diesig war.

Sonnige Grüße

Claus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb Photoweg:

Autofocus war nicht möglich und zwischen unendlich und unendlich gibt es ziemliche Unterschiede: Kirchturmspitze - Mond - Mars - Andromeda-Nebel ..

In absoluten Zahlen mag der Abstand zu den letzten 3 Motiven noch so unterschiedlich sein, die Fokuseinstellung ist es indes nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Unterschied in der Scharfeinstellung für Sonne, Mond und Sterne (inkl. Andromeda-Nebel) kannst Du vernachlässigen, weil nicht vorhanden.

Ansonsten habe ich natürlich auch versucht, auf den Mars scharf einzustellen - und irgendwie die Mitte zu finden, wann die Scheibe am kleinsten war. Bin aber fast verzweifelt, weil auch mein Stativ etwas wackelte und die Mars-Scheibe beim Drehen am Objektiv quer durch den Sucher sprang. Muß ich nochmal üben. Die nächste Mondfinsternis kommt bestimmt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb tabbycat:

 

In absoluten Zahlen mag der Abstand zu den letzten 3 Motiven noch so unterschiedlich sein, die Fokuseinstellung ist es indes nicht. 

ja, klar - habe ich wenig übertrieben;)

Ich hätte schreiben sollen, wenn ich die Entfernungsanzeige betrachte, kann ich am Ring hin- und her-drehen, an der Anzeige ändert sich nichts,
das Rauschen schon und das Ergebnis ist deutlich unterschiedlich (un-)scharf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Sunhillow:

Der Helligkeitsunterschied zwischen beleuchtetem Vollmond und Blutmond ist gewaltig - da greift kein Autofokus

Mit der H1 und dem XF50-140 hatte ich keine Probleme, mit der T2 sollte es auch gehen - beide haben ja einen sehr ähnlichen AF.
Ob die T20 oder die T1 empfindlich genug sind, ist eine andere Frage. Zu sagen "...da greift kein Autofokus" ist also etwas pauschalisiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Sunhillow:

Der Helligkeitsunterschied zwischen beleuchtetem Vollmond und Blutmond ist gewaltig - da greift kein Autofokus

Echt nicht? Da bin ich jetzt aber enttäuscht.

Wenn die Fuji nicht gut genug dafür ist, kann man immer noch auf einen anderen Himmelskörper fokussieren. Der Mars bot sich ja an. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2018 um 17:02 schrieb Poppenspäler:

 

Frage daher, ob dies systembedingt immer so ist oder ob ich etwas nicht richtig gemacht habe?

Ich hatte selbst mit einer FZ1000 keinerlei Probleme. Und mit den manuellen Objektiven erst recht nicht.

https://www.mondfotografie.de/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit der X Pro 2 hatte ich das Rauschen nur kurzeitig- es ist dann aber wie auch immer schnell verschwunden. Der Autofocus funktionierte gut- auch wenn es kurz vor

undendlich sein müsste. Ich denke es gibt eine ungünstige Einstellungskombination aus Iso, Belichtungsart und Blende die das bei solchen Bedingungen verursachen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber hat die Temperatur nicht auch noch mit zugeschlagen? Bei höheren Temperaturen steigt das Sensorrauschen ja ebenfalls nicht unerheblich.

In der Praxis bin ich auch mit an der Temperatur gescheitert, bei uns gab es noch ein recht starkes Hitzeflimmern :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2018 um 17:02 schrieb Poppenspäler:

Beim Versuch einer Mondaufnahme mit der XT1 / XF 100-400 hatte ich Schwierigkeiten, manuell zu fokussieren. Das Bild im Sucher war so verrauscht, dass keine der 3 Fokussierhilfen sinnvoll eingesetzt werden konnte. Das Rauschen entsprach etwa dem Bild, das mann im Sucher mit verschlossenen Objektiv bekommt.

Frage daher, ob dies systembedingt immer so ist oder ob ich etwas nicht richtig gemacht habe?

Den Objektivdeckel nicht abgenommen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...