Jump to content

Samyang 135 mit Fuji-Bajonett oder Canon+Adapter?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Leute,

 

seit einiger Zeit treibt mich das 135er Fieber um. Zuletzt neu entfacht durch ein kürzlich angeschafftes Canon FD 135 f2.5, welches ich auch schon an der X-T20 ausprobiert habe (Umstieg auf X-H1 steht bereits auf der Agenda).

Nun war dieses alte Glas günstig, es liefert ordentliche Schärfe und ich mag den etwas flauen, weichen/cremigen Bildlook unheimlich gerne. An der AE1 wird es noch vermehrt zum Einsatz kommen.

Dennoch möchte ich für die Fuji nochmal upgraden und dazu lacht mich das Samyang 135mm f2 unheimlich an.

Jetzt ist es aber so, dass ich neben der X-T20 noch eine EOS 30 betreibe. Nun liegt mein Fokus ganz klar eher auf digital, also der Fuji. Dennoch würde ich natürlich gerne zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und mit einem 135er mit Canon-Bajonett die EOS und die Fuji bedienen. Manuelle Linse mit Blendenring an Canon EOS sind ja zum einen nicht ganz unproblematisch, wenn man denn nicht ausschließlich offenblendig arbeitet. Entstehen mir sonst Nachteile durch die Adaption an die Fuji im Vergleich mit einem X-Bajonett? (Außer natürlich dass die ganze Sache durch den Adapter noch ein kleines bisschen länger/schwerer wird)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo & willkommen im Forum.

Die Version mit X-Bajonett ist praktisch eh nur eine Variante mit "fest verschraubtem Adapter", wenn man die Bilder vergleicht.

Daher sollte nichts gegen den Kauf mit Canon-Anschluß sprechen, solange der Adapter EF->FX nicht allzu billig und wackelig ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe auch nicht was gegen ein (guten) Adapter spricht, wenn ich das Objektiv dann an zwei Kameras problemlos verwenden kann. Zudem hat das den Vorteil, dass ich weitere Canon Objektiv an der Fuji verwenden kann. Also schlägt man praktisch zwei Fliegen mit einer Klappe.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Maltniel:

...Manuelle Linse mit Blendenring an Canon EOS sind ja zum einen nicht ganz unproblematisch, wenn man denn nicht ausschließlich offenblendig arbeitet...

Verstehe ich nicht, an Canon EF adaptierte rein manuelle Contax/Yashicas, Leica R und M42 sind doch seit der 5D eine beliebte Sache? Nichts anderes ist dieses voll manuelle Samyang, Belichtungsmessung erfolgt bei Arbeitsblende und elektronisches Fokusfeedback an der DSLR gibt's mangels Kontakten nicht. Die EOS30 erlaubt meines Wissens keinen Tausch der Mattscheibe, das erschwert das manuelle Fokussieren.

An Fuji sind voll manuelle Objektive natürlich optimal, vor den Adaptern von Fringer/Steelsring waren vor allem EF mit elektronischer Blende das Problem. Ein weiter Punkt für die EF-Variante des Samyang 135/2 ist: Du kannst es mit einem Lens Turbo 2 für EF-FX auch als 97/1.4 an Fuji benutzen, was angesichts der Offenblendtauglichkeit des Samyang durchaus lohnen könnte. Mit dem zusätzlichen Adapter erhältst du über ein EF-Samyang also 3 Objektive, 2 für Fuji X, eins für Canon EF.

http://www.zyoptics.net/product/zhongyi-lens-turbo-adapters-for-fuji-x-mount-cameras-fx/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, das sind sehr hilfreiche Hinweise, vielen Dank an alle.

vor 51 Minuten schrieb outofsightdd:

Verstehe ich nicht, an Canon EF adaptierte rein manuelle Contax/Yashicas, Leica R und M42 sind doch seit der 5D eine beliebte Sache? Nichts anderes ist dieses voll manuelle Samyang, Belichtungsmessung erfolgt bei Arbeitsblende und elektronisches Fokusfeedback an der DSLR gibt's mangels Kontakten nicht.

Siehste mal, dann hatte ich da offenbar was falsch verstanden, danke für die Korrektur.

vor 53 Minuten schrieb outofsightdd:

Die EOS30 erlaubt meines Wissens keinen Tausch der Mattscheibe, das

Jap, das bereitet mir tatsächlich auch etwas Kopfzerbrechen. Es gibt zwar wohl durchaus Möglichkeiten, eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator einzusetzen. Das erscheint mir aber preislich wie handwerklich zu aufwendig für meine Zwecke.

vor 57 Minuten schrieb outofsightdd:

Ein weiter Punkt für die EF-Variante des Samyang 135/2 ist: Du kannst es mit einem Lens Turbo 2 für EF-FX auch als 97/1.4 an Fuji benutzen, was angesichts der Offenblendtauglichkeit des Samyang durchaus lohnen könnte. Mit dem zusätzlichen Adapter erhältst du über ein EF-Samyang also 3 Objektive, 2 für Fuji X, eins für Canon EF.

http://www.zyoptics.net/product/zhongyi-lens-turbo-adapters-for-fuji-x-mount-cameras-fx/

Erstmal werde ich mit meinem ollen K&F Concept auskommen, aber mit dem Lens Turbo werde ich mich definitiv noch näher betuen.

 

Danke für die wertvollen Tipps!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Inzwischen bin ich im Besitz des 135er mit EF-Bajonett. Jetzt ist tatsächlich die Überlegung da, das ganze eben mit einem Fokalreduktor zu pimpen.

Es hat nicht zufällig schon mal jemand was gehört, wie sich der LensTurbo mit der X-H1 verträgt hinsichtlich der berüchtigten Kratzer rund um den Sensor?

Kipon Baveyes und Quenox sind eher weniger zu empfehlen? Weitere empfehlenswerte Alternativen scheint es ja nicht zu geben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Maltniel:

Kipon Baveyes und Quenox sind eher weniger zu empfehlen? Weitere empfehlenswerte Alternativen scheint es ja nicht zu geben?

Daran hat sich auch nichts geändert.

Mit dem LT2 wäre das wohl zu probieren an der H1, mir ist kein Versuch/Vergleich bekannt. Aber auch an der X-T2 hat es je nach LT2-Exemplar (ich vermute die Streuung der Abmaße beim Adapter) mal gepasst und mal nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Maltniel:

Inzwischen bin ich im Besitz des 135er mit EF-Bajonett. Jetzt ist tatsächlich die Überlegung da, das ganze eben mit einem Fokalreduktor zu pimpen.

Es hat nicht zufällig schon mal jemand was gehört, wie sich der LensTurbo mit der X-H1 verträgt hinsichtlich der berüchtigten Kratzer rund um den Sensor?

Kipon Baveyes und Quenox sind eher weniger zu empfehlen? Weitere empfehlenswerte Alternativen scheint es ja nicht zu geben?

Hallo,

also ich habe den LT2 von Zhongyi mit EF-Anschluss. Damit kann ich mein ganzes Altglas wunderbar adaptieren. Die IQ ist absolut sehr gut...und die Brennweite bleibt auch erhalten, was mir gerade bei langen Brennweiten wichtig erscheint. Bei 135mm macht das doch einen großen Unterschied...das werden dann locker 200mm !

Ich betreibe ihn hauptsächlich mit dem Tamron macro 90 2,5. Probleme mit dem LT2 gibt es bei der Montage an die Kamera keine...alles sitzt satt so wie es sein soll.

Gruß Hans-Gerd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Maltniel:

Inzwischen bin ich im Besitz des 135er mit EF-Bajonett. Jetzt ist tatsächlich die Überlegung da, das ganze eben mit einem Fokalreduktor zu pimpen.

Es hat nicht zufällig schon mal jemand was gehört, wie sich der LensTurbo mit der X-H1 verträgt hinsichtlich der berüchtigten Kratzer rund um den Sensor?

Kipon Baveyes und Quenox sind eher weniger zu empfehlen? Weitere empfehlenswerte Alternativen scheint es ja nicht zu geben?

Ich habe eine X-H1 mit LT2 und dem 135er Samyang. Funktioniert absolut einwandfrei. Ist sogar meine aktuelle Lieblings-Kombi.

Bildbeispiel:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb fade_to_grey:

Ich habe eine X-H1 mit LT2 und dem 135er Samyang. Funktioniert absolut einwandfrei. Ist sogar meine aktuelle Lieblings-Kombi.

Bildbeispiel:

Ein sehr feines Bildbeispiel mit einem - und das sage ich, obwohl ich wirklich kein Hundefan bin 😉 - unheimlich schicken Bello.

Du hast also kein Problem mit irgendwelchen Ausstanzungen rund um den Sensor? Am Ende muss man es offenbar einfach ein bisschen drauf ankommen lassen. So richtig behagt mir dieses Glücksspiel ja nicht....

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man auch so einen Reifenprofilmesser hernehmen kann, um vor dem ersten Anflanschen etwas mehr Sicherheit zu haben. Da ich mir so ein Teil ohnehin mal zulegen wollte....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Kompliment, ich gebe es an die Hundedame weiter :)

Also Abdrücke, Ausstanzungen o.Ä. kann ich keine feststellen. Aber ich kann natürlich keine Gewähr dafür geben, dass das mit jeder Kamera/Reducer-Kombination so ist. Falls die Toleranzen beim LT2 tatsächlich groß sein sollten, wäre das natürlich ziemlich ärgerlich und ggf. ein Risiko.

Was die Messung betrifft: Ginge dafür nicht auch jeder Zollstock o.Ä.?

Aber wie auch immer du dich entscheidest, das 135er Samyang ist auf jeden Fall ein geiles Objektiv, ob mit oder ohne Reducer. Und noch ein Tip am Rande: Es funktioniert auch mit den Fuji Telekonvertern, falls du es mal verlängern möchtest.

Gruß
Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Maltniel:

Du hast also kein Problem mit irgendwelchen Ausstanzungen rund um den Sensor?

Ich habe mir das gerade noch mal intensiv an der Kamera angesehen. Also auf dem Sensor selbst können durch den Focal-Reducer niemals irgendwelche Spuren entstehen. Es ist konstruktionsbedingt ausgeschlossen, dass dieser den Sensor berührt. Allenfalls könnte er die großflächige Kunststoffabdeckung , die ein paar Millimeter vor dem Sensor liegt und diesen einfasst, touchieren, was aber völlig unschädlich wäre. Selbst das ist aber bei mir nicht gegeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...