Jump to content

Hallo aus dem Weserbergland


HaJo_58

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nachdem ich bisher nur mit meiner Canon Ixus 65 und mit dem Iphone fotografiert habe,

bin ich seit 2 Monaten Besitzer einer X-T20 mit dem XF 18-55mm.

Ich lese schon einige Zeit hier mit und habe mir zusätzlich das XF 27mm Pancake gegönnt, welches ja hier sehr gelobt wird.

Leider werde ich wohl, trotz der guten Hardware, den vollautomatischen Modus nie verlassen können, reiner Zufall wenn die Bilder mit manueller Einstellung was werden.

Gruß Hajo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Hajo und Herzlich Willkommen!
Wie Hermann schon schrieb, erstmal langsam anfangen! Handbuch lesen und ev. mit Jemandem der mehr Erfahrung hat losziehen und üben. Vlt. ist ja auch Jemand aus dem Forum, oder ein Forumsstammtisch bei Dir in deiner Ecke? Literatur und Internetanleitungen für die ersten "kreativen Fotoschritte" lassen sich auch immer finden, deshalb nicht gleich verzagen! Die ganze Technik kann man lernen, aber wie man "gute Bilder" macht nur bedingt, das geht immer mit deinem alleinigen Anspruch Hand in Hand und nur mit üben, üben und nochmals üben,- und wenn's der Automatikmodus bleibt,- egal, ist doch dein Ding, Dir muß es in erster Linie gefallen!

Dann mal viel Spaß und Erfolg (auch automatisch 😊) mit deiner T20 und gut Licht
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die nette Begrüßung.

Also ich habe auch kein Problem im Vollautomatikmodus zu fotografieren, aber ich habe auch schon den Anspruch an mich auch mal manuell was einzustellen.

Handbuch habe ich gelesen, 3 andere Bücher auch und auf Youtube die 6 Videos "Alle Menü Einstellungen der X-T20" gesehen.

Einstellen kann ich alles Blind, nur weiß ich nicht, was ich wann einstellen soll. Die Beispielbilder in den Büchern sind auch nur sehr selten mit den Einstelldaten versehen.  

Das mit der Blende haut schon hin, da habe ich schon schöne Fotos mit oder ohne Tiefenschärfe geschossen.

Ich glaube, den Fokus bekomme ich nicht so richtig hin. Mein Übungsmodel ist im Moment unser Hund beim toben. Da habe ich mit AF-S  Einzelpunkt fokussiert.

Wenn ich mit AF-C und Verfolgung fokussiere, springt mir der Fokuspunkt hin und her. Der sollte doch aber eigentlich auf dem Hund haften bleiben bei halb gedrückter Auslösetaste.

Ich werde hier bestimmt nochmal die ein oder andere Frage stellen, und natürlich auch mitlesen.

Gruß Hajo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin vorgestern das erste Mal mit der X-T20 / XF 27 Pancake und dem MTB bei schönstem Wetter  hinaus ins grüne gefahren.

Alle Fotos von der Landschaft habe ich 2-fach fotografiert, 1x mal im Vollautomatikmodus und 1x im Programmautomatikmodus.

Die Automatikeinstellungen sind nicht identisch, Voll wurde ISO 400 und Blende 8, P wurde Iso 200 und Blende 5,6 gewählt,

Verschlusszeiten variierten. Fast alle Bilder mit der Vollautomatik sind besser, sattere Farben und auch schärfer.

Ich muss wohl noch viel lernen, sonst kann ich den Vollmodus wirklich nie verlassen.

Eins klappt aber schon, das manuelle Einstellen der Blende zum Freistellen oder mehr Tiefenschärfe.

Gruß Hajo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...