Jump to content

Welche Zwischenringe?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo werte Gemeinde!

Ich würde gerne in den Bereich Makrofotografie hineinschnuppern und denke, für den Anfang müssten Zwischenringe ausreichen. Welche empfiehlt ihr? Bei Gefallen würde ich auch in ein Makroobjektiv investieren, aber  da sind Fujiobjektive doch deutlich teurer als Fremdmarken! Welche verwendet ihr? Ich verwende eine X-T20 mit 18-55, 35mm F2 und ein 50/230

Danke im Voraus für eure Infos

Werner

bearbeitet von wpreini
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

ich hatte für lange Zeit nur einen Vorsatzachromaten von Marumi, 3 Dioptr, 58 mm, der passt an das 18-55 und an das 50-230. Die optische Qualität finde ich sehr gut.

Seit etwa zwei Jahren besitze ich noch ein gebraucht gekauftes 60/2.4 und seit einem Jahr die Meike Zwischenringe. Das Fuji Makro ist natürlich hervorragend, auch wenn es "nur" bis 1:2 geht. Die Zwischenringe sind sehr billig, fühlen sich aber gar nicht so schlecht an.

Vom Handling her ist ein Achromat einfacher als Zwischenringe, der wird einfach vorn drangeschraubt. Für Zwischenringe muss man immer das Objektiv abnehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...