Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, ich bin von der X-E1 kommend über die X-E2 nun bei der X-E3 gelandet; mag die Kameras sehr (weitgehend; auf Touch hätte ich lieber verzichtet...).

Überwiegend nehme ich die XF-Objektive (14, 18, 35, 56, 60, 18-135). Die funktionieren auch mit der kleinen neuen tadellos. Ab und zu - z.B. jetzt im Urlaub - benutze ich auch mein XC-Pärchen (16-50/50-230, beide 1. Modell). Wie ich jetzt (blöd) feststelle, funktionieren beide NICHT mehr zuverlässig: Objektiv wird oft nicht erkannt, oder erkannt (Blendenanzeige, AF), dann nach 2 Minn. wieder nicht (f0, kein AF). Objektiv halb angenommen, wieder aufgesetzt: geht - 1-2 min. lang... Bei beiden XC-Objektiven dasselbe.

Ist das Problem bekannt? Objektive gehen an der X-E2 weiter tadellos, alle XF an der X-E3 auch. Kann eigentlich nur ein Kompatibilitätsproblem sein... 😞(Kleine) Änderungen am Bajonett? Werde an Fuji schreiben, wäre aber natürlich interessant zu wissen, ob das nur mir so geht. Danke und Grüße von der Nordsee

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich bei meinem defekten XC50-230 und Zwischenringen mit Wackelkontakt. Vielleicht ist das Bajonett der E3 nicht ganz perfekt gefertigt und die etwas weniger hochwertigen XC Objektive haben in der Kombination keinen richtigen Kontakt? Vielleicht kannst du mal in einem Fotoladen eine andere E3 testen ansonsten würde ich sie mal zu Fuji schicken wenn es bei den beiden anderen Es nicht auftritt.

Gruß
Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alternativ sind vielleicht auch die Bajonette der beiden Objektive vielleicht 'verschlissen'. Sind meines Wissens Kunststoff, bei den xf - Objektiven Metall oder?

Wenn noch die x-e2 im Hause ist, in Zulunft mit dieser in den Urlaub gehen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit meiner X-E1 und dem 50-230 hatte ich dasselbe Problem. Auch Einsenden des Objektivs brachte eigentlich keine Besserung. An den später gekauften X-A2 und X-E2s gab es dagegen keine Probleme.

Damals verdächtigte ich ebenfalls das Plastik-Bajonett, aber seit einer Reparatur der X-E1 ist der Fehler verschwunden. Die Kontaktstifte in der Kamera sind wohl ab und zu eine Schwachstelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das Problem hat sich auf rätselhafte Weise gelegt: Nachdem  ich ca. 3 Tage lang kaum 5 Minuten fotographieren konnte, ohne dass die Kamera das Objektiv nicht mehr erkannt hat und ich es lösen und wieder fixieren musste, geschah dies ab dem 4. Tag seltener und dann bald gar nicht mehr - parallel bei BEIDEN XC-Objektiven. Jetzt hatte ich schon länger keine Probleme mehr damit. Ich weiß, klingt nicht sehr wahrscheinlich, aber IST so gewesen. Hat jeman eine Erklärung für diese sonderbare "Selbstheilung"? "Gewöhnt" sich die Kamera an den vielleicht schlechteren Kontakt und akzeptiert das schließlich? Ich kapiers nicht, bin aber zufrieden, dass ich dann irgendwann keine Probleme mehr mit den Objektiven hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hatte sich einer der Kontaktstifte in der Kamera leicht verkantet und nicht mehr den kompletten Federweg zur Verfügung.
Jetzt ist er wohl wieder in der richtigen Führung.

Am 2.8.2018 um 11:57 schrieb Sunhillow:

Die Kontaktstifte in der Kamera sind wohl ab und zu eine Schwachstelle.

Wenn dem so wäre, und deine Kamera häufiger diesen Fehler bekommt, dann wäre sie ein Fall für den Service :( ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...