Jump to content

XF200mmF2 R LM OIS WR und XF1.4x F2 TC WR


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 101
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 7 Minuten schrieb flysurfer:

Das schärfere ist natürlich der passende Konverter.

Das hast Du auch mit mehreren Aufnahmen bei verschiedenen Motiven nachweisen können? Ich bin da immer skeptisch, wenn man da nur ein einziges Bild zeigt. Statistische Signifikanz und so ...😁

Gruß

Uli

 

PS: Und ist der neue Konverter auch in Kombination mit anderen Objektiven "besser"?

bearbeitet von ulipl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ulipl:

PS: Und ist der neue Konverter auch in Kombination mit anderen Objektiven "besser"?

Keine Ahnung, ich teste ja das XF200mm. Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob der weiße F2-Konverter für die anderen Objektive überhaupt offiziell zugelassen ist? Und selbst wenn, dann brauchen die anderen Objektive dafür vielleicht noch ein Firmware-Update – von daher hätten die Ergebnisse eines solchen Tests derzeit keine Aussagekraft.

Der schwarze 2x TC ist jedenfalls nicht zugelassen und liefert weit offen auch keine überzeugenden Ergebnisse. Da sollte man also auf eine weiße F2-Version warten, falls denn eine kommt, was ich stark hoffe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb ulipl:

Das hast Du auch mit mehreren Aufnahmen bei verschiedenen Motiven nachweisen können?

Man braucht nur ein Motiv, das den Zweck der Übung illustriert, und das habe ich gemacht. Deshalb auch kein Bild an der MFD, sondern eins mit einem für das Objektiv typischen Abstand, an dem man Detailschärfe und CAs gut ablesen kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es jetzt mal mit dem XF80mmF2.8 R LM OIS WR Macro ausprobiert. Da wird der weiße Konverter gar nicht erkannt, ist also per se nicht kompatibel. Die Ergebnisse sind dann auch etwas schwächer als mit dem regulären Konverter, denn natürlich funktioniert da kein LMO, die Objektivkorrekturen sind fehlerhaft, der IBIS bekommt die falsche Brennweite geliefert und so weiter.

Fazit: Schwarz gehört an schwarz, und weiß gehört an weiß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine (wie immer rein spekulative aber mit hoher Wahrscheinlichkeit korrekte) Theorie zu den Objektiven und den TCs ist übrigens die, dass die Konverter nicht von der Kamera, sondern vom Objektiv erkannt werden. Erkennt das Objektiv einen von ihm unterstützten Konverter, konfiguriert sich das Objektiv um, gibt sich einen neuen Namen, lädt eine andere Brennweite und Blende und passt die digitalen Objektivkorrekturen an, die an die Kamera übergeben werden. Auf diese Weise brauchen die Kameras selbst keine neue Firmware, um einen neuen Konverter wie den weißen XF1.4x TC F2 WR zu erkennen. Das erledigt das kompatible Objektiv. Das erklärt dann auch, wieso der neue Konverter an den alten Objektiven nicht erkannt wird (die bräuchten dafür erst ein Firmwareupdate), während die alten Konverter am neuen Objektiv durchaus erkannt wird (da sind die alten eben auch gelistet, auch wenn sie nicht so gut funktionieren). 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vogeltechnisch ist die Linse auch ganz brauchbar.

XH1A8388 by Rico Pfirstinger, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem passenden Abstand bekommt man etwas swirly bokeh.

XH1A7989 by Rico Pfirstinger, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Negative Überraschungen habe ich bisher keine gefunden. Positive aber auch nicht, was wohl damit zusammenhängt, dass meine Erwartungshaltung bei einem Objektiv dieser Klasse hoch ist. Alles unterhalb von "hervorragend" wäre hier nicht akzeptabel.

Beklagen kann man höchstens den fehlenden Einschub für kleine Filter, denn wer möchte schon mit 105mm-Filtern hantieren. Aber das hat offenbar bauliche Gründe, der TC ragt zudem ein gutes Stück ins Objektiv hinein. Heutzutage sind solche Filter auch nicht mehr so wichtig, früher brauchte man bei Sonne im anlogen Bereich noch UV- oder Skylightfilter (gerade auch im Schnee), das ist heute nicht der Fall. Und einen kleinen Polarizer habe ich früher auch nie eingesetzt, obwohl ich sicherheitshalber einen hatte. Jetzt müsste man halt einen großen vorn draufschrauben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rico,

wie sieht's denn im Nahbereich aus? Bei langen Brennweiten, genauer, bei (innenfokussierten) Tele-Konstruktionen, interessiert mich immer der freie Arbeitsabstand bei größtem Abbildungsmassstab. Meist schrumpft ja da die effektive Brennweite zusammen, mal mehr, mal weniger. Wie schlägt sich hier diese Linse?

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 months later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...