Jump to content

Abbildungsmaßstab


Empfohlene Beiträge

Bei welcher Brennweite?

Generell bekommst du die größeren Abbildungsmaßstäbe bei kurzen Brennweiten, allerdings sollten bei 16mm und der Auszugsverlängerung von 26mm keine scharfen Bilder mehr heraus kommen, da dann die Schärfeebene hinter der Frontlinse - also im Objektiv - liegt 😉.

Habe das gerade mal mit dem 11mm-Zwischenring und dem 18-55er bei kurzer Brennweite getestet:

In der horizontalen sind es etwa 30mm, die ich noch scharf bekomme, bei 26mm (10+16) und 50mm Brennweite die gleiche Größe. Dabei hast du aber mehr Abstand und eine bessere Ausleuchtung. 

Ich würde dir eine originalen 11mm Fuji-Zwischenring empfehlen. Mein "Billigset" mit 10+16 mm macht mit den Kontakten Probleme. Der von Fuji funzt einwandfrei 😏 - und der reicht auch für 1:1 im Weitwinkel.

 

Gruß

Christian

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Tabelle richtig lese sollte das ganze bei 50mm Brennweite und 16mm Zwischenring ca 1:1 sein habe aber eine Nahgrenze von 2mm .

Bei 16mm Brennweite und 16mm Zwischenring komme ich auf 1:2 und eine Nahgrenze von 61mm .

Was passiert rechnerisch mit der Nahgrenze bei 16mm Brennweite und einer Erhöhung des Zwischenrings auf 27mm?

bearbeitet von siebziger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb siebziger:

Wenn ich die Tabelle richtig lese sollte das ganze bei 50mm Brennweite und 16mm Zwischenring ca 1:1 sein habe aber eine Nahgrenze von 2mm .

Bei 16mm Brennweite und 16mm Zwischenring komme ich auf 1:2 und eine Nahgrenze von 61mm .

Genau umgekehrt ist es:

Bei 16mm Brennweite und 16mm-Tubus sind es 2mm Arbeitsabstand bei 1:1,06 Abbildungsmaßstab.

Und bei 50mm Brennweite hats du 61mm Abstand bei knapp 1:2 Abbildungsmaßstab.

vor 3 Stunden schrieb siebziger:

Was passiert rechnerisch mit der Nahgrenze bei 16mm Brennweite und einer Erhöhung des Zwischenrings auf 27mm?

Ausrechnen kann ich dir das nicht, aber vom Bauchgefühl her rückt die Schärfeebene ins Objektiv - ist also nicht zu verwenden :) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Linsengleichung   https://de.wikipedia.org/wiki/Linsengleichung richtig versehe, dann gilt :

Abbildungsmaßstab = Bildgröße geteilt durch Gegenstandsgröße = Bildweite geteilt durch Gegenstandsweite = (Bildweite - Brennweite) geteilt durch Brennweite

Weil (Bildweite - Brennweite ) der Zwischenringlänge entspricht gilt danach (bei Einstellung des Objektivs auf unendlich):

Abbildungsmaßstab = Zwischenringlänge geteilt durch Brennweite

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...