Jump to content

Videoafnahme Direkttaste bzw. Taste zuweisen?!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich habe im Kamera Menü schon gesucht und auch in der Bedienungsanleitung.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, eine Videoaufnahme direkt zu starten ohne das das Wahlrad zu verstellen, denn das ist in machen Situationen zu umständlich und der Moment könnte schon verpasst sein. Die XT1 hatte ja mal eine Direkttaste.

 

Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen?! Oder Fuji müsste das in einer neuen Firmware einbauen, für die XT2 würde ich mir das auch wünschen.

 

VG Jan 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibt es nicht.

Bei älteren modellen gab es noch eine eigene Taste um Videos zu starten, damals war in den Foren zu lesen, dass man die für etwas sinnvolles genauso gut verwenden könnte. Nun gibt es sie nicht mehr und immer mehr Nutzer wünschen sie sich zurück 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine X-T10 hat die Taste und sie ist grottenschlecht zu bedienen / erreichen.
Daher lege ich mir Video auf eine andere frei definierbare Taste.
Geht super leicht. Langer Druck auf die entsprechende Taste ... Video auswählen. Fertig.
Ist nach einem Video auch super schnell wieder umgestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Janer:

Puh.... Das ist für eine Video Kamera aber mal richtig doof, da muss auf jeden Fall nachgebessert werden!🙄

 

Ja. (auch wenn ich es auf die aktuelle Art präferiere)

Es zeigt aber gut, dass Unternehmen vermutlich nicht all zu viel auf die Kunden hören sollten. 

Ist eine dedizierte Taste vorhanden passt es nicht (diese ist besser anders zu gebrauchen).

ist eine frei belegte Taste vorhanden passt es nicht bzw. nur bedingt, weil irgendjemand die Taste umprogrammiert weil erst fast nie filmt und dann nicht ins Filmmenü kommt.

Sinnvoll wäre es, das Starten der Aufnahme zusätzlich zum Drive Rad auch über eine Fn Taste starten zu lassen. Das bringt dann aber auch wieder Probleme mit sich. Auf der einen Seite stimmen laufende Funktion und mechanisch eingestellte Funktion nicht mehr zusammen (meines Erachtens verkraftbar, immerhin plädiere ich regelmäßig für eine Art Overwritefunktion) vor allem stellt sich aber die Frage: mit welchen Einstellungen wird gefilmt?

Wir mit den Filmeinstellungen gefilmt? Oder mit den aktuell beim Fotobetrieb eingestellten? Also vielleicht zwei unterschiedliche Fn Funktionen oder einen weiteren Menüpunkt der dies regelt?

Nachdem die Einstellungen beim Filmen so verschieden sind nutze ich persönlich das Drive Rad sehr gerne. Es ist ganz schnell umgelegt, die Einstellungen ändern sich entsprechend (Silent Controls) und ich brauche eigentlich nur ND Filter und DR Einstellungen/ISO für die Bildhelligkeit anpassen. Und dafür ist mir dann ein Livebild sehr recht. Dauert, nach kurzem eingewöhnen mit einem variablen ND Filter nur ein paar Sekunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb wildlife:

Sinnvoll wäre es, das Starten der Aufnahme zusätzlich zum Drive Rad auch über eine Fn Taste starten zu lassen

Sinnvoll fände ich, wenn man ein Driverad auf Video stellt und der Auslöser dann als Start- und Stopp-Taste funktioniert.

Bei dem anderen stimme ich gerne zu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade schade....

Zum Fotografieren gefallen mir X Kameras sehr, ich habe mich in den 3 Wochen schon gut eingearbeitet, das Menü ist Top aufgebaut und die manuellen Rädchen finde ich super.

Dann bleibt die OMD EM5 MarkII da zum Filmen und wird nicht verkauft.

Nun Frage ich mich, ob ich die XH1 behalte, oder ob ich mir noch einen zweite XT2 hole als Backup.

VG Jan 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht. Ich schalte in den Videomodus und starte mit dem Auslöseknopf die Aufnahme.Und? Mann kann aus allem ein Problem machen und deswegen eine Kamera zu verkaufen da stimmt einiges nicht. Und für mich ist die x-h1 ein Fotoapparat mit einer Videofunktion :-).... auch wenn ich sie zu 90% als Videokamera verwende. 

bearbeitet von prandi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2018 um 19:05 schrieb Janer:

Dann bleibt die OMD EM5 MarkII da zum Filmen und wird nicht verkauft

Eine Zweitkamera für das Filmen mit Taste soll weniger umständlich sein, als eine Kamera die ein Wahlschalter zu filmen hat. Das verstehe ich nicht.

Peter

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man darf doch wohl noch wünsche äußern?! 🤨

Was man zu der Video Direkttaste der Oly sagen muss, man hat dann auch nur einen automatischen Modus, es steht z.B. keine frei zu verwendende Blende zur Verfügung, um den Manuellen Modus zu haben muss ich auch den Wahlradschalter umlegen.

 

Ich habe heute mit der XH1 im C-AF Modus gefilmt, die Nachführung klappte wirklich wunderbar, und ich hatte das 23mm f1.4 drauf.

Was mir noch aufgefallen ist, ich finde das Fokusfeld bei der XH1 beim Filmen für manche Situationen zu groß. Warum kann man dieses im Video Modus nicht verstellen, sowie im Foto Modus?!

Auf jeden Fall werde ich meine EM5 Mark II weiterhin für Food bzw. Rezeptvideos verwenden. Hier arbeiten wir mit 2 Kameras, eine hängt fast oben an der Decke wo ich nicht so schnell ran komme um die Aufnahme zu starten, hier arbeite ich mit der Oly Thether Software Olympus Capture.

Hier bietet Fuji leider keine Software an, über Tablet und per App ist auch keine Option, da wir das Livebild auf einem großen TV laufen haben.

VG Jan 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Janer:

 

Man darf doch wohl noch wünsche äußern?! 🤨

 

na klar, wird doch ständig gemacht. Deine Argumentation war halt für mich nicht nachvollziehbar.

Ich kann mit dem Wahlschalter gut leben. Eine Taste wäre auch ok. Für mich egal. Es gibt wichtigeres für mich.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...