Jump to content

Grüezi aus der Schweiz


mbphoto

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forumsmenschen

Ein herzliches Grüezi aus der Schweiz! Ich bin zwar schon eine Weile hier registriert und am Thema Fujifilm seit einigen Monaten interessiert, doch durch einen Vorfall (Diebstahl Canon-Equipment) vor wenigen Wochen wurde bei mir der Umstieg zu Fuji eben dann doch plötzlich rascher Tatsache als eigentlich angedacht.

Beruflich bin ich Exportsachbearbeiter, verheiratet und habe sowohl im Job wie auch in weiteren nebenberuflichen Verpflichtungen viel mit Menschen zu tun, so schätze ich den Ausgleich mit der Landschaftsfotografie sehr, mit welcher ich meistens alleine unterwegs sein kann, so dass ich da hängen geblieben bin. Ich bin auch für andere Sparten der Fotografie offen, doch mein Steckenpferd wird immer die Landschaftsfotografie sein und wohl auch bleiben, auch wenn mich künftig Themen wie Immobilienfotografie, Workshops und ähnliches beschäftigen werden.

Gedacht war eigentlich der Start mit einer X-T2, doch am Ende wurde es die X-H1, da ich mir einfach gesagt habe, dass ich den IBIS gerne mitnehmen möchte, ebenso hat mich das leise Auslösegeräusch sehr überzeugt und als Quereinsteiger von Canon kommend (auch APS-C, hatte die Canon EOS 80D) direkt auf Fuji finde ich die X-H1 nun absolut passend. Objektive habe ich im Moment als Start das XF10-24, XF16-55, XF56 und das Samyang 12mm f2. So bin ich mal für die Landschaftsfotografie genügend aufgestellt, ebenso liegt das eine oder andere Portrait drin und mit dem durch die X-H1 bildstabilisierten 16-55mm habe ich ein universelles Teil für x Möglichkeiten dabei. Eine etwas längere Brennweite fehlt mir ev. noch (ev. XF50-140mm) und ich denke ev. noch an eine weitere Festbrennweite (zb. XF23/1.4 oder 35/1.4), mal sehen.

Ich bin gespannt auf den weiteren Weg. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Herzlich Willkommen Michael!
Naja, so ist das dann ja auch nicht, habe Dich jetzt erst entdeckt, aber noch ist's ja hoffentlich nicht zu spät
Mit so einem Diebstahl ist es wahrscheinlich nicht so schön, und ich denke mir der Wechsel zu Fuji wäre auch ohne diesen Stress besser gewesen. Aber auf jeden Fall steigst Du ja mit einer sehr schönen Kombi von Kamera und Linsen ein! Das XF 50-140 ist da schon fast zwangsläufig die Abrundung nach oben hin. Oftmals bekommt man günstigere Angebote als Bundle mit dem TC 1,4x zusammen, da würde ich nach gucken!
Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum und mit deinem Fuji- Equipment und gut Licht!
Michel
P.S.: Und eine diebstahlsfreie Zeit!

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo naturliacht, 

ein Willkommen im Forum aus dem Schwarzwald.

Das ist natürlich nicht schön wenn einem die ganze Ausrüstung gestohlen wird. Aber ich denke mit deiner Fuji-Ausrüstung hast du

eine sehr gute Wahl getroffen. Ich komme auch von Canon und habe den Wechsel nicht bereut.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen

Danke für eure Willkommensgrüsse - die freuen mich sehr. 👍

Ja ich bin erst kurze Zeit mit Fuji unterwegs, derzeit hauptsächlich mit Samyang in der Nacht und 10-24mm bei Tag. Die Art zu fotografieren macht wirklich Spass und es ist anders. Ich mache vermutlich nicht die besseren Bilder als vorher, aber der Weg dorthin macht mehr Freude. In der Tat hätte ich mir gerne mehr Zeit gelassen um umzusteigen, ev. sogar eine Zeit beide System behalten, aber nun wurde ich halt ins "kalte Fuji-Wasser" geworfen.

Bei den längeren Brennweiten ist mir auch das XF90mm  nicht verborgen geblieben bei der Recherche. Ist halt die Frage mit welchen Vor- und Nachteilen man besser leben kann, gerade wenn man sich allenfalls zwischen Festbrennweite und Zoom entscheiden müsste, beides werde ich für den Anfang wohl eher kaum nehmen, muss ja - wie die meisten - auch noch anderes zahlen als nur Kamera-Equipment. 😁

Die Erfahrung mit dem Diebstahl wünsche ich (logischerweise) niemandem. Zum guten Glück habe ich eine Top-Versicherung im Rücken gehabt, die unkompliziert innert wenigen Tagen alles übernommen hat, so musste ich das eine oder andere Fotoprojekt nur etwas schieben oder alternativ Equipment mieten/ausleihen, denn wie es halt so ist, passiert sowas genau dann, wenn man das eine oder andere geplant gebucht hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tricia:

Hallo Michael,

ich persönlich glaube, dass es gut ist mit dem erzwungenen Sprung ins kalte Wasser. Zwei Systeme gleichzeitig wären mir persönlich zu anstrengend. Ich würde das neue System auf diese Weise nicht kennen lernen.

Grüße aus Stuttgart

Heike

 

Hallo Heike

Die Idee wäre schon nicht gewesen zwei Systeme fix  zu behalten, sondern einfach eine Übergangsphase zu haben. Aber du hast schon Recht, manchmal ist das kalte Wasser gar nicht so schlecht. Es ist ja nicht so, dass ich die Idee von Fuji erst mit dem Verlust der Canon-Ausrüstung hatte, sondern die hatte ich einige Monate im voraus im Kopf und erst dachte ich mal, ich warte mal die X-T3 ab (es sollte ja eigentlich die X-T2 werden). Das wäre für mich so der Start geworden im Herbst und nun ist es halt die X-H1 geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...