Jump to content

Verursacht der IBIS verwackelte Bilder?


Empfohlene Beiträge

Im Urlaub war ich mit der H1 unterwegs. Objektive : 23 1.4, 56, 10-24.

780 Fotos - davon 21 unscharf.

Ibis kein einziges Mal ausgeschaltet.

Ca. 90% der Fotos mit kurzen bis sehr kurzen Verschlusszeiten.

Fazit für mich : Ibis bleibt an - Thema abgehakt !

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 6.9.2018 um 16:35 schrieb MiHu:

Bei meiner X-T20 habe ich auch hin und wieder unscharfe Fotos, welche für mich unerklärlich sind. Da gibt es keine richtige Schärfeebene trotz "grünen Rahmen" und ausreichender Verschlusszeit.

Heute erst wieder trotz 1/900 bei 50mm. Leider sieht man das auf dem Display auch kaum, weil es anscheinend scharf ist und am Computer sieht man das Elend.

Das habe ich auch festgestellt, mit der X-T2 mit 55-200mm und zwei X-H1 mit 100-400. Bei jedem unscharfen Bild ward er AF grün. Jedesmal wurden die Tiere von der Sonne beschienen. (Siehe dazu im Forum Objektive 100-400) Bei der ersten H1 hatte ich es auch mit dem Zeiss Touit 32mm festgestellt.  Die Bilder siehen dann jeweils so aus, als ob das anvisierte Objekt sich mit dem Bokeh fast vereint. Auch war immer ein grüner Hintergrund.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2018 um 15:58 schrieb Wuff:

Und dieses Bild ist richtig unscharf ! Blende 6,4/180stel, ISO 640

Sorry, aber das sieht man doch vorher im Sucher, dass das nicht scharf ist? Und wenn es trotzdem grün ist, fokussiere ich doch neu?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun muß ich mich auch einmal melden.

Bisher hatte ich mit meimer H1 keine Schärfeprobleme.

Meist fotografiere ich Landschaft ohne Stativ, der IBIS ist dabei dauernt an.

Am letzten Wochenende bei tollem Wetter hatte ich plötzlich erstmalig mehrere unscharfe Aufnahmen.

Meine üblichen Einstellungen, bei denen meine Aufnahmen immer scharf waren, waren unverändert!

Bis auf eine Ausnahme!

Bei meinen Natur- und Landschaftsaufnahmen verwende ich den AF- Modus Einzelpunkt bei mittlerer Feldgröße.

Aber an diesem Tag war versehentlicht  die kleinste der 6 Feldgrößen eingestellt, ohne dass ich es bemerkt habe.

Nun vermute ich, dass diese winzige Feldgröße z. T. duch Lücken im Strauch- und Astwerk scharfgestellt und so unscharfe Bilder erzielt hat.

Also werde ich zukünftig darauf achten und hoffe so wie bisher, bei meinen statischen Motiven unschrfe Bilder zu vermeiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber hallo! 

hab grad die Bilder meines ersten Spaziergangs runtergeladen und bin etwas verunsichert .... kann hier keine Riesenbilder hochladen daher ein 100% crop aus dem JPEG.

Gutes Licht, klare Luft, X-H1 mit dem XF55-200 bei Brennweite 200, 400 ISO, 1/900 sekunden!, Blende 8, IBIS war sowohl am Glas als auch bei der X-H1 an.

Man beachte die Wellenlinien, zb. bei der Brücke oder den Häuserkanten gut sichtbar. 

Stellte  weiters fest dass fast alle Bilder mit ausgefahrenem Zoom eher sehr unscharf sind, meinem Gefühl nach deutlich unschärfer als mit der alten X-T1. Bin ansich mit einer ruhigen Hand gesegnet, nun aber doch verunsichert. Der Autofokus hat gepackt, sonst hätte ich nicht ausgelöst.

Was mich stört sind diese komischen Wellen ... Oder brauch ich einfach eine neue Brille? Dieses Phänomen kenn ich nicht, entweder war ein Bild scharf oder Matsch!

Hab auch gleich mal alles in eine Dropbox hochgeladen

https://www.dropbox.com/sh/yitwo7qoorv5uor/AACXRtIURb1yy-zpOzVcnPcha?dl=0

Liebe Grüße

Harald

PS: Das RAW scheint auf den ersten Blick etwas, die Betonung liegt auf etwas besser zu sein, allerdings sieht die Entwicklung mit Silky Pix grottig aus, dh. Silky Pics --> TIFF --> Lightroom 5.7 ist nochmal etwas unschärfer und die Wellen sind genauso vorhanden

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von LordFunk
Drop Box hochgeladen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb fulo:

Sieht für mich irgendwie kaputt aus. Hatte solcherlei "Effekte" nie an meiner H1. Tritt mit anderen Objektiven das gleiche Problem auf?

Nein, diese Wellen seh ich zum ersten Mal! Hab aber bis jetzt auch nur daheim ein bisserl rumgespielt, da war ich von der Schärfe eher angetan! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb MightyBo:

Das ist ziemlich sicher die Folge von Luftdichteunterschiede, also Thermik. Die erzeugen genau solche Fehler. 

Peter

Wirklich?!? Das würde mich jetzt sehr beruhigen, fahr morgen Richtung Adria und hab mir genau dafür jetzt noch schnell die neue geholt .... Freu mich auf den Nebel in Venedig! Danke Peter!

 

In meiner Wahrnehmung allerdings war die Luft erst hinter Wien diesig, die Hochhäuser selber erschienen mir glasklar. 

Liebe Grüße

HArald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MightyBo:

Das ist ziemlich sicher die Folge von Luftdichteunterschiede, also Thermik. Die erzeugen genau solche Fehler. 

Peter

Peter hat es richtig erkannt und beschrieben. Diese "Luftschlieren" kenne ich auch von meinen Besuchen des Flughafens in Frankfurt. Die Sonne scheint auf den Betonboden und die erwärmte Luft steigt auf und produziert diese Turbulenzen, die ein vernünftiges Foto unmöglich machen. Hinzu kommt die "verdichtete"  Atmosphäre durch das eingesetzte Teleobjektiv., die das Problem obendrein noch verschärft.

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb LordFunk:

In meiner Wahrnehmung allerdings war die Luft erst hinter Wien diesig, die Hochhäuser selber erschienen mir glasklar. 

Mit diesig hat das nichts zu tun, eher im Gegenteil. Es ist wie es Jürgen beschrieben hat. Die Luft am Boden erwärmt sich durch die Sonneneinstrahlung auf dem Boden und die erwärmte Luft  hat eine geringere Dichte. Diese Luft steigt dann ab einer gewissen Übertemperatur (ca. 2-3°C) zur Umgebung auf, weil Sie leichter ist. Dabei entstehen Wirbelringe, bei dem sich die kalte Umgebungsluft mit der Warmluft mischt. Dichtunterschiede bewirken eine unterschiedliche Lichtbrechung in der Luft und die geraden Kanten erscheinen dadurch wellig. Je nach Temperaturschichtung der Luft und Erwärmung steigt diese unterschiedlich hoch auf und beruhigt sich auch auf dem Weg nach oben, so dass der Effekt vor allem in Bodennähe stark ist.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was immer die präzise Ursache ist, aber das sieht eben genau so aus, wie Schlieren durch erwärmte Luftschichten immer aussehen, und ich wüsste keinen andern optischen oder elektronischen Effekt, der ähnliche Phänomene erzeugen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hier mal ein Extrembeispiel von flirrender Luft... es waren wohl etwa 30°C und 30fach Zoom...

Gruesse
Juergen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hatte im Lauf der Jahre mehrere XF 18-55 und musste feststellen, dass mit einigen Exemplaren viele Bilder leicht unscharf wurden und zwar immer, wenn der Fokus Richtung unendlich ging.

Ich habe das sogar an der Entfernungsskala im Monitor gesehen - die zeigte sehr oft nur wenige Meter an, statt gegen unendlich zu gehen.

Bei manueller Scharfstellung trat das Problem nicht auf, ebensowenig bei näher gelegen Objekten.

Es dürfte sich somit um eine Serienstreuung bei den Objektiven gehandelt haben.

Nachdem ich auch leicht unscharfe Fotos nicht lösche, habe ich das jetzt an Hand meiner Bilder nochmals überprüft und bestätigt erhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 24.10.2018 um 20:09 schrieb LordFunk:

Aber hallo! 

hab grad die Bilder meines ersten Spaziergangs runtergeladen und bin etwas verunsichert .... kann hier keine Riesenbilder hochladen daher ein 100% crop aus dem JPEG.

Gutes Licht, klare Luft, X-H1 mit dem XF55-200 bei Brennweite 200, 400 ISO, 1/900 sekunden!, Blende 8, IBIS war sowohl am Glas als auch bei der X-H1 an.

Man beachte die Wellenlinien, zb. bei der Brücke oder den Häuserkanten gut sichtbar. 

Stellte  weiters fest dass fast alle Bilder mit ausgefahrenem Zoom eher sehr unscharf sind, meinem Gefühl nach deutlich unschärfer als mit der alten X-T1. Bin ansich mit einer ruhigen Hand gesegnet, nun aber doch verunsichert. Der Autofokus hat gepackt, sonst hätte ich nicht ausgelöst.

Was mich stört sind diese komischen Wellen ... Oder brauch ich einfach eine neue Brille? Dieses Phänomen kenn ich nicht, entweder war ein Bild scharf oder Matsch!

Hab auch gleich mal alles in eine Dropbox hochgeladen

https://www.dropbox.com/sh/yitwo7qoorv5uor/AACXRtIURb1yy-zpOzVcnPcha?dl=0

Liebe Grüße

Harald

PS: Das RAW scheint auf den ersten Blick etwas, die Betonung liegt auf etwas besser zu sein, allerdings sieht die Entwicklung mit Silky Pix grottig aus, dh. Silky Pics --> TIFF --> Lightroom 5.7 ist nochmal etwas unschärfer und die Wellen sind genauso vorhanden

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe mal in einem Video auf YouTube gehört das dieser Effekt bei Verwendung des elektronischen Verschluss entstehen kann weil der Sensor nicht komplett sondern von oben nach unten Zeile für Zeile belichtet wird und dadurch bei Bewegung solche Effekte entstehen können. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit kurzem eine  X-H 1 und habe extrem viele unscharfe Bilder obwohl der Autofokus saß. Ich habe auch den Ibis in Verdacht weil bei ruhigen Objekten die Bilder meist scharf sind. Ich habe versucht meinen kleinen Sohn zu fotografieren, kaum scharfe Bilder. Egal welchen Autofokus ich verwendet habe. Es ärgert mich sehr. Ich habe noch eine Nikon D750 bei der die Bilder meisten scharf sind. Jedoch hat diese eine langsamere Serienbildgeschwindigkeit weshalb ich zu Fuji gewechselt habe. Ich habe noch keine Aufnahmen ohne Ibis gemacht. Ich kam jetzt erst durch das Forum darauf das die Stabilisierung die Probleme machen könnte. Ist vielleicht nicht bei jeder X-H 1 der Fall. Mich stellt sich nun aber die Frage.... Wofür dann die X-H 1? Dann kann ich mir lieber die XT-2 kaufen und die X-H 1 zurück geben wenn ich den Ibis deaktivieren muss. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre die Frage, ob der AF nicht saß oder die Bilder verwackelt sind. Ob der AF sitzt, hat eigentlich nichts mit IBIS zu tun. Um das zu beurteilen müssten wir RAWs sehen, wissen ob AF-S oder AF-C, ob Zone oder Einzelpunkt und ggf. welche Größe. Dazu noch, welche Linse verwendet wurde. Welche Zeit... etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SantaNRW:

Ich habe mal in einem Video auf YouTube gehört das dieser Effekt bei Verwendung des elektronischen Verschluss entstehen kann weil der Sensor nicht komplett sondern von oben nach unten Zeile für Zeile belichtet wird und dadurch bei Bewegung solche Effekte entstehen können. 

Diese zwei Monate alte Frage ist doch längst beantwortet: Es handelt sich um einen optischen Effekt, der durch die unterschiedliche Brechkraft unterschiedlich warmer Luftschichten entsteht; die Kamera hat damit gar nichts zu tun, und der elektronische Verschluss schon gar nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb SantaNRW:

Ich habe seit kurzem eine  X-H 1 und habe extrem viele unscharfe Bilder obwohl der Autofokus saß. Ich habe auch den Ibis in Verdacht weil bei ruhigen Objekten die Bilder meist scharf sind. Ich habe versucht meinen kleinen Sohn zu fotografieren, kaum scharfe Bilder. Egal welchen Autofokus ich verwendet habe. Es ärgert mich sehr. Ich habe noch eine Nikon D750 bei der die Bilder meisten scharf sind. Jedoch hat diese eine langsamere Serienbildgeschwindigkeit weshalb ich zu Fuji gewechselt habe. Ich habe noch keine Aufnahmen ohne Ibis gemacht. Ich kam jetzt erst durch das Forum darauf das die Stabilisierung die Probleme machen könnte. Ist vielleicht nicht bei jeder X-H 1 der Fall. Mich stellt sich nun aber die Frage.... Wofür dann die X-H 1? Dann kann ich mir lieber die XT-2 kaufen und die X-H 1 zurück geben wenn ich den Ibis deaktivieren muss. 

Hast Du den Thread gelesen? Es gibt nicht den geringsten Hinweis darauf, dass der IBIS der X-H1 für unscharfe Bilder verantwortlich wäre. Deine unscharfen Bilder werden eine andere Ursache haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden schrieb SantaNRW:

Ich habe auch den Ibis in Verdacht weil bei ruhigen Objekten die Bilder meist scharf sind. Ich habe versucht meinen kleinen Sohn zu fotografieren, kaum scharfe Bilder

Der IBIS beruhigt maximal die zittrige Hand des stolzen Vaters. Keinesfalls quirlige kleine Söhne oder Töchter 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb SantaNRW:

Ich habe mal in einem Video auf YouTube gehört das dieser Effekt bei Verwendung des elektronischen Verschluss entstehen kann weil der Sensor nicht komplett sondern von oben nach unten Zeile für Zeile belichtet wird und dadurch bei Bewegung solche Effekte entstehen können. 

 

Wie du selbst erkennen musst, gehst du die Fehlersuche strategisch nicht richtig an. Um quirlige Kinder scharf zu bekommen, musst du nicht beim IBIS suchen, sondern die Verschlusszeit und vor allem die AF Einstellungen prüfen. Poste doch mal deine Einstellungen dazu.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb mjh:

Diese zwei Monate alte Frage ist doch längst beantwortet: Es handelt sich um einen optischen Effekt, der durch die unterschiedliche Brechkraft unterschiedlich warmer Luftschichten entsteht; die Kamera hat damit gar nichts zu tun, und der elektronische Verschluss schon gar nicht.

Was bist du denn für einer, deswegen meide ich eigentlich Foren, wenn es dich stört dass ich jetzt erst in diesen Thread schreibe dann lese meine Fragen nicht.

Ich fotografiere schon Jahrelang mit Nikon. Fuji ist für mich Neuland.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...