Jump to content

Verursacht der IBIS verwackelte Bilder?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb SantaNRW:

Was bist du denn für einer, deswegen meide ich eigentlich Foren, wenn es dich stört dass ich jetzt erst in diesen Thread schreibe dann lese meine Fragen nicht.

Mich stört nicht, dass Du erst jetzt schreibst, sondern dass Du etwas schreibst, bevor Du die Antworten der anderen gelesen hast. Dann hätte sich Deine Spekulation nämlich erübrigt.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb SantaNRW:

Was bist du denn für einer, deswegen meide ich eigentlich Foren, wenn es dich stört dass ich jetzt erst in diesen Thread schreibe dann lese meine Fragen nicht.

Ich fotografiere schon Jahrelang mit Nikon. Fuji ist für mich Neuland.

 

Geht es auch ruhiger? Wenn das dein Ton ist, dann ist es sicherlich besser du meidest Foren.  Man kann durchaus erwarten, dass man die Antworten zu dem geschilderten Problem liest, bevor man die geklärte Sache wieder aufwärmt. Vor allem dann, wenn der Thread so überschaubar ist, dass das kein Problem gewesen wäre. Im übrigen hat sich mjh, im Gegensatz zu dir, durchaus freundlich ausgedrückt und hat es dir, der zu bequem ist es selbst nachzulesen, die alte Antwort immerhin noch mal präsentiert. 

Um es kurz zu machen. Es stört überhaupt nicht wenn man zu einer 2 Monate alten Frage etwas schreibt, es stört aber sehr, wenn einer hier rumschreit, weil er sich schlecht behandelt fühlt, obwohl er selbst den Fehler gemacht hat, die bereits beantwortet Frage kurz zu lesen und es noch mal auf den Tisch bringt.

Peter

 

edit: mjh war schneller

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ist nicht mein Ton, deswegen hat es mich geärgert dass Herr Hußmann mich darauf aufmerksam macht dass der Thread mit dem verschwommenem Bild schon zwei Monate alt ist und die Frage beantwortet ist.

Ich kenne das nicht von anderen Foren dass sich jemand so äußerst wenn ein Thread neu aufgegriffen wird. 

 

Seine zweite Antwort lautete...Hast du den Thread gelesen? Natürlich, und für mich war die Frage nicht geklärt.

Wo sind denn Vergleichsbilder der Mitglieder die das Problem bei dem Ibis vermuteten?

Nur weil die meisten hier kein Problem haben heißt es doch nicht dass es bei einigen Kameras ein Problem geben könnte. das ist doch bei Objektiven das gleiche, da kann es auch Serienstreuungen geben. Für mich war die Frage deswegen nicht ganz geklärt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwamm drüber.... Ich habe seine Nachricht falsch interpretiert 👍

 

Zu meinem Problem...

 

Meinen Autofokus hatte ich auf Einzelpunkt und da die kleinste Einstellung. Damit habe ich versucht auf ein Auge zu fokussieren. Der AF war auf AF-C eingestellt. Die Blende war offen auf 2.8 bei meinem 16-55.

Was ich jedoch bemerkt habe war dass ich die meisten Bilder auf 1/250 und 1/125 Verschlusszeit eingestellt hatte. Daran wird es gelegen haben schätze ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb SantaNRW:

Meinen Autofokus hatte ich auf Einzelpunkt und da die kleinste Einstellung. Damit habe ich versucht auf ein Auge zu fokussieren. Der AF war auf AF-C eingestellt. Die Blende war offen auf 2.8 bei meinem 16-55.

Was ich jedoch bemerkt habe war dass ich die meisten Bilder auf 1/250 und 1/125 Verschlusszeit eingestellt hatte. Daran wird es gelegen haben schätze ich.

Das klingt doch schon nach zwei Gründen für die unscharfen Fotos ;)

Falls Du keine Serienaufnahmen machst, wäre AF-S besser und das kleinste AF-Messfeld bei wenig Licht zu verwenden ist an sich schon kontraproduktiv, aber damit auf das Auge eines kleinen, sich bewegenden Kindes zu zielen ist ziemlich sportlich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der AF Feld Größe gilt: "so groß wie möglich und so klein wie nötig". Hört sich blöd an, ist aber bei spiegelosen Kameras zu beachten.

Bei der X-H1 ist es aber schon so, dass das kleinste AF Feld auch den Phasen AF benutzt, das ist bei den anderen X- Kameras (Ausser X-T3) nicht der Fall. 

Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Sunhillow:

Das klingt doch schon nach zwei Gründen für die unscharfen Fotos ;)

Falls Du keine Serienaufnahmen machst, wäre AF-S besser und das kleinste AF-Messfeld bei wenig Licht zu verwenden ist an sich schon kontraproduktiv, aber damit auf das Auge eines kleinen, sich bewegenden Kindes zu zielen ist ziemlich sportlich. 

Serienaufnahme hatte ich schon, jedoch war das Licht nicht immer so besonders. Also lieber wenn den Einzelfokus, dan größer wählen bzw. das Messfeld vergrößern 👍

 

Danke schonmal vorab....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, offenblendig, zweitkleinstes Einzelfeld, ggf. größer, Zone lieber nicht, es sei denn, der Hintergrund ist ohne Struktur (Himmel, Wand ohne Muster), AF-C Serie, aber da ggf. nur CL und nicht CH (bei CH gibt es Modelle, die AF-C in Serie nicht mehr nachführen. Frage an die Spezialisten: Welche Bodys führen auch bei CH in Serie nach? H1 und T3?). Zeit würde ich bei Bewegungsunschärfen ggf. noch reduzieren auf 1/500. 1/250 müsste aber auch reichen, 1/125 kann schon zu lang sein. Lieber mit der ISO hochgehen im dustern.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MightyBo:

Bei statischen Motiven, nehme ich eher AF-S, bei AF-C gibt es mehr Ausschuss wegen Unschärfe.

vor 2 Stunden schrieb Sunhillow:

Falls Du keine Serienaufnahmen machst, wäre AF-S besser ...

Es ging ja nicht (nur) um statische Motive. Auch würde mich interessieren, warum AF-S da eigentlich besser sein soll. Ich mache eigentlich niemals Serienaufnahmen - AF-C benutze ich jedoch oft. Nicht immer wird es auch wirklich gebraucht, geschadet hat es allerdings auch noch nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tabbycat:

Es ging ja nicht (nur) um statische Motive. Auch würde mich interessieren, warum AF-S da eigentlich besser sein soll. Ich mache eigentlich niemals Serienaufnahmen - AF-C benutze ich jedoch oft. Nicht immer wird es auch wirklich gebraucht, geschadet hat es allerdings auch noch nicht. 

Das mit den statischen Motiven ist eine Annahme meinerseits. Es ging um Augen, also evtl. Portraits und da ist meist nicht so viel Bewegung drin.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit AF-C bei statischen Motiven mehr unscharfe Fotos habe als mit AF-C.  Warum das so ist, oder ob es auch wirklich so ist weiß ich nicht. Man kann vermuten, dass es so ist, den ansonsten hätte AF-S keinen Sinn und man könnte die Einstellung weglassen. Deshalb nutze ich AF-C nur dann, wenn ich weiß, dass sich während dem Scharfstellen und dem Auslösen sich das Objekt bewegt.

Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb MightyBo:

Das mit den statischen Motiven ist eine Annahme meinerseits. Es ging um Augen, also evtl. Portraits und da ist meist nicht so viel Bewegung drin.

Na ja, es ging um quirlige Kinder, bei statischen Motiven war die Schärfe wohl in Ordnung. Da scheint mir AF-C zweckmäßig, bei Offenblende umso mehr. 

vor 22 Minuten schrieb MightyBo:

Man kann vermuten, dass es so ist, den ansonsten hätte AF-S keinen Sinn und man könnte die Einstellung weglassen.

Für die Verschwenk-Fraktion macht AF-S nach wie vor Sinn, sowie für alle anderen Situationen, in denen das AF-Feld nicht dauerhaft auf dem Motiv zu halten ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb tabbycat:

Na ja, es ging um quirlige Kinder, bei statischen Motiven war die Schärfe wohl in Ordnung. Da scheint mir AF-C zweckmäßig, bei Offenblende umso mehr. 

Für die Verschwenk-Fraktion macht AF-S nach wie vor Sinn, sowie für alle anderen Situationen, in denen das AF-Feld nicht dauerhaft auf dem Motiv zu halten ist. 

quirlig habe ich nicht gelesen, wenn es aber so sein sollte, dann ist AF-C natürlich richtig.

Ah ja, verschwenken kann man ja auch, das habe ich schon seit Jahren nicht mehr gemacht. Da hast du natürlich Recht. Wer macht den noch sowas?

Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb hooky69:

.....öhm.....psssst, ich manchmal, wenn es schnell gehen muss oder wegen der alten Zeiten 😊

Ich auch.....geht immer noch am schnellsten wenns schnell gehen soll :), nicht gerade bei Blende 1.4 aber im Normalbereich schon

Jürgen 

bearbeitet von Jst13
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hallo, ganz wichtig, vielleicht hilft das, 

eben habe ich über ein YT Video der GFX 50R von Roman Kadlcek (ab 11te min.) erfahren, das der IBIS bei der XH1 immer aktiv ist, wenn er auf "ON" steht. Im Menue versteckt, gibt es eine Einstellung bei der der Stabi unbedingt auf " aktiv ab 1/250 " eingestellt werden muss, ansonsten arbeitet er auch bei kürzeren Verschlusszeiten und es führt dann wiederum zu unscharfen Fotos. Leider ist das in der Bedienungsanleitung nicht vermerkt. Vielleicht hilft dieser Hinweis weiter. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Graf:

Hallo, ganz wichtig, vielleicht hilft das, 

eben habe ich über ein YT Video der GFX 50R von Roman Kadlcek (ab 11te min.) erfahren, das der IBIS bei der XH1 immer aktiv ist, wenn er auf "ON" steht. Im Menue versteckt, gibt es eine Einstellung bei der der Stabi unbedingt auf " aktiv ab 1/250 " eingestellt werden muss, ansonsten arbeitet er auch bei kürzeren Verschlusszeiten und es führt dann wiederum zu unscharfen Fotos. Leider ist das in der Bedienungsanleitung nicht vermerkt. Vielleicht hilft dieser Hinweis weiter. 

???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Allradflokati:

Welches Video hast du denn gesehen?

Diese Video ab 18:45 klick... leider ist das eine Aussage auf Theorien von einen anderen YouTuber basierend.

@Graf man sollte auch den Menschen zuhören und verstehen es gibt keinen Menüpunkt welchen man auswählen kann.  

Der Typ hat keine Probleme aber schaltet trotzdem den IBIS bei 1/250s aus weil jemand das sagt 🙄 und es logisch klingt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Das Video hatte ich auch angeschaut, aber um die Minute 13 wieder abgeschaltet, da nix vom IBIS oder der H1 geredet wurde ;) ...

Dass du den Herr Kadlcek solange ertragen hast, zeigt schon eine gewisse Leidensfähigkeit.

Seit seiner eher zweifelhaften Experimente um X-Trans und Moire und Details, gebe ich wenig auf die Videos von Herr Kadlcek, obwohl er sicher ein fähiger Fotograf ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wenn man diesen unerklärlichen Unschärfen auf den Grund gehen möchte,

benötigt man aussagefähige Bildbeispiele an denen man erkennen kann ob die Unschärfe an "Verwackeln" oder "Fehlfokus" liegt!

Ansonsten wirds nur ein Rumraten.🙂

Bei Fotos mit Luftunruhe ist das natürlich sehr leicht zu erkennen.😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...