Jump to content

Verursacht der IBIS verwackelte Bilder?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

🙄 Ohjee, hoffentlich hab ich jetzt hier keine Unruhe verursacht. Genau ab der 18. min.45 sec. Dachte könnte vielleicht ein Gedanke sein,

falls jemand aus diesem Grund unerklärlich verwackelte Fotos hat, so wie es im Thread voran gegangen ist.

R. Kadlcek fand ich in den Videos gut, auch wenn gerade in diesem eine Video nur mal nee kleine Vorschau der GFX 50R  eingeläutet wurde, wurde ich dann bei dieser kleinen Info auf die XH1 doch hellkörig.  

Ich selbst habe die XH1 noch nicht, muss leider noch bis nächste Woche warten    🙂   Aber dannnnnnn Jucchheeee

bearbeitet von Graf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo !

Ich bin noch immer von unscharfen Fotos betroffen, das Bild wurde mit Blende 5,6 und 1/950stel Sekunde fotografiert, gerne kann ich weitere liefern.

Aber wie funktioniert das Ausschalten ab 250stel ? Ich finde nichts im Menü...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Wuff:

Hallo !

Ich bin noch immer von unscharfen Fotos betroffen, das Bild wurde mit Blende 5,6 und 1/950stel Sekunde fotografiert, gerne kann ich weitere liefern.

Aber wie funktioniert das Ausschalten ab 250stel ? Ich finde nichts im Menü...

Da wäre ein RAW aussagekräftiger. Ich tippe beim dem Bild auf Fokusfehler. Mir erscheint der ganz nahe Vordergrund einigermaßen scharf, soweit man das bei der geringen Auflösung beurteilen kann. Nach Verwacklung sieht das nicht aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Tommy43:

Da wäre ein RAW aussagekräftiger. Ich tippe beim dem Bild auf Fokusfehler. Mir erscheint der ganz nahe Vordergrund einigermaßen scharf, soweit man das bei der geringen Auflösung beurteilen kann. Nach Verwacklung sieht das nicht aus.

ich seh den gelben Fleck am unteren Bildrand als einigermassen scharf....aber auch nicht 100%

irgendwie schauts perspektivisch verzerrt aus

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

R. Kadlcek hat in einem YT Videos" kleine Vorschau der GFX 50R" ab 19 Minute, eine Info zur XH1 was losgelassen, in Bezug zur Bildstabilisierung.

Was anscheinend Humbuck war. 😔. Dachte tu Euch einen Gefallen mit dieser Info. Ich hatte ja zu diesem Zeitpunkt die H1 noch nicht.

Nun aber hab ich sie und konnte auch keine Einstellung dazu finden. Hatte es auch noch nicht gebraucht. Jedenfalls kann man ja direkt den IBIS im Gehäuse im Menue oder auch bei OIS am Lens deaktivieren.

   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Wuff:

Hallo !

Ich bin noch immer von unscharfen Fotos betroffen, das Bild wurde mit Blende 5,6 und 1/950stel Sekunde fotografiert, gerne kann ich weitere liefern.

Aber wie funktioniert das Ausschalten ab 250stel ? Ich finde nichts im Menü...

Das hat nichts mit dem IBIS und/oder OIS zu tun. Ich habe bereits mehrmals in diesem Forum auf dieses Problem hingewiesen. Ich hatte zwei H1 und eine T2. Mit einem 55-200 und 100-400mm hatte ich bei grellem Licht solche Probleme. Es ist der Fokus, welcher trotz grüner Bestätigung, dann gleichwohl unscharfe Bilder liefert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb flysurfer:

Weitwinkel, helles Umgebungslicht, abgeblendet und eine Fokusdistanz von mindestens mehreren Metern – da kommen alle Faktoren auf einmal zusammen, die den AF-S zum Lotteriespiel machen. So etwas fokussiere ich deshalb stets manuell.

Warum?

Sind doch eigentlich optimale Bedingungen zum Scharfstellen,

sowohl manuell als auch mittels AF-S.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es nur schade, trotz zweimaligem Einschicken zur Reparatur ist es nicht viel besser geworden. Und manchmal hat man eben nicht die Zeit, jedes Foto zweimal zu machen oder anzusehen. Außerdem bei dem hohen Stromverbrauch...aber das ist eine andere Geschichte. Noch nie hatte ich eine Kamera mit derartigen Unschärfen, bei der XT-1 waren alle Bilder scharf. Beim angehängten Foto hab ich es zum Glück bemerkt, 1/140stel und Blende 5.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Upps, das ist aber doch seltsam, Da würde ich so einen schwarzen Träger und Decke anpeilen und dann Ausschnitt wählen. Fokus müsste ganz klar sitzen.

Hier ist ja die ganze Decke unscharf. Seitlich ganz rechts die braune Seitenfläche sieht verwackelt aus.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die X-H1 erst seit Kurzem und hatte erst gestern auf der Retro Classics mit dem 18-55mm wieder sonderbar unscharfe Bilder. Und zwar immer bei Personen. Bei Fahrzeugen oder einem verchromten Kühlergrill funktioniert die X-H1 bestens. Hatte auch auf 325 AF Felder voreingestellt und Stabilisator auf "Aufnahme".

Ich habe in der Regel den Einzel-AF mit mittlerer Größe gewählt und zum Beispiel zwei Personen die sich unterhielten von der Seite im Abstand von ca. 3-5m aufgenommen. Ich hatte den AF-Punkt (mittlere Größe) auf die markanten schwarzen Haare der Dame gesetzt bei 55mm Blende 4 mit 1/60 bei ISO 500. Das Ergebnis ist einfach nicht richtig scharf, eher verwaschen.

Ich hatte eine ähnliche Erfahrung bei Testaufnahmen mit dem 1,4/35mm bei der mich mein Freund aufnahm. Das eine Bild bei Blende 1,4 und ISO 1600 war verwaschen und nicht richtig scharf und das nächste bei Blende 2,0 und ISO 3200 war richtig scharf - und bei beiden Aufnahmen war der Stabilisator auf ON.

Mit meiner Leica Q kenne ich solche Ergebnisse überhaupt nicht. Der AF ist deutlich schneller und treffsicherer. Bei Portraits ist das Bildergebnis den Damen häufig zu scharf und dies bei Blende 2,0 oder 2,8 - und auch bei der Leica Q ist der Stabilisator immer ON.

bearbeitet von Sid28
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2019 um 08:25 schrieb RK1:

i glaub der TO weiß das auch, er hatte ja vorher die T1, 

Ich hoffe auch, aber wir hatten hier schon einen 100 Seiten Thread, der u.a. durch diese Unkenntnis mitbedingt war und eins der gezeigten Bilder bot nur wenige Kanten aber viel Fläche an, deswegen mein Einwand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Sid28:

hatte den AF-Punkt (mittlere Größe) auf die markanten schwarzen Haare der Dame gesetzt 

schwarz als Fläche ist zwar markant, aber nichts ist schwieriger für den AF. Der Übergang schwarzes Haar zum vermutlich ja helleren Gesicht innerhalb des AF-Kästchens hätte sicher bessere Ergebnisse gebracht. Kontrastkante ist das Stichwort.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Sid28:

Ich habe die X-H1 erst seit Kurzem und hatte erst gestern auf der Retro Classics mit dem 18-55mm wieder sonderbar unscharfe Bilder.... 

Hallo sid28, ich hatte ähnliche Probleme und musste feststellen, dass dies am Batteriegriff lag. Im Querformat kam es regelmäßig vor, dass ich offenbar den Auslöser des Batteriegriffs versehentlich halb betätigt habe, wodurch die Kamera bereits fokussiert hat. Das Fokussieren über den Auslöser der Kamera blieb natürlich erfolglos, solange der andere Auslöser noch betätigt war. Da der Autofokusrahmen grün war, dachte ich der Fokus ist scharf und löste über den Auslöser der Kamera aus. Ergebnis: häufig unscharfe Bilder. Wenn der Vorfokus total daneben saß, konnte man das natürlich vor dem Auslösen erkennen, dann dachte ich immer an einen Defekt oder freeze. Saß der Vorfokus aber nur ein bisschen daneben, stellte man erst hinterher in der 100%-Ansicht den Fehler fest. Möglicherweise ist das ja bei dir die gleiche Ursache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Aslan1967:

Hallo sid28, ich hatte ähnliche Probleme und musste feststellen, dass dies am Batteriegriff lag. Im Querformat kam es regelmäßig vor, dass ich offenbar den Auslöser des Batteriegriffs versehentlich halb betätigt habe, wodurch die Kamera bereits fokussiert hat. Das Fokussieren über den Auslöser der Kamera blieb natürlich erfolglos, solange der andere Auslöser noch betätigt war. Da der Autofokusrahmen grün war, dachte ich der Fokus ist scharf und löste über den Auslöser der Kamera aus. Ergebnis: häufig unscharfe Bilder. Wenn der Vorfokus total daneben saß, konnte man das natürlich vor dem Auslösen erkennen, dann dachte ich immer an einen Defekt oder freeze. Saß der Vorfokus aber nur ein bisschen daneben, stellte man erst hinterher in der 100%-Ansicht den Fehler fest. Möglicherweise ist das ja bei dir die gleiche Ursache.

Danke für den Tipp. Ich werde darauf achten, dass der Auslöser des Griffs im Querformat eher auf Look bleibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern wegen des Problems bei Foto Planet in Stuttgart und traf dort zufällig den Fuji-Spezialist.

Das Problem konnte ich dort sogar simulieren und es liegt wohl nicht am IBIS sondern an den voreingestellten "Auto-Einstellungen" - wie schon Rico beschrieben hat. Nachdem ich den Dynamikbereich auf 100% fix eingestellt hatte, das AF-Feld auf Größe 5 vergrößert habe und im Powermanagement die Leistung auf Verstärkt gesetzt habe, waren meine Testbilder richtig scharf.

Bewährt hat sich bei meinen Tests bei Planet auch (wie Rico ebenfalls beschrieben hat), wenn die Zeit manuell auf 1/125 oder 1/250 und sich dann aus der vorgewählten Blende der jeweils passende ISO-Wert ergab.

Den Stabilisator habe ich auf Dauerbetrieb umgestellt. An dem lag es wohl nicht, da Testaufnahmen auch ohne Stabilisator unter bestimmten  Einstellungen unscharfe Bilder erzeugte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Sid28:

und im Powermanagement die Leistung auf Verstärkt gesetzt habe

Das macht man einmal, wenn man die Kamera gekauft hat und setzt es nicht mehr zurück! 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Sid28:

Danke für den Tipp. Ich werde darauf achten, dass der Auslöser des Griffs im Querformat eher auf Look bleibt. 

Danke für den Hinweis, mir war garnicht klar, dass ich den Auslöser des Batteriegriffs sperren kann. Ich dachte, es handelt sich ebenfalls um einen Ein-/Aus-Schalter. Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil, dort steht ja auch Lock und nicht On / Off.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am ‎09‎.‎03‎.‎2019 um 13:09 schrieb Sid28:

Ich war gestern wegen des Problems bei Foto Planet in Stuttgart und traf dort zufällig den Fuji-Spezialist.

Das Problem konnte ich dort sogar simulieren und es liegt wohl nicht am IBIS sondern an den voreingestellten "Auto-Einstellungen" - wie schon Rico beschrieben hat. Nachdem ich den Dynamikbereich auf 100% fix eingestellt hatte, das AF-Feld auf Größe 5 vergrößert habe und im Powermanagement die Leistung auf Verstärkt gesetzt habe, waren meine Testbilder richtig scharf.

Bewährt hat sich bei meinen Tests bei Planet auch (wie Rico ebenfalls beschrieben hat), wenn die Zeit manuell auf 1/125 oder 1/250 und sich dann aus der vorgewählten Blende der jeweils passende ISO-Wert ergab.

Den Stabilisator habe ich auf Dauerbetrieb umgestellt. An dem lag es wohl nicht, da Testaufnahmen auch ohne Stabilisator unter bestimmten  Einstellungen unscharfe Bilder erzeugte.

Hallo !

Danke, das hat funktioniert ! Die Trefferquote liegt bei fast 100 Prozent

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2019 um 13:09 schrieb Sid28:

Ich war gestern wegen des Problems bei Foto Planet in Stuttgart und traf dort zufällig den Fuji-Spezialist.

Das Problem konnte ich dort sogar simulieren und es liegt wohl nicht am IBIS sondern an den voreingestellten "Auto-Einstellungen" - wie schon Rico beschrieben hat. Nachdem ich den Dynamikbereich auf 100% fix eingestellt hatte, das AF-Feld auf Größe 5 vergrößert habe und im Powermanagement die Leistung auf Verstärkt gesetzt habe, waren meine Testbilder richtig scharf.

Bewährt hat sich bei meinen Tests bei Planet auch (wie Rico ebenfalls beschrieben hat), wenn die Zeit manuell auf 1/125 oder 1/250 und sich dann aus der vorgewählten Blende der jeweils passende ISO-Wert ergab.

Den Stabilisator habe ich auf Dauerbetrieb umgestellt. An dem lag es wohl nicht, da Testaufnahmen auch ohne Stabilisator unter bestimmten  Einstellungen unscharfe Bilder erzeugte.

Hallo,

eine Frage zur Feldgröße 5.

Ist damit das vorletzte große Feld oder das vorletzte kleine AF-Feld gemeint?

Ich vermute, das vorletzte kleine Feld, welches ich in der Regel auch benutze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...