Jump to content

Aufnahmeeinstellungen in SilkyPix übernehmen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

warum die Aufnahmeeinstellungen, die ich in der Kamera gemacht habe, von SilkyPix (oder anderen Konvertern) nicht auf die RAW-Datei übernommen werden ist mir klar.

Nun gibt es im Entwicklungsmenü in der Kamera den Punkt "Aufnahmebedingungen berücksichtigen".
So weit, so schön. 

Schön (und sinnvoll/hilfreich) wäre es, wenn SilkyPix so eine Funktion auch hätte.
Gibt es eine Möglichkeit, die Aufnahmebedingungen im RAW-Konverter zu nutzen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

bearbeitet von MarcWo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2018 um 12:53 schrieb flysurfer:

Silkypix macht das doch (als einziger Konverter sogar!), indem die Filmsimulation und die DR-Funktion automatisch soweit es geht übernommen wird. 

1.) SilkyPix ist nicht der einzige Konverter, der das macht. Und das dann wohl auch mehr schlecht als recht.
Canon DPP macht das auch. Und zwar alle (!) Einstellungen.

2.) Schön, Filmsimulation und DR. *langweilig*
Aber beispielsweise nicht die Einstellungen "TON LICHTER", "SCHATTIER. TON" und "SCHÄRFE".
Und genau die sind es, auf die es mir ankommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MarcWo:

1.) SilkyPix ist nicht der einzige Konverter, der das macht. Und das dann wohl auch mehr schlecht als recht.
Canon DPP macht das auch. Und zwar alle (!) Einstellungen.

Und wie werden Deine Fujifilm RAWs mit der Canon DPP? - Oder hab ich da etwas missverstanden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb FxF.jad:

Und wie werden Deine Fujifilm RAWs mit der Canon DPP? - Oder hab ich da etwas missverstanden?

Da hast Du was missverstanden.
Flysurfer hat gesagt, dass Silkypix der einzige Konverter ist, der die Aufnahmeeinstellungen der Kamera übernimmt.
 

vor 4 Stunden schrieb flysurfer:

Don't feed the troll *plonk* :)

Aha! Wieso bin ich ein Troll? Weil ich eine Antwort gegeben habe, die nicht in Dein Weltbild passt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb MarcWo:

Aha! Wieso bin ich ein Troll? Weil ich eine Antwort gegeben habe, die nicht in Dein Weltbild passt?

Ich denke er meint FxF.jad ;) mit dem Troll, weil er offensichtilch versucht die Diskussion in die Richtung zu verschieben, dass deine Canon-Software die Einstellungen der Fuji übernimmt.
Was du offensdichtlich nicht gemeint hast, denn die Canaon-Software kann ja nur die Einstellungen von Canon-Kameras übernehmen ;) .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb schorschi2:

Geht es hierbei darum ob Silkypix die Einstellungen einer Canon über nehmen soll? Also das Silkypix was mir einer Fuji Cam mitgeliefert wurde?

Oh Mann, das ist mal wieder schwieriger als ich dachte.

Natürlich geht es darum, dass SilkyPix die Einstellungen einer Fuji übernehmen soll.
Siehe Post #1

bearbeitet von MarcWo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MarcWo:

Natürlich geht es darum, dass SilkyPix die Einstellungen einer Fuji übernehmen soll.

 

Und das tut SilkyPix ja auch – tatsächlich ist es der einzige Raw-Konverter, der die JPEG-Einstellungen einer Fuji-Kamera für die Raw-Entwicklung übernimmt. Aber das schrieb Rico ja bereits. Dass Canons Raw-Konverter das täte – oder Fujis RAF-Dateien überhaupt lesen könnte, was das betrifft –, wäre eine Neuigkeit. Für Lightroom gibt es ein Plug-in, das diese Funktion nachrüstet, aber das kostet extra.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb mjh:

 

Für Lightroom gibt es ein Plug-in, das diese Funktion nachrüstet, aber das kostet extra.

Mehr als die bei der Aufnahme eingestellte Filmsimulation automatisch übernehmen kann das auch nicht – und mehr geht ja auch gar nicht. Ist eben Lightroom, nicht der Kamera-Konverter. Die perfekte Übernahme aller Einstellungen klappt mit X RAW Studio, für diese Perfektion braucht man aber natürlich die per USB an den Rechner angeschlossene Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Allradflokati - Ich glaube ich steh heute etwas auf der Leitung. MarcWo stellt eine Frage eindeutig zu Sikypix und X-RAW. Flysurfer gibt eine zutreffende Antwort mit dem Hinweis:'als einziger Konverter sogar!)'. Dann kommt die Entgegnung von MarcWo, dass der Canon Converter das schon lange kann. Da ist doch die Frage erlaubt, wo da jetzt der Zusammenhang ist. Und das soll trollig sein? 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb mjh:

Und das tut SilkyPix ja auch – tatsächlich ist es der einzige Raw-Konverter, der die JPEG-Einstellungen einer Fuji-Kamera für die Raw-Entwicklung übernimmt

Dann mache ich was falsch. Wenn ich drei Bilder (RAW) mit drei verschiedenen Einstellungen in "TON LICHTER" und "SCHATTIER. TON" aufnehme, zeigt mir Silkypix 3 gleiche Aufnahmen, in denen keine Unterschiede in den Lichtern und Schatten zu sehen sind.

vor 18 Stunden schrieb mjh:

Dass Canons Raw-Konverter das täte – oder Fujis RAF-Dateien überhaupt lesen könnte, was das betrifft –, wäre eine Neuigkeit.

Ich habe nie geschrieben, dass Canon DPP Fuji-RAWs lesen kann, sondern dass der Canon-Konverter auch die Einstellungen der Kamera übernimmt. Dass das dann natürlich auf die Canon-RAWs bezogen ist, habe ich als selbstverständlich vorausgesetzt.

bearbeitet von MarcWo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb MarcWo:

Dann mache ich was falsch. Wenn ich drei Bilder (RAW) mit drei verschiedenen Einstellungen in "TON LICHTER" und "SCHATTIER. TON" aufnehme, zeigt mir Silkypix 3 gleiche Aufnahmen, in denen keine Unterschiede in den Lichtern und Schatten zu sehen sind.

Du machst nix falsch, das muß so. Denn "Ton Lichter" und etliche andere Einstellungen betreffen NUR das jpg. Das ist ja das Gute an der Sache, daß das RAF davon unberührt bleibt. Vergleiche mal die entsprechenden jpg mit den RAF, dann siehst du die Unterschiede.
(Es lohnt sich, flysurfers Abhandlungen zu diesen Themen zu lesen.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MarcWo:

Dann mache ich was falsch. Wenn ich drei Bilder (RAW) mit drei verschiedenen Einstellungen in "TON LICHTER" und "SCHATTIER. TON" aufnehme, zeigt mir Silkypix 3 gleiche Aufnahmen, in denen keine Unterschiede in den Lichtern und Schatten zu sehen sind.

Das übernimmt Silkypix auch nicht:

Am 10.8.2018 um 12:53 schrieb flysurfer:

Silkypix macht das doch (als einziger Konverter sogar!), indem die Filmsimulation und die DR-Funktion automatisch soweit es geht übernommen wird. 

So wird das übernommen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2018 um 14:32 schrieb mjh:

Und das tut SilkyPix ja auch – tatsächlich ist es der einzige Raw-Konverter, der die JPEG-Einstellungen einer Fuji-Kamera für die Raw-Entwicklung übernimmt.

 

vor 21 Stunden schrieb nobspix:

"Ton Lichter" und etliche andere Einstellungen betreffen NUR das jpg.

Was jetzt?

 

vor 21 Stunden schrieb nobspix:

Das ist ja das Gute an der Sache, daß das RAF davon unberührt bleibt.

Ansichtssache. Die Einstellungen nehmen (zumindest mir) im Vorfeld schon viel Arbeit ab, die ich mir dann bei der Entwicklung sparen könnte. Vor allen Dingen ist es ziemlich nervig, wenn man im Display ein passendes Egebnis sieht, das man dann im RAW erst mühsam zusammenbasteln muss.

Na ja, fotografiere ich eben in jpg. Auch nicht schlimm.

bearbeitet von MarcWo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MarcWo:

Vor allen Dingen ist es ziemlich nervig, wenn man im Display ein passendes Egebnis sieht, das man dann im RAW erst mühsam zusammenbasteln muss.

Wenn es im Display schon passt, dann brauchst Du auch keine Bearbeitung, also in dem Fall das jpg. Ansonsten jpg und raw für größtmögliche Flexibilität!

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal wundere ich mich über die seltsamen Reaktionen in diesem Forum...

Zur Sache: Wenn ich eine Fuji-RAF-Datei in dem kostenlosen RAW File Converter öffne, dann sind die Einstellungen dort so, wie sie in der X-Pro 1 sind. Das Bild sieht dann auch so aus wie auf dem Kameradisplay. Daher meine Frage: Benutzt du dieses Programm oder das kostenpflichtige Silkypix? (Ich hatte das mal ausprobiert und war enttäuscht, weil es nichts besonderes mehr bietet als die kostenlose Version)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...