Jump to content

Weiße Punkte auf den Bildern?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Liebe Fujifilm Community,

ich habe mir Anfang des Jahres eine XT20 als Kit mit einem 18-55 Objektiv gekauft. (Umstieg von einer LX100 auf die XT20 war schon für mich enorm.) Nach erhalt der Kamera habe ich das Objektiv direkt montiert und seitdem nicht mehr abgenommen.

Jedenfalls war die Speicherkarte (64GB) jetzt voll und ich habe die Bilder auf den Rechner kopiert und musste mit schrecken feststellen, dass auf allen Bildern weiße Punkte zu sehen sind.

Ich habe mit RAW + JPG fotografiert und noch keine Zeit gehabt in LR nach den RAWfiles zu schauen. Aber auf den JPGs ist das sehr deutlich zu erkennen. Habe vorhin ein paar Testfotos mit geschlossenem Objektivdeckel gemacht:

https://ibb.co/cFKP5p

https://ibb.co/f4mty9

https://ibb.co/jWVE5p

 

Was sind das für weiße Punkte? Hat jemand mit seiner XT20 ähnliches gehabt? Das ist wirklich sehr ärgerlich!

 Ich habe hier im Forum von Pixel Mapping gelesen. Habe es durchgeführt, aber es hat nichts geändert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du hast ja 30 Sekunden belichtet. Daher ist es naheliegend, dass es sich hierbei um Hotpixel (Dunkelrauschen). Das ist normal und du wirst es bei jeder Kamera finden. 

Wenn du abseits deines Tests gerne so lange Aufnahmen machst, dann empfiehlt es sich den Dunkelbildabzug in der Kamera zu aktivieren, der solche Hotpixel herausrechnet. 

 

edit: für 30 Sekunden Belichtungszeit scheinen es aber extrem viele Hotpixel zu sein  🤔

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Idr mache ich nicht 30s Belichtungen von dunklen Kammern. Das war nur ein Test. Hier habe ich noch ein Foto https://ibb.co/gsMw1U

Wahrscheinlich werde ich den Fujiservice kontaktieren müssen.

Es ist übrigens die neueste Firmware. Ich werde mal die Systemeinstellungen zurück setzen. Das ist das einzige was mir noch einfällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe die Bilder durchgesehen und herausgefunden wann der Umschwung gewesen ist. Auf dem Bild mit der Personengruppe ist noch alles OK. Das Bild mit dem Kind auf der Schaukel hat die Punkte. Sehr stark auf den Parkbänken zu sehen. Der Zeitliche Abstand beträgt gerade mal eine Minute beim aufnehmen der Bilder.

Gruppe: https://ibb.co/cFBu5p

Schaukel: https://ibb.co/dyDrkp

 

Ich frage mich woran das liegen kann? Ich habe vorhin das Objektiv demontiert und gesehen das weder am Objektiv noch am Sensor keine Verschmutzungen vorliegen.

Evtl. ein Sensorfehler oder die Speicherkarte (Transcend 64GB)?

 

Kann mir jemand sagen wie so ein Kameraservice bei Fujifilm abläuft? Habe bisher noch nicht den Genuss gehabt. Danke für die Antworten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb fujifan-xt20:

Kann mir jemand sagen wie so ein Kameraservice bei Fujifilm abläuft?

Ganz einfach: 00800 3854 3854 anrufen und das Problem möglichst genau erklären. Dann eine Email an den Service und Du bekommst einen Paketaufkleber für den kostenlosen Versand mit UPS.

Die Prozedur habe ich nach vier problemlosen Jahren mit der T1 gerade hinter mich gabracht, jetzt ist die T20 unterwegs nach Kleve.

Die Mitarbeiterin der Hotline war kompetent und sehr freundlich ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich schon gewundert, das nach dem Herunterladen das Bild nicht sichtbar größer war ;) ...
Aber jetzt sehe ich die Fehler auch :( . Das erste Bild ist bei 400-ISO entstanden, das Schaukelbild wird wohl mit 800-ISO und mehr fotografiert worden sein (ich kann da die leider  EXIFs nicht sehen).
Das deutet auf einen Sensorfehler mit Dual-Gain - also der zweiten Stufe der Photonenspeicher hin.

Ab zum Service mit der Kamera ;) !

Viel Erfolg  - das wird schon!

 

Gruß

Christian

PS.: Sind doch nur 400-ISOs - aber trotzdem Schaise :( ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FxF.jad:

Bei mir war's auch erst zu sehen, nachdem ich auf der Bilderseite unten rechts auf das Runterladensymbol gedrückt habe. Ein mittelprächtiger Sternenhimmel. 

Einfach der Anleitung folgen, dann gehen dir die Augen auf ;) ...

Die "Flecken" sind leicht verwaschen - auf dem dunklen Teil des Holztisches links

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Allradflokati:

Das "Verwaschene" (oder der Hof) um die defekten Pixel liegt wohl der der Struktur der X-Trans mit seiner Zusammenfassung der Pixel beim Auslesen.

Der Hof um Hotpixel entsteht beim Demosaicing, weil jedes Sensorpixel auch benachbarte Bildpixel beeinflusst – fehlende RGB-Werte werden ja aus den Nachbarpixeln interpoliert. Das ist bei X-Trans nicht anders als bei Bayer oder sonst einem Farbfiltermuster.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb mjh:

Der Hof um Hotpixel entsteht beim Demosaicing, weil jedes Sensorpixel auch benachbarte Bildpixel beeinflusst – fehlende RGB-Werte werden ja aus den Nachbarpixeln interpoliert. Das ist bei X-Trans nicht anders als bei Bayer oder sonst einem Farbfiltermuster.

Müsste der Hof dann nicht auch bei den schwarzen Bildern zu sehen sein?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Müsste der Hof dann nicht auch bei den schwarzen Bildern zu sehen sein?

Wie stark ein Hof ausgeprägt ist, hängt vom Demosaicing-Algorithmus (und zum teil auch von der Scharfzeichnung) ab. Ein hinreichend intelligenter Demosaicing-Algorithmus kann sehr helle Pixel auf sehr dunklem Grund anders behandeln – die Wahrscheinlichkeit eines abrupten Helligkeitssprungs ist größer, wenn der Kontrast zum Hintergrund höher ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Liebe Fuji-Kollegen,

 

meine Kamera ist wieder da :)

für alle die es interessiert, hier ein paar Infos und mein pers. Kommentar.

- eine Kostenlose Abholung durch UPS war nicht möglich (obwohl die Kamera sich noch in der Garantie befand. Nur gegen Aufpreis möglich) Aber ein kostenloser Versand war drin was ich als sehr positiv auffasse.

-die Kamera war insgesamt mit hin und Rückversand vom 30.08. - 14.08.2018 unterwegs und in Reparatur.

 

Die Kamera wurde repariert und kam sicher verpackt zurück was natürlich super ist! Nicht erfreut war ich aber, dass das Objektiv einfach in einen Plastikbeutel ohne Staubschutz beigelegt war. Ein Schutzaufkleber wie auf der Kamera am Bajonett wäre gut gewesen. Andererseits hätte ich das Objektiv nicht mitsenden müssen. Von daher mein Fehler.

Im Rep Bericht steht:

Ausgetauscht: Hauptplatine & vorderes Element

Material Code:

Parts and labour

FCB0002615-A100 (http://www.aide.ru/catalogue/inf/?id=12004&brand=4&pclid=405b8-d18a4-a0e20&utm_source=priceru&utm_medium=cpc&utm_content=535388134&utm_campaign=401020794)

FBF00018256-100 (http://www.aide.ru/catalogue/inf/?id=11468&brand=4&pclid=8c854-ed304-ac4c9&utm_source=priceru&utm_medium=cpc&utm_content=541834900&utm_campaign=401020794)

Komisch ist aber die Nummer von Fujifilm die sich wohl auf andere Kameras bezieht. Evtl ist die oben angegebene Seite auch Fehlerhaft. Die Links dazu habe ich selber heraus gesucht. Auf dem Rep Bericht stand nur der Code!

Mehr nicht. Mich würde jetzt interessieren, was so eine Reparatur außerhalb der Garantie kostet und was die Ursache dafür war. Eine kurze Recherche hat nichts zutage gebracht.

Firmware Vers. ist 2.0 und habe sie gerade getestet. Alles OK. Leider sind alle meine Einstellungen natürlich weg und ich habe vergessen diese vorher extern zu sichern.

Was habt ihr so für Erfahrungen mit dem Service gemacht? Soll ich die Kamera verkaufen und auf ein anderes Modell umsteigen. Bisher hatte ich noch keinen defekt dieser Art bei meinen Kameras. (Hatte zuvor schon eine Canon, Nikon und Lumix)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...