Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

schade das dieser faden so wenig beachtung erfährt - hoffentlich ändert sich das noch - danke @AS-X

100 jahre bauhaus in dessau:

auf dem rückweg aus unserem urlaub (damit meiner lütten bei der langen fahrt nicht die hutschnur durchgeht) haben wir hier auf einen ein stündigen zwischenstopp halt gemacht.

ich kannte das gebäude schon von einer früheren reise mit klaus kinold in den neunzigern. vieles hat sich seit dem geändert, damals noch am rande des verfalls und eher ein kandidat für "lost-places" erstrahlt es heute (soli, eu-geldern und eintritt sei dank) wieder in "altem" glanz. die meisten bekannten abbildungen stammen aus der aktiven zeit vor 1933 und sind schwarz weiss. hat man in den neunzigern auch lieber keinen farb-film eingelegt (so desastös war der erhaltungszustand) gings heuer ganz gut in farbe was der location auch viel gerechter wird. ich meine mich zu erinnern das kinold gerade mal eine hand voll bilder mit seiner linhof technika (ohne stativ) gemacht hatte während ich bestimmt mindestens zwei 36er t-max durch meine 801s genudelt und mich permanent geärgert hatte nur ein 24er zu besitzen. war damals zugang und knipsen umsonst darf man heute dafür bezahlen - nun denn für den guten zweck... 😉

heute beherbergen die gebäude den sitz der gleichnamigen stiftung, forschungseinrichtung und museum. dieses jahr feiert die institution ihr 100jähriges jubiläum und ist für interessierte sicher einen abstecher wert, ikonischer ort und weltkulturerbe inklusive.

aus zeitmangel (und weil mich nicht mehr jeder türdrücker in ehrfurcht erstarren lies) habe ich diesmal auch nicht viele bilder gemacht (alles ohne stativ und auf die schnelle) aber einige wollte ich euch zeigen, da hier nur eines abgelegt werden soll werde ich die anderen nach und nach unter diesem beitrag verlinken, das ein oder andere habt ihr sicher auch schon gesehen. das meiste habe ich mit dem 12er touit (18mm kb äqu.) fotografiert es eignete sich hier einfach am besten, die heiligen hallen sind tatsächlich wesentlich kleiner als man meinen möchte.

35---4-----"colours..."

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

treppenhaus

woche: 35---1---2---3---5

links zu den anderen aufnahmen: (to be continued)

mein bauhaus:---1---2---3

bearbeitet von wolf
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Kloster Corvey, Kaiserkirche  erbaut im Jahre 885

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 1 month later...
  • 11 months later...

@AS-XLeider ein "wenig" eingeschlafen...., Versuche es noch einmal....

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag

• 2 months later...
vor 3 Stunden schrieb wolle:

Schloss Augustusburg in Brühl

Schade dass der Bildschnitt wirklich unharmonisch ist und so „falsch“ wirkt, dass man sich gar nicht auf das Motiv konzentrieren kann.  Entweder mit viel mehr „Luft“ drumrum und dem kompletten Spiegelbild im Wasser. Oder man verzichtet auf das eh schon angeschnittene Spiegelbild und setzt die Horizontlinie deutlich tiefer.

Link zum Beitrag

Da geb ich dir Recht, hätte ich auch gerne umgesetzt, leider gab es nur den einen Zugang und die 45mm Festbrennweite ließ keinen besseren Ausschnitt zu, ich werde bei Gelegenheit das Foto mit 23mm nochmal Aufnehmen, das sollte dann besser passen.

Link zum Beitrag

Auch wenn sich der Thread nicht ganz so entwickelt hat wie ich mir das erhofft hatte, bringe ich auch mal wieder einen Beitrag.

Der Torre de Belem in Lissabon

Klick ins Bild für BQ

Im SW Thread ist übrigens mit heutigem Datum noch das SW Gegenstück zu finden.

Link zum Beitrag

• 2 years later...

Tanumshede, Schweden

X-H1, XF 16/55 @ 17mm

Ist auf einer Serie der schwedischen 50 Kronenscheine

bearbeitet von fujimoritz
Doppelt
Link zum Beitrag

• 3 years later...

Ich belebe den Thread mal wieder mit einem Bild aus diesem Frühsommer.
Aufgenommen Anfang Juni in der berühmten Felsenlandschaft von Las Medulas (in Kastilien und Leon, X-H2, XF 10-24).

Vor der Aufnahme stand ein steiler Aufstieg durch zum Teil sehr alten und beeindruckenden Baumbestand.

Wie ich diese Woche von einer Kollegin erfuhr (die Lebenspartnerin ist Spanierin) ist eine solche Aufnahme nun wohl für Jahrzehnte nicht mehr möglich. Man kann es aktuell auch auf Google Maps sehen, die Region ist als Teil des Yeres Wildfire markiert, der Baumbestand von Flammen aufgefressen.

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag

Schon wieder Stonehenge
und schon wieder eine Aufnahme, die "nun wohl (...) nicht mehr möglich" sein wird

Die Anordnung der Personen spiegelt die Anordnung der Steine wider.
Das Geplante und das Zufällige, auf kuriose Weise kongruent.

1998 mit einer Nikon FE auf Ektachrome 64 gemacht, also eigentlich hier ein Irrläufer
und dennoch passend.

bearbeitet von Alsbald
Link zum Beitrag

Berner Altstadt, Aare, Münster, und Bundeshaus

bearbeitet von 5 E-T
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

@5 E-TViele ikonische Orte bedürfen kaum der Erklärung (Eifelturm, Stonehenge etc.) Hier vermag ich es nicht zu erkennen. Magst du vielleicht ergänzen was wir sehen?

Berns Altstadt, Hauptstadt der Schweiz, ist noch überschaubar nicht so wie Berlin.

Link zum Beitrag