Jump to content

[JEKAMI] Voigtländer Ultron 35 mm f/1.7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

Mal ein paar Bilder von diesem kleinen, feinen Objektiv. Wer auch Bilder mit diesem Objektiv hat, ist herzlich eingeladen, sich hier zu beteiligen (Heiko, Du hast PN):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 184
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

So, jetzt aber:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

...

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und der Rest:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Grüße
Matthias

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb hooky69:

ab Donnerstag oder Freitag darf ich hier auch etwas einstellen 🤗

Ich bin schon gespannt auf Deine Bilder. Ungeachtet der Technik - in diesem Fall des Objektivs - sind sie eh immer sehenswert.

Wartezeit auf eine Bestellung - ich hasse das 🙂

Grüße und einen guten Geduldsfaden
Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb hooky69:

ab Donnerstag oder Freitag darf ich hier auch etwas einstellen 🤗

schön für Dich ... mich würde dann Deine Einschätzung zum Mitakon Zhongyi 35/0.95 interessieren ... also welches Dir dann letztendlich besser gefällt ... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Enzio:

schön für Dich ... mich würde dann Deine Einschätzung zum Mitakon Zhongyi 35/0.95 interessieren ... also welches Dir dann letztendlich besser gefällt ... :)

ich werde die Objektive definitiv vergleichen und auch berichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten beiden sind mit F1,7 - das dritte mit F5,6

Die Linse ist schon ziemlich scharf, doch was mich sehr stört ist der sehr kurze Fokussierweg ( nicht mal ganz 45 Grad ) und die doch ziemlich große Nahgrenze von 0,9m.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Seit ein paar Tagen habe ich nun das 35er Ultron. Leider hatte ich neben der Arbeit nur sehr wenig Zeit es auszuprobieren. Ich habe es mir in der Messing-Version (silber) gekauft. Es ist gegenüber der schwarzen Version deutlich schwerer, aber es einfach nur schön und fasst sich ganz wunderbar an. Blende und Fokus laufen etwas satter als in der Alu-Version (kenne ich vom 50er Nokton).

Zur Abbildungsleistung. Es ist offen schon richtig scharf und abgeblendet schon fast zu scharf (für Portraits). Das Klima ist etwas anders als beim 50er Nokton, geht aber in die Richtung. 

Ein Vergleich mit dem 35er Mitakon ist schwerer als ich dachte. Das Mitakon ist gefühlt genauso scharf in der Mitte bei gleicher Blende (also ab F1.7). Zum Rand hin hat das Voigtländer die Nase deutlich vorn. Die Fotos des Ultron sind klarer, das Mitakon ist etwas verträumter. Mit dem Mitakon kann man definitiv leichter genau Fokussieren als mit dem Ultron (der Weg des Ultron könnte etwas länger sein und der Fokusring des Mitakon ist zwischen den Fingern einfach geeigneter zum Fokussieren).

Das Ultron ist extrem Gegenlichtfest. Ich habe es gestern nicht geschafft, beim Fotografieren gegen die Sonne, egal wie ich die Kamera auch gehalten habe, irgendein Fehler zu provozieren. Das kann natürlich auch ein Nachteil sein, wenn man das gerne in seinen Fotos mag.

Wie Mattes es mir auch schon gesagt hat, man kann durchaus beide Objektive nebeneinander behalten, da beide vom Charakter doch sehr unterschiedlich sind und natürlich das Mitakon seine Stärke in der offenen Blende ausspielen kann.

Trotzdem habe ich mich entschieden das Mitakon zu verkaufen und das Ultron zu behalten. Das hat zwei Gründe, welche nichts mit der Leistung des Mitakon zu tun haben.

1. Das Ultron in der Messingversion hat mich einfach geflasht. Ich stehe einfach auf so schwere, silberne Metallgegenstände und das Ultron sieht einfach nur - entschuldigt bitte - geil aus. Klar, wenn die Abbildungsleistung nicht stimmen würde, wäre mir die äußere Optik natürlich auch schnuppe, aber so.... ich bin verliebt 😍 so sehr sogar, das ich das schwarze 50er Nokton schon wieder (nach Rücksprache mit dem Verkäufer) zurückgeschickt habe und auch gegen die Messing-Version tausche. Nächste Woche soll es dann bei mir sein. 

2. Hat auch nichts mit der Qualität des Mitakon zu tun, sonder ist einfach dem Geldwert des Mitakon geschuldet. Ich verkaufe es zeitgleich mit dem 135er Samy, da ich als manuelle Brennweite lieber noch ein 90er Leica Elmarit M F2.8 hätte. 

Das Mitakon hat schon einen neuen Besitzer gefunden und ich freue mich, dass ein von mir sehr geschätztes Forenmitglied dieses Glas gekauft hat. 

Wie ich schon oben erwähnt habe, hatte ich gar nicht so viel Zeit das Ultron auszuführen. Daher blieben mir aml wieder nur Fotos während der Arbeit zu schießen, heißt auf dem Friedhof und hier auch nur schnell die von mir schon oft gezeigten Motive. Ist langweilig, ich weiß, aber soll ja nur die Abbildungsqualität des Ultron zeigen.

Zuerst aber noch eine Blendenreihe - Fotos die ich sonst auch nicht mache - aus dem Garten, weil nichts anderes da war.

In der Reihenfolge F1.7 - 2.0 - 2.8 - 4.0    Blende 1.7 und 2.0 sind kaum zu unterscheiden. Da hätte man sich die 1.7 fast schenken können.

18-08-18 FXH17074 by Heiko Löhrer, auf Flickr

18-08-18 FXH17075 by Heiko Löhrer, auf Flickr

18-08-18 FXH17076 by Heiko Löhrer, auf Flickr

18-08-18 FXH17077 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

Mattes hat es nicht mehr. Hier auf die schnelle zwei Stück.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier noch ein bei F1.7 oder 2.0. Bild zeigt meinen Freund Felix - Klick aufs Bild für die größere Auflösung bei Flickr - dort habe ich ein Album für das Ultron angelegt.

18-08-16 FXH16918 by Heiko Löhrer, auf Flickr

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2018 um 07:32 schrieb MightyBo:

Matthias und Heiko,

wollt ihr mal Bilder vom Objektiv selbst zeigen? Du müsstet ihr euch aber treffen😀

Peter

Hallo.

Wie Heiko richtig schrieb, habe ich meins wieder abgegeben.

Der Fokusring hat mich extrem gestört (das ist der zahnradartige Ring im unteren Drittel).

Die Abbildungsleistung und der Charakter gefiel allerdings besser als bei jedem anderen 35er.

Grüße
Matthias

bearbeitet von Mattes
Tippfehler korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch sagen, dass ich schlicht gesagt einfach begeistert bin. Mit dem Fokusring muss ich dir allerdings beistimmen.

Offen bei 1.7 scharf, bei 2.0 genauso scharf aber etwas kontrastreicher, selbst zum Rand hin, ab 2.8 geht es dann richtig zur Sache.

Doch die Schärfe ist noch nicht einmal das was mich begeistert, sondern die Klarheit und Brillanz sowie die ausgewogene farbliche Abbildungsleistung.

Ein besseres 35er hatte ich auch noch nie, vielleicht das Sigma 35 Art - damals an der Pentax - aber das war ein richtiger Trümmer.

Gestern war ich noch ganz kurz auf ein halbes Stündchen in der ClassicRemise.

18-08-19 FXH17123 by Heiko Löhrer, auf Flickr

18-08-19 FXH17122 by Heiko Löhrer, auf Flickr

18-08-19 FXH17133 by Heiko Löhrer, auf Flickr

18-08-19 FXH17141 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2018 um 07:29 schrieb hooky69:

und jetzt die angedrohten Melaten-Fotos. Blenden meist zwischen F1.7 und F2.8

18-08-17 FXH17024 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Aaarghh.... wieso hab ich hier reingeklickt - Mann sieht das klasse aus!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

18-09-02 FXH17666 by Heiko Loehrer, auf Flickr

Blende unbekannt, ich denke es war F4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2018 um 18:43 schrieb HGH:

Die ersten beiden sind mit F1,7 - das dritte mit F5,6

Die Linse ist schon ziemlich scharf, doch was mich sehr stört ist der sehr kurze Fokussierweg ( nicht mal ganz 45 Grad ) und die doch ziemlich große Nahgrenze von 0,9m.

 

Dann  hast Du das alte Ultron 35 mit M39 Anschluß aus der analogen Zeit.
Es ist nicht schlecht, hatte es auch mal, aber mit dem Neuen ist es nicht zu verlgeichen.
Schärfe, 3D Look und das wunderbare Bokeh ist eine ganz andere Liga.
Auch die 0,5m Nahgrenze nimmt man gerne mit ...

Das aktuelle Ultron ist eine komplette Neurechnung für digitale Sensoren und mein absolutes Lieblingobjektiv mit 35mm Brennweite.
Ich ziehe es sogar jedem 35er Leica vor!

Leider hatte ich es zu Fuji Zeiten noch nicht, sonst würde ich mal was zeigen.
Aber ich denke die Beispiele von Heiko sagen alles 👍 ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb D700:

Dann  hast Du das alte Ultron 35 mit M39 Anschluß aus der analogen Zeit.
Es ist nicht schlecht, hatte es auch mal, aber mit dem Neuen ist es nicht zu verlgeichen.
Schärfe, 3D Look und das wunderbare Bokeh ist eine ganz andere Liga.
Auch die 0,5m Nahgrenze nimmt man gerne mit ...

Das aktuelle Ultron ist eine komplette Neurechnung für digitale Sensoren und mein absolutes Lieblingobjektiv mit 35mm Brennweite.
Ich ziehe es sogar jedem 35er Leica vor!

Leider hatte ich es zu Fuji Zeiten noch nicht, sonst würde ich mal was zeigen.
Aber ich denke die Beispiele von Heiko sagen alles 👍 ....

 

vor 33 Minuten schrieb D700:

Dann  hast Du das alte Ultron 35 mit M39 Anschluß aus der analogen Zeit.
Es ist nicht schlecht, hatte es auch mal, aber mit dem Neuen ist es nicht zu verlgeichen.
Schärfe, 3D Look und das wunderbare Bokeh ist eine ganz andere Liga.
Auch die 0,5m Nahgrenze nimmt man gerne mit ...

Das aktuelle Ultron ist eine komplette Neurechnung für digitale Sensoren und mein absolutes Lieblingobjektiv mit 35mm Brennweite.
Ich ziehe es sogar jedem 35er Leica vor!

Leider hatte ich es zu Fuji Zeiten noch nicht, sonst würde ich mal was zeigen.
Aber ich denke die Beispiele von Heiko sagen alles 👍 ....

Danke für die Info...es heisst Ultron 35mm F1,7 aspherical und hat einen L/M-Anschluss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb HGH:

 

Danke für die Info...es heisst Ultron 35mm F1,7 aspherical und hat einen L/M-Anschluss

L/M kann auch ein Adapterring auf dem M39 Anschluß sein, das kann man auf den ersten blick nicht erkennen, da es nur 1mm ist.

Das M39 Ultron sieht so aus, hat also nicht die ausgeprägten Zacken im Fokusring, wie bei Heikos neuer Version weiter oben zu sehen ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...